Ich habe bei mir die Erfahrung mit meiner BMW Werkstatt gemacht, das der Serviceberater einen evtl. defekt am Fahrzeug zuvor mit mir als Fahrzeugbesitzer in Augenschein nimmt, danach ein Termin zur Reparatur mit mir vereinbart, und in der zwischenzeit bereits nach der Inaugenscheinnahme bei BMW der Serviceberater eine Garantienanfrage vorab einnreicht. Meist ist diese Genehmigung zur Garantiereparatur vor dem eigentlichen Reparaturtermin von BMW positiv erfolgt. Die Absprache ist dann so, falls diese nicht genehmigt wird das der Serviceberater mich dann vorher informiert. Soweit kam es bei mir aber bisher nicht, da mein Fahrzeug noch innerhalb der Dreijährigen Neuwagengarantie war.
Bei meinen Sohn war etwas anders (Fahrzeug war zu dem Zeitpunkt schon 4,5 Jahre alt und hatte 95000km gelaufen und zuddem über einen Dritthändler gekauft), als sein Sperrdifferential probleme machte, dort wurde im System eine Vorabanfrage getätigt, diese sprang am PC beim Serviceberater sofort auf Grün und 100% (Kostenübernahme der Garantie) und erst bei dem darauffolgenden Termin zur Diagnostik zur Schadensanalyse (was überhaupt alles erneuert werden muss) gab es dann die gesicherte Garantieübernahme durch BMW. In einem dann folgenden neuen Termin wurde die Garantiereparatur dann durchgeführt. Hier war die vollständige Servicehistorie der ausschlaggebende Punkt, Fahrzeug war Scheckheftgepflegt bei BMW und im Anschluss auch ein weiteres SI Paket gekauft.
Das hängt zum einem davon ab wie das Fahrzeug gewartet wurde und ob die Intervalle überzogen waren. Ich weiß von meinen Serviceberater das diese bei ersichtlicher durchgehenden Wartung ein direktes Go von BMW München bekommen. Wenn ein Intervall bis 9,5% überschritten wurde, dürfen die auch noch selber entscheiden (haben ein bestimmtes Bugdet) und ab 9,9% oder nicht vollständigen Wartungshistorien müssen diese eine Anfrage bei BMW München tätigen, was viel Papierkram bedeutet. Und letztendlich hängt es auch vom Gegenseitigen Vertrauen und der Chemie zwischen dem Fahrzeugbesitzer und Serviceberater ab. Wenn ich die Axt im Wald dort aufschlage kann man sich das natürlich abschminken.
Entweder ist da seitens deiner BMW Werkstatt was schiefgelaufen oder irgendwas stimmt in deiner Servicehistorie nicht das die Garantie abgelehnt wurde. Ich würde es vor Ort mit der BMW Werkstatt in einem Gespräch klären.