Beiträge von joerealsteel

meine Wellen hatten kein Spiel. Leider ist mittlerweile auch die Qualität nicht mehr das was es mal war

Ich hoffe auch, dass meine Wellen kein Spiel haben.

Auch ich habe den Eindruck, dass die Qualität schlecht geworden ist. Mein altes Auto habe ich mit ca. 200.000 km verkauft und das Differential war furztrocken.

Hallo zusammen,

seit kurzem ist mein Differential (330i, RWD, 75.000 km) undicht. Es machte sich durch zwei Öltropfen auf dem Boden bemerkbar und dass das Differential am Gehäuse (rechte Seite) verölt ist.

Ich war vor ein paar Tagen bei BMW. Dort will man das Differential beidseitig neu abdichten.

Reicht das erfahrungsgemäß aus?

Ich habe parallel bei einem Spezialisten für Getriebe (Rennsport Müller) eine Anfrage gestellt. Deren Feedback ist, dass die Undichtigkeit vermutlich von einem erhöhten Lagerspiel kommt und raten daher, das Getriebe zu überholen.

Ich bin nun unsicher, ob ich die Reparaturkosten bei BMW (leider keine Garantie und Gewährleistung mehr) investieren soll oder direkt das gesamte Differential in Stand setzen soll.

Was ist eure Erfahrung bei diesem Problem und was würdet ihr empfehlen?

Ich höre seit Tagen Wasser hin und her plätschern an der Fahrerseite wenn ich am fahren bin. Weiß einer welche Abläufe ich am besten kontrollieren könnte um das Wasser los zu werden ?

Das Problem habe ich momentan auch, nur auf der Beifahrerseite. Hast du zwischenzeitlich etwas herausgefunden?

Zunächst musst du unterscheiden zwischen Gewährleistung und Garantie.

Die Gewährleistung muss dir der Händler für mindestens 12 Monate aufgrund Gesetz gewähren. Wenn du das Auto vor zwei Monaten gekauft hast (Januar '24), dann geht die Gewährleistung noch bis Januar '25.

Die Garantie ist zusätzlich zur Gewährleistung und geht darüber hinaus. Die Bedingungen legt aber der Hersteller/Händler fest. Hast du Premium Selection? Da gibt es die Garantiebedingungen im Internet zum Nachlesen.

Thema Garage:

Auch mein Fahrzeug ist ein Garagenfahrzeug. Allein dieser Umstand wird dich nicht vor einem etwaigen Defekt bewahren.

joerealsteel wie alt ist den dein Wagen und sicherlich wurde er nur bei BMW gewartet.

Schon frech bei einem bekannten Problem, dich so im Stich zu lassen

EZ war 07/2019. Der Serviceberater meinte auch, dass es wohl am Alter des Fahrzeuges liegen könnte. Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass das allein zählen soll. Angeblich wurde der Kulanzantrag auf Dialogbasis gestellt, deshalb sollten da doch mehr Infos geflossen sein als nur das Alter.

Da gibt es keine Intelligenz.

Hast du Komfortzugang?

Wenn ja, und da klappen die Spiegel an, dann bist du zu nah mit dem Hochdruckreiniger.

Ja, Komfortzugang hat er. Dann lag es wohl daran, dass der Wasserstrahl die Tür verriegelte und so die Spiegel eingeklappt sind.

Was denkst du sollte BMW unternehmen, um die Spiegel wieder zu synchronisieren?