Differential undicht

• Hallo zusammen,

seit kurzem ist mein Differential (330i, RWD, 75.000 km) undicht. Es machte sich durch zwei Öltropfen auf dem Boden bemerkbar und dass das Differential am Gehäuse (rechte Seite) verölt ist.

Ich war vor ein paar Tagen bei BMW. Dort will man das Differential beidseitig neu abdichten.

Reicht das erfahrungsgemäß aus?

Ich habe parallel bei einem Spezialisten für Getriebe (Rennsport Müller) eine Anfrage gestellt. Deren Feedback ist, dass die Undichtigkeit vermutlich von einem erhöhten Lagerspiel kommt und raten daher, das Getriebe zu überholen.

Ich bin nun unsicher, ob ich die Reparaturkosten bei BMW (leider keine Garantie und Gewährleistung mehr) investieren soll oder direkt das gesamte Differential in Stand setzen soll.

Was ist eure Erfahrung bei diesem Problem und was würdet ihr empfehlen?

• Hatte beim E87 auch am Ausgang der linken Antriebswe eine Undichtigkeit.

Habe dann vorsorglich gleich beidseitig die Dichtungen getauscht, neues Öl drauf und damit war das Thema erledigt.

Ist jetzt ~30t km her und seither keine Probleme oder Inkontinenz.

Also in kurz:

Ich würde die Dichtungen der Ausgänge zur AW wechseln und damit sollte es erledigt sein.

Das der Getriebemann die eine Überholung empfiehlt ist klar 🤑

• Ich würde es einmal ordentlich sauber machen (lassen) und dann nach kurzer Zeit nochmal begutachten (lassen) wo das Öl austritt. Das wird da unten durch den Fahrtwind gut in alle Richtungen verteilt, so dass ich aufgrund der Fotos jetzt nicht gezielt sagen könnte, wo das Öl herkommt.

Anschließend dann geeignete Maßnahme ergreifen, je nachdem ob Schraube, Gehäusedichtung oder Antriebswellenausgänge (preislich aufsteigend sortiert) undicht sind.

• Wenn die Welle eh losgenommen wird, dann kann man auch gerade mal gucken ob Spiel vorhanden ist und dann noch entscheiden was gemacht wird. Wenn man einfach den Ring wechselt ohne das zu prüfen kann es sein, dass es schnell wieder undicht wird.

• Ich hatte an meinem M340i auch eine Undichtigkeit am Diff. BMW wollte dann auch erstmal nur die Dichtungen tauschen, beim Öl ablassen und Abbau des Stirndeckels wurden dann Späne gefunden, aufgrund dessen habe ich ein neues Diff bekommen.

Glücklicherweise lief das alles über die Premium Selection.

• Hatte das Problem erst im März 2025, aber bei 185TK

Hatte nach ca. 8TK erneut auf einer Seite wieder eine Undichtigkeit die dann natürlich auf Ersatzteilgarantie gegangen ist.

Aber eine direkte Instandsetzung wäre mit Sicherheit die bessere Wahl.

Screenshot (984).png

• Und wurde es bei dir beim zweiten Versuch dann instandgesetzt oder abermals abgedichtet?

bisheriges Auto: BMW e46 320i in Titansilber

aktuell: BMW G20 330i M Sport in Dravitgrau