Beiträge von joerealsteel

    Bei mir kommt das Geräusch definitiv auch von der Beifahrerseite. Bisher hatte ich die Befestigung des Außenspiegels / Stehplatte in Verdacht. Diese wurde jedoch schon getauscht, somit war es das nicht.


    Vielleicht ist es auch etwas im Bereich A- oder B-Säule oder vom Dachhimmel… Gebrochener Clip oder ähnliches.


    Es ist irgendwie temperatur- und feuchtigkeitsabhängig. Heute auf der Heimfahrt von der Arbeit hat es stark geregnet und es trat fast nicht auf. Auch wenn das Beifahrerfenster heruntergelassen ist, tritt es nicht auf 🤔

    Ist bei mir leider das Gleiche. Meine eigene Reparatur hat nicht den gewünschten Effekt gehabt. Habe heute auch wieder (3. Versuch) einen Termin bei BMW gemacht.

    Ich hatte mich leider zu früh gefreut:

    Auto ist seit Montag in der Werkstatt. Es wurde alles angeschaut, von den Kabeln unten an der B-Säule bis zum Schiebedach. Heute wollte ich es dann wieder abholen, jedoch hat es in der ersten Kurve wieder geklappert, sodass ich es gleich wieder zurück zur Werkstatt gebracht habe. Man muss sagen mein Händler bemüht sich sehr und ich hoffe, dass das Thema schnell behoben wird. Leider waren es somit nicht die Kabel

    Wie fällt dein Fazit seitdem aus?

    Hatte heute meine B-Säule nochmal auseinander gebaut. Ich habe entdeckt, dass in der B-Säule drin ein Kabel hängt welches nicht wirklich arritiert ist. Habe dieses mit Kabelbindern fixiert und siehe da, bisher kein Vibrieren mehr aus der B-Säule. Ich mach mir mal nicht zu große Hoffnungen und beobachte die Situation ein paar Tage

    Hatte heute endlich einmal Zeit, mich auf die Suche nach der Ursache des Geräusches zu machen und hinter die Türverkleidung zu schauen.


    Als Vorbereitung bin ich zu BMW gefahren und habe sicherheitshalber Clips besorgt (würde ich jedem empfehlen, bevor man sich ans Werk macht).


    Es zeigte sich, dass ein Clip gebrochen war und an einer Stelle der falsche Clip eingesetzt war. Es gibt hier einen blauen und mehrere weiße, die von der Form her unterschiedlich sind.


    Auf der Rückseite der Türverkleidung habe ich alles abgesucht und das einzige, was wackelte, war der Stecker des Fensterhebers. Habe diesen stärker fixiert und hoffe, dass jetzt Ruhe ist 🙏



    Die Vermutung habe ich auch. Werde die Türverkleidung demnächst selbst entfernen und nachsehen, ob alle Clips dran und heil sind.

    Gut möglich, dass ein Clip bei der Montage vergessen wurde oder rausgefallen ist. Frägt sich dann nur, an welcher Stelle.. :|

    Unterfüttern bzw. dämmen hätte man nicht sofort machen müssen - sowas steht in den Programmen von denen, löst aber leider meistens nicht das eigentliche Problem.

    Vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen? Ich habe ein Klappern auf der Beifahrerseite im Innenraum. Es scheint irgendwo im Bereich Armaturenbrett, Spiegeldreieck, Türverkleidung seinen Ursprung zu haben.


    Bisher hat BMW folgendes gemacht:


    - Türverkleidung unterfüttert

    - Türgummies gereinigt und gefettet

    - Stehplatten/Befestigung Außenspiegel erneuert (dafür gibt es übrigens eine offizielle Maßnahme)

    - Kabel im Spiegel ummantelt


    Die letzten beiden Punkte wurden letzte Woche gemacht und dann war zunächst Ruhe… Bis Montag und jetzt ist das Geräusch wieder da ||


    Jemand eine Idee, was es noch sein könnte?


    BMW will sich als nächstes die Schaltzentrale im Dachhimmel vornehmen. Glaube aber nicht, dass es das ist. Das Gibt null nach und ich kann das ausschließen.

    Dann war ich schon richtig unterwegs. Hatte nur nach etwas Beweglichen zum Öffnen gesucht, weil du „Klappe“ geschrieben hast.

    Die Abdeckung ist unten im Fußraum und bedeckt so zu sagen das Handschuhfach von unten ab. Da wo die Lüftung in den Fußraum kommt. Wenn man sich mit dem Kopf in den Fußraum begibt sieht man die Abdeckung. Die klappert bei mir ohne ende. Bzw. jetzt nicht mehr. Habe auch lange gebraucht das zu finden. Dafür klappert es jetzt hinten links an der Hutablage 🙈

    Welche Klappe unter dem Handschuhfach meinst du? Bei mir ist da eine Abdeckung, die nicht geöffnet werden kann.

    Zum Thema klappern. Bei der Limo ist es oft die Leiste an der Heckscheibe zum Kofferraum. Für alle die Klappern rechts Richtung Handschuhfach haben. Schaut euch mal die Klappe unter dem Handschuhfach an. Da wo die Lüftung für den Fußraum ist. Das ist billigstes Plastik und klappert ohne Ende wenn man mal dran klopft.


    Ps. Kurzes Update nach einer kleinen Runde. Vom Handschuhfach ist absolut kein Klappern mehr zu höre. Habe Schaumstoff hinter die Klappe verlegt. Endlich die Ursache gefunden. Jetzt muss ich nur noch das ständige knistern der mistbilligen Interieurleisten wegbekommen, dann wäre es ein perfekter Innenraum zum genießen.