Leisten halten bombenfest… innenraumfilter wurde noch getausch ( service ) evt. Da was….
Ist sehr schwer zu sagen
Prüfe mal, ob das Gehäuse des Innenraumfilters richtig verschlossen wurde.
Leisten halten bombenfest… innenraumfilter wurde noch getausch ( service ) evt. Da was….
Ist sehr schwer zu sagen
Prüfe mal, ob das Gehäuse des Innenraumfilters richtig verschlossen wurde.
Mein Auto gibt neuerdings bei sehr rauer und unebener Fahrbahn ein Klappern auf Höhe des Spiegeldreiecks auf der Beifahrerseite von sich. Ich habe mal ein Video dazu aufgenommen. Dort hört es sich eher wie ein Knarzen an, es ist aber gut hörbar: YouTube-Link
Ich hatte gelesen, dass bei ähnlichen Fällen das Abisolieren der Kabel im Spiegel half.
Könnte es auch sein, dass sich die Verschraubung des Spiegels gelockert hat?
Oder ist es etwas ganz anderes?
Beruhigt mich zu hören, dass es nicht nur mir so geht. Ich spüre schon noch einen Unterschied zwischen Comfort und Sport, aber Sport ist schon deutlich schwergängiger als vorher.
Alles anzeigenBeides kann sein.
Es ist natürlich schon möglich, dass im Rahmen des Softwareupdates auf die neue I-Stufe entweder was unbeabsichtig an der Parametrierung vom EPS verstellt wurde oder dass das EPS mit der neueren I-Stufe grundsätzlich anders paramtriert ist und es schwergängiger sein soll.
Was sonst noch sein könnte:
Fährst du häufig im Sportmodus und hast aber die Lenkung dabei auf Comfort gestellt (Sport Individual nennt sich das dann)?
Das wird durch ein I-Stufen-Update immer verwaschen und muss dann neu eingestellt werden über das Standard-Menü.
Danke für deine Antwort Piwi87
Habe im Sportmodus immer alles auf Sport gestellt. Der Punkt scheidet aus.
Ich werde es weiter beobachten. Heute Nachmittag war ich länger mit dem Auto unterwegs und da habe ich es eigentlich nicht mehr wahrgenommen.
War evtl. nach dem gestrigen Update irritiert, weil mein Boardcomputer im Anschluss lauter Fehlermeldungen anzeigte. Die wurden zwar von dem Codierer gelöscht, aber irgendwie hat das zu einem Gefühl geführt, dass irgendetwas nicht in Ordnung sein könnte.
Hallo zusammen,
ich habe mir gestern von einem Codierer AppleCarplay im Fullscreen codieren lassen. Damit dies funktionierte musste zunächst ein i-Levelupdate / Update auf ENTRYNAV2 (Stand 07/2022) durchgeführt werden.
Nun habe ich seit der Umsetzung das Gefühl, dass die Lenkung des Fahrzeugs minimal schwergängiger ist. Kann es hier einen Zusammenhang geben oder bilde ich mir das ein?
So, ich habe heute morgen vor der Fahrt zur Arbeit noch einmal alles, was ihr mir als mögliche Ursachen genannt habt untersucht (Gurtschlösser, Sonnenblenden, das kleine Ablagefach unter dem Lenkrad, Lenksäule).
Während der Fahrt habe ich mittels Video das Geräusch genauer eingrenzen können, es kam eindeutig aus dem Bereich der Türverkleidung.
Dann habe ich dort den "Verursacher" gefunden. In dem Ablagefach der Türverkleidung habe ich eine Warnweste deponiert und dahinter war eine Parkscheibe aus Plastik versteckt.
Die hatte ich vom bei der Auslieferung meines Autos erhalten und wohl vor der Abfahrt selbst dort deponiert. Zwischenzeitlich hatte ich nicht mehr daran gedacht, weil ich sie durch die Warnweste auch nicht beim Ein- und Aussteigen gesehen hatte.
Habe das Teil nun im Handschuhfach verstaut und jetzt ist Ruhe
Werde ich mir mal ansehen.
Ich habe auch ein klapperndes Geräusch im Innenraum. Es scheint auf der Fahrerseite vom Armaturenbrett (z. B. Schalter Lichtsteuerung)oder der Tür zu kommen.
Es tritt immer dann auf, wenn ich über eine Dehnungsfuge oder einen Gullideckel oder andere Unebenheit fahre. Bei Kopfsteinpflaster hört man es nicht. Es scheint, als ob irgendetwas auf Spannung ist, was beim harten, kurzzeitigen Einfedern das Geräusch verursacht.
Schiebedach habe ich keines.
Jemand eine Idee, woher es kommt und was hilft?
Ich habe hier alle Replies gelesen, aber noch keine passende Lösung gefunden.