Beiträge von Colin216

    Guten Abend zusammen,


    Wie versprochen die Bilder der Winterfelgen für meinen B3. Original Winterreifen mit ALP Kennung sind auch schon neue drauf.

    Bin echt zufrieden mit der Farbe und gespannt wie es dann auf dem Auto wirkt. Auf jeden Fall besser als Silber zum putzen im Winter.


    Um mal wieder die Diskussionen anzustoßen zur * und ALP Markierung: Auf dem letzten Foto sieht man den Unterschied im Durchmesser zwischen Vorder- und Hinterachse. Auf den Umfang kommt da schon was zusammen. Aber das bestätigt mal wieder meine Theorie, dass die Toleranzen eben nicht aufeinander abgestimmt sind bei der * oder ALP Markierung sondern wir hier einfach gutes Marketing haben um teurere Reifen zu kaufen. Ich hab mich dennoch für den ALP Reifen entschieden, da er so wie das Profil aussieht recht sportlich für einen Winterreifen ist :)

    Gebe ich dir Recht, bei Alpina ist man tatsächlich bei so Dingen sehr eingeschränkt, da halt gefühlt alle per 21er eingetragen werden muss..


    Auch wenn sie keine Schönheit ist, ists trotzdem eine gute Felge, die auch nicht allzu schwer ist und vermutlich für den Winter die beste Variante darstellt. Optimal wären natürlich die 20 Zöller Classic Felgen mit WR.. bietet man ja aber leider nicht an..


    PS: Bin immer noch sehr gespannt wie die EW auf dem B3 wirken :thumbsup:

    Bin auch gespannt, werde die richtigen Reifen allerdings erst auf Anfang 26 kaufen.

    Für die 1-2 Monate die ich dieses Jahr noch mit Sommerreifen fahre rentiert sich der Reifenkauf nicht mehr.

    Probestecken mit den falschen Reifen werde aber trotzdem mal und natürlich Bilder machen ;)

    Richtig, lediglich ein zwei Sondermodelle hatten die wohl mal in anderen Farben.. macht die Felge auch nicht schöner <X


    Dunkles Grau ist auch immer recht pflegeleicht :thumbup:

    Schön sind die Dynamic tatsächlich wirklich nicht. Wobei sie in Live ein wenig besser aussehen wie auf Bildern durch die leichte Konkavität.


    Allerdings war für mich fürn Winter nicht rentabel hier mit Aftermarket Felgen anzufangen. Ich kenne keine die eine ABE für Alpina haben und nehme ja schon für meine Edelweiss als 2. Satz für den Sommer die Einzelabnahme in Kauf.

    Sowieso kenne ich keine Aftermarket Felge in 19 Zoll die Qualitativ gleichwertig oder besser ist wie die Original Felgen und in 20 Zoll gibts keine richtige Auswahl an Winterreifen leider. Alles in allem also ein schwieriges Thema mit dem B3 und Winterreifen

    Jaa, auch ich muss mir noch einen Satz Dynamic Winterreifen zulegen, mein GT kommt im Dezember.

    Neu gibt es die Dinger nur in Silber, richtig? Würde schon alleine wegen der Pflege im Winter eher Richtung grau oder schwarz tendieren....

    Man kann die glaube ich auch in Schwarz und Grau bestellen. Aber Alpina nimmt für ne andere Farbe 1500€.

    Mein Tipp wie ich’s gemacht habe:

    Kleinanzeigen beobachten nach gebrauchten mit kleinen Macken und abgefahrenen Reifen.

    Die kleinen Macken werden dann beim Pulvern sowieso ausgebessert und du kannst dir eine Farbe deiner Wahl aussuchen und anschließend neue Reifen drauf.

    Ich komme jetzt für den kompletten Satz inkl Pulvern und nagelneuen P Zero Winter mit ALP Kennung auf 2500€

    Ging mir tatsächlich gar nicht so um die reine Leistung, das war schon gut, sondern eher um die Charakteristik, der B3 war was Gasannahme angeht und die ganze Umsetzung im Gesamtpaket halt sehr gediegen und entspannt wo der M recht ruppig und aggressiv ist im Vergleich was mir einfach besser gefallen hat. Wobei das im B3 auch schön war zum Cruisen halt super entspannt, fürs sportliche war mir das etwas zu lasch.. deswegen der Vergleich wie ein 340er mit mehr Leistung, der war nämlich auch recht entspannt ^^


    Deswegen bin echt gespannt dann auf deinen GT wie der so vor sich hin werkelt :thumbsup:


    BTW wusste nicht ob ich schonmal gefragt habe, warum eigentlich ein G21 und kein G20 ? :/

    Also was der GT definitiv immer noch hat ist die Gedenksekunde wenn man Gas gibt. Man hat noch ein richtiges Turboloch wie zu den Anfangszeiten des Turbos. Finde das aber relativ sympathisch und macht auch einen gewissen Charakter vom Auto. :D


    Mir gefällts einfach besser. Also aktuell wäre kein Platzbedarf da für den Touring aber mein persönlicher Geschmack mochte Kombis schon immer. Beim M3 hingegen bin ich mittlerweile irgendwie pro Limousine. Ich finde den Touring mit dem Breitbau zwar geil aber er wirkt doch sehr wuchtig und dick. Wenn Geld keine Rolle spielen würde wäre meine Wahl der B3 GT als Touring für Urlaub und zum Cruisen und zusätzlich ein M3 als Schalter zum Spaß haben :D

    Das wäre super, dann musst du mich mal mitnehmen ich bin nur den G20 B3 gefahren und mich würde das interessieren wie sich der so anfühlt im Vergleich zum GT, weil ich ehrlicherweise sagen muss der damalige B3 hat sich gefühlt gefahren wie ein entspannter 340er mit mehr Leistung.


    Der LCI und auch der GT sollen da ja etwas mehr zur Sache gehen :thumbup:

    Ich bin nur den LCI und den GT gefahren bisher :D und die stehen meiner Meinung nach dem M3 Motorseitig in nix nach. Unten rum sind die wirklich ne Wucht mit dem Drehmoment.

    Dafür hat der vor LCI laut den Videos noch einen etwas besseren Sound

    Ja das kann gut sein, dass es beim Alpina einen anderen Effekt hat. Der hört sich ja auch Serienmäßig anders an als der M3.

    Der Alpina hat auch keinen Mittelschalldämpfer sondern eine X-Pipe hinter den OPFs. Danach sieht der Auspuff relativ ähnlich zum M340i aus. Ich denke ich muss es einfach testen. Wird wahrscheinlich relativ wenig Alpinas mit Downpipes geben. Wobei die Alpinas einen recht guten Klang und eine coole Software mit richtigem Knallen haben. Da könnte die Downpipe schon nochmal mehr Freude dazu bringen :)


    Ich hab auf jeden Fall vor nächstes Jahr mal mit dem Alpina bei einem Forumstreffen dabei zu sein (hoffentlich schon mit Downpipes). Dann können wir das ja mal in natura beurteilen :)

    Ich hab im Alpina Forum tatsächlich mal einen gesehen, der an einen B5 Touring G31 vor LCI die LCI Rückleuchten inkl M5 Diffusor usw nachgerüstet hat.


    Kannst du evtl. Vergleiche ziehen zu dem Effekt einer HJS Downpipe am M340i? Ich war nämlich mit der Veränderung sehr zufrieden bei meinem G26 nach Einbau der Downpipe. Wenn der Effekt ungefähr der gleiche sein wird wäre ich glücklich :)