Beiträge von Colin216

    Früher war es mal so das Alpina seine AGA in Zusammenarbeit mit akrapovic gebaut hat sogar.. wie das jetzt ist weiß ich nicht 😅


    Eintragung stelle ich mir schwierig vor vor allem wegen den 83db im Schein, das könnte mir einer Akra schon eng werden in Verbindung mit DP und 300 Zeller im Stand, hast du eigentlich eine oder zwei Klappen bei dir ?


    Denke mal der Klang wird trotzdem ein anderer sein als beim M3 einfach weil die AGA ja ganz anders aufbaut wie beim 340er, was nicht wenig zum Klang beiträgt

    Der aktuelle Auspuff ist ein Boysen und ist vom Aufbau eigentlich gleich wie M340i


    Da die Abgasreinigung die selbe ist wie beim M3 könnte mal eigentlich damit rechnen dass er ähnlich laut sein würde, nur der Alpina hat hinter den OPFs ne X-Pipe was die Klangfarbe ändern würde. Ich denke die Lautstärke im Stand wäre i.O. Da die Akra Steuerung die Klappen bei Nenndrehzahl schließt :D muss man dann halt die Soundkit Fernbedienung zu Hause lassen, wenn man in schwierige Gegenden fährt :D

    Guten Abend in die Runde,


    Ich melde mich nun auch mal wieder zu Wort zu meinem Alpina. Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Ist ein Bomben Auto, wobei er die aktuellen Probleme von BMW nicht ganz verstecken kann. Mal ein kleines knarzen hier oder ein knack da je nach Temperatur, aber da ist mir bisher noch kein moderner BMW in die Hände gekommen, der geräuschlos ist. Somit konzentriere ich mich auf die positiven Dinge an meinem Alpina. Was mich ein wenig wundert ist der hohe Spritverbrauch. Ich verbrauche ca 3-4L mehr als mit dem M440i, aber das lässt sich verkraften und ist schnell vergessen, wenn man mal kurz richtig durchbeschleunigt.


    Er hat diese Woche bei ca. 4100km seinen ersten Ölwechsel inkl. Differentialöl bekommen. Laut meinem Kollegen im Service steht bei Alpina ausschließlich das 0W30 zur Wahl, was ich aber verkraften kann, da der Alpina eh nicht auf die Rennstrecke kommen wird.


    Außerdem habe ich leider etwas auf Instagram entdeckt, was mir nicht aus dem Kopf geht. In Tschechien verbaut ein Tuner des Öfteren die Akrapovic Abgasanlagen vom M340i an den Alpina G20. Hierbei lässt er die Endrohre einfach weg und man hat somit eine Akrapovic Anlage mit der original Optik. Da stellt sich jetzt mir die Frage, ob man damit, weil Straight Pipe ab OPF, den gleichen Sound erzielen kann wie ein M3 mit AGA. Allerdings wäre hier vermutlich die Eintragung etwas komplizierter. Mittlerweile haben auch nicht nur die MX Motorsports, sondern auch die HJS Downpipes eine Zulassung für den Alpina. Es bleibt also spannend wie’s mit meinem weiter geht :D

    Wie schon richtig angemerkt wurde hat das eingetragene Standgeräusch nicht viel mit der tatsächlichen Lautstärke zu tun. Siehe die M-Modelle, welche ja deutlich weniger als die Mx40i im Schein stehen haben.

    Aber interessant fand ich es dennoch, dass die M440i's "nur" bei 86db sind im Vergleich zu den anderen B58-Modellen.


    edit: Den Alpina B3 GT hab ich mir leider nicht gemerkt. Aber der hatte auch definitiv weniger als 90db. Und das, obwohl der deutlich knallt. Also kein Bärbel, sondern wirklich knallen.

    Ich schau nochmal nach aber in meiner Erinnerung weniger als der M440 und der hatte 86 im Schein.

    Ein kurzer Schock dazu. Der brandneue M235 meiner Freundin hat 73 im Schein stehen :(

    huiiii! sieht nicht schlecht aus, wobei im ersten Bild ich das Gefühl hab, den hast da ein bisschen zu sehr abgesenkt. Welches Fahrwerk und mm wenn ich fragen darf? Das Champagne sieht echt gut aus, hatte nicht gedacht, dass diese Farbkombi so super funktioniert. Danke für die Bilder :)

    Ja der war tatsächlich ein wenig zu tief am Ende. Hatte ein ST XA drin und ich meine es war bei ca 345mm eingestellt. Aber keine Garantie, dass es stimmt :)

    Die Bilder gibts hier im Thema zwar schon aber da ich auch einen G26 in Portimao hatte hier ein paar Bilder. Ich hatte mich für die Grauen LT3 entschieden. Hab aber auch ein Bild vom Probieren bei Edelweiss, da sind die LT3 und LT5 in Champagne drauf. Ich hab die LT3 mit den passenden Reifen übrigens noch im Keller liegen, falls Interesse besteht :)

    Mein Tipp ist auch einfach nach einem gebrauchten Satz in Kleinanzeigen zu schauen.

    Hab für nen schmalen Taler eine Satz mit leichten Bordsteinschäden bekommen.

    Mit neu Pulvern und neuen Reifen bin ich bei ca. 2600€ gelandet.

    Wenn es natürlich Classic Felgen in 19 Zoll geben würde für den Winter in Zukunft würde ich mich etwas ärgern. Das wäre schon deutlich attraktiver als die Dynamic Felge

    Das ist die Abstimmung. Der B3/4 ist im Sportmodus deutlich hecklastiger. Habe ich beim ersten Mal auf der Landstraße auch nicht auf dem Schirm gehabt und war dann am Ausgang der Linkskurve auch mal leicht mit einem Hinterrad im Grünstreifen ;)


    PS: Schöne Runde!

    Dann bilde ich mir das in dem Fall nicht nur ein. Gerade aus hat er gefühlt immer Traktion aber bei ein wenig Lenkwinkel wenn der Ladedruck da ist, kann das schon gefährlich werden. Und ich mache das DSC extra immer nur halb aus, da ich ihn nicht weg werfen möchte.

    Was ich mich aber Frage, ob der Alpina dann mit DSC aus auch für ein Drifttraining geeignet wäre :D

    Guten Abend zusammen,


    Nach dem Bayern Treffen ging’s ja nach Österreich in den Urlaub. Heute die letzten Sonnenstrahlen genutzt und noch eine Runde über Timmelsjoch, Jaufenpass, Alte Brennerstraße und Kühtai unternommen. Leider sehr viel Verkehr aber man konnte doch hin und wieder mal seinen Spaß haben.


    Etwas überrascht wurde ich von der Freudigkeit des Hecks. Hatte meistens das DSC auf Sport Traction. Nach einer Kehre im ersten Gang etwas auf dem Laub ausgerutscht ;) dann weiter in den zweiten Gang und bei einem leichten links Knick habe ich mich plötzlich quer im Pass fahren sehen. Das war dann schon eine kurze Schrecksekunde und das war ich vom M440i nicht so gewohnt. Das liegt entweder an der Mehrleistung oder er ist etwas Heckbetonter abgestimmt.


    Zu Hause werde ich dann sobald ich Zeit dafür finde mal die erste gründliche Wäsche machen und schauen was die Versiegelung so kann. Bisher immer nur entweder mit klarem Wasser oder halt dem SB Schaum abgespritzt. Die Felgen sind im Bett jetzt schon von Gold zu Grau gewechselt, da bin ich am meisten gespannt was die Versiegelung bringt.


    Anbei noch ein paar Eindrücke von den Pässen