Beiträge von Colin216

Cool Danke für die Infos. Hat dein Kollege auf Infos zu den Unterschieden in der Performance?

Den Spoiler habe ich tatsächlich auch schon beim Lackierer :D

Danke für die Info. Erfahrungswerte gibt es aber noch nicht oder? Bisher bin ich bei Fahrwerken doch sehr auf KW fokussiert aufgrund guter Erfahrungen

Da wäre ich mir nicht so ganz sicher, der generische Alpina Fahrer ist da etwas speziell, habe auch noch einen neuen Alpina gesehen am dem was umgebaut war :D daher bin ich ja umso gespannter auf deinen :thumbup:

Habe im Alpina Forum schon einen G31 B5 mit Heckumbau zu M5 gesehen :D bei mir wird es ja eher etwas dezenter. Die Felgen sind ja gleich umgesteckt

Du meinst damit du wenn du mal zu einem Alpina Treffen möchtest nicht gesteinigt wirst ohne Alpina Felgen :D

Ja genau das, weil andersherum, dann wieder Auflasten ist wieder Aufwand..

Heutzutage ist man doch bei allem tolerant, dann ist man hoffentlich auch mit anderen Felgen auf nem Alpina tolerant zu mir :D

Hat jemand von den Alpina Fahrern hier ein paar Erfahrungswerte zum P Zero ALP?

Ich würde erstmal der Einfachheit halber auf die Pirelli gehen und dann schauen wie fährt sich das ganze, die halten ja nicht ewig und wenn die nichts sind, dann wirfst du sie halt runter und packst Michelin drauf.. aber so könntest du mit weniger Aufwand sogar den freigegebenen auf anderen Felgen fahren und hättest auch im Falle eine Reklamation wegen was auch immer, bessere Karten :thumbup:

Theoretisch könntest du ja sogar die Reifen von den Werksrädern auf deine EW ziehen lassen

Ich tendiere aktuell auch in die Richtung. Einfach weils dann auch eingetragen ist ohne die Achsablastung. Ich bezweifle dass ich nämlich jemals in den 300km/h Bereich kommen werde.

Das mit den Werksreifen habe ich schon überlegt würde ich aber zugunsten von Flexibilität nicht machen. So kann ich je nach Laune Alpina oder Edelweiss Felgen fahren ;)

Übrigens habe ich mich jetzt nochmal mit dem Reifenthema beschäftigt für meine Edelweiss Felgen. Ich hätte jetzt folgende Optionen:

- Michelin PS4S mit Traglastgutachten für 305km/h allerdings müsste ich die HA 5kg ablasten

- die Originalen Pirelli mit ALP Markierung habe ich eine Bescheinigung von Pirelli erhalten, dass diese auch auf 9J vorne und 10J hinten montiert werden dürfen. Hier benötige ich ja kein Traglastgutachten weil Serie verbaut oder?

In welche Richtung würdet ihr tendieren? Bin mir absolut unschlüssig. Ich dachte auch immer dass Pirellis eher schmal aufbauen, was ich nicht so optimal finde, jedoch waren einige vom Alpina Forum bei Pirelli zu einer Besichtigung und Pirelli meinte, dass die für Alpina entwickelten Reifen immer so breit wie in der Toleranz möglich sind, da Alpina das auch bevorzugt. Ein weiterer Vorteil wäre, dass ich nicht Ablasten muss und anscheinend ist der ALP P Zero auch deutlich performanter als der normale. Hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiter helfen

Colin216: Weitere Interessante Infos findest Du auch im Alpina Forum, im April waren ja einige Mitglieder zur Werksbesichtigung bei Pirelli.

Auch bei Motor Talk hatte mal jemand "Insiderinfos" von BMW zu den * Reifen gepostet. Da war das Fazit, einzelne Sternreifen sind ihr Geld nicht wert (weil vor x Jahren mal Mindestanforderungen von BMW erfüllt wurden, sonst nichts), andere sind wirklich Feinabgestimmt auf aktuelle M-Fahrzeuge.

Ich glaube schon, das es grundsätzlich Sinn macht mit den speziell abgestimmten Reifen.

Klar ist die Mischung Teilweise anders und es macht meiner Meinung nach bei den Winterreifen auch wirklich Sinn. Wenn ich mir den Reifen anschaue hat das nicht mehr viel mit einem normalen Winterreifen zu tun.

Allerdings wird immer Angst gemacht, vor den VTG Schäden und es seien die Abrollumfänge aufeinander abgestimmt. Das ist faktisch bei den Reifen nicht so, der Unterschied ist wirklich groß.

Und im Sommer sagt mir der PS4S eben in allen Belangen besser zu wie ein P Zero auch wenn er ALP Markierung hat. Schon alleine von der Breite wie der Reifen aufbaut und auch wie er performt möchte ich einen PS4S. Und wegen dem VTG Angst haben muss ich da jetzt nicht mehr weil der Unterschied nicht größer sein wird

Ich glaube auch weniger das es die Toleranzen sind sondern die Mischung und das Profil, teilweise haben die Stern reifen ja sogar ein anderes Profil und eine andere Gummimischung das kann schon viel aus machen, gibt da ein gutes YouTube video zu, das wurde hier mal gepostet irgendwo in wo man das sehen kann 👍🏻

Ja das hatte ich auch schon gesehen. Außerdem bauen sie teilweise auch ein wenig breiter oder schmaler auf als die ohne Markierung. Aber die Angst ums VTG hab ich nachdem ich den Unterschied hier jetzt gesehen hab sicher nicht mehr