Ist schon ein guter Sprung aber meiner Meinung nach bei den Anschaffungskosten vernachlässigbar. Allerdings fahre ich den B3 auch nicht Daily weshalb der Spritverbrauch nicht so wichtig ist bei mir.
Beiträge von Colin216
-
-
Wow

Das dürfte nicht passieren...Würde ich bei BMW / Alpina bemängeln.
Muss ich mal schauen, also vorne ist alles top top, die hinteren haben schon gut Temperatur gehabt, das sieht man auch auf der Scheibe.
-
Da du das Vergnügen hattest beide Motoren zu besitzen was würdest du sagen wie hoch finanzielle Mehraufwand ist.
Wartungskosten kann man erstmal pauschal etwa gleich lassen.
Also Versicherung und Steuern würde ich wie gesagt doppelt so teuer betiteln ungefähr. Außer man geht zu dem speziellen Alpina Versicherungsmakler, ich wollte aber bei meinem eigenen bleiben.
Spritverbrauch ist denke ich der größte Punkt 4-5 Liter mehr beim S58, wobei dieser auch mehr zum Gas geben einlädt

-
Zwischen B58 mit Leistung und S58 liegt ein sehr großer Unterschied im Unterhalt…
Ich hab jetzt noch keine Erfahrung bezüglich Wartung, außer den Einfahr Ölwechsel aber Versicherung und Steuern sind jetzt doppelt so hoch wie bei meinem M440i davor.
Bin mal gespannt wies aussieht wenn der erste große Service kommt.
Außerdem hab ich auf der AB wahrscheinlich mal zu stark bremsen müssen. Die hinteren Bremsen rubbeln jetzt und die Scheiben haben vermutlich eine Unwucht. Schon komisch dass 4 Runden Nordschleife nichts gemacht haben, aber ein Bremsmanöver aus 290 gleich zum verziehen führt

-
Hier mein letztes Log von der Racebox Mini.
Ich muss mal wieder loggen und Zeiten fahren, ist schon lange her.
Interessant dass so ein B58 mit Upgradelader quasi gleich schnell ist wie der S58 Serie.
-
So heute Morgen nochmal alleine aufm Weg zur Arbeit „geschätzt“. Ich denke die Werte sind relativ identisch zum M3T.
Parallel kam gestern ein Video eines bekannten Tuners der einen Pre-LCI optimiert hat mit anderen Downpipes. Im Video fiel mir auf, dass der Pre-LCI gar keine nach-Kats hat, was ja auch für den Flow helfen wird.
Das Auto soll um die 650Ps haben und fährt ne 8,5s mit -0,5% Slope. Bin also ganz zufrieden mit meinen Serien Zeiten

-
Als wenn Deine Beifahrerin groß ins Gewicht fallen würde (Pun intended)

Vermutlich fällt der 3/4 Tank fast mehr ins Gewicht da hast Du recht
aber wenns auf jedes Zehntel ankommt dann ist’s ja trotzdem erwähnenswert 
-
Alles anzeigen
Ja das ist wohl so. Meine Probefahrt neulich mit einem handgeschalteten M2 war "eye-opening" - unter ca. 2500 Touren geht gefühlt gar nichts, aber obenrum ist das ausdrehen bis über 7000 schon traumhaft. Da versteckt die 8G-Automatik schon einiges von der Schwäche untenrum - die schaltet im zweifel halt mal drei Gänge runter.
Also wir einigen uns darauf - perfekt wäre der Alpina-S58 als Handschalter in einem leergeräumten M2

Grüße
Sven
Oder einfach mehr haltedruck im Alpina würde auch schon helfen

-
Natürlich, das sind sie doch alle

Grüße
Sven
Auf 1-2 Zehntel kommt es auch nicht an. Was ich mittlerweile weiß ist, dass der Alpina unten rum sehr stark ist, aber der Haltedruck nicht so krass ist wie beim M3 vom Gefühl her
-
Schon geniale Zeiten
. Um die 1880kg dürfte er ja auch laut COC-Papieren wiegen.Auf eine Zehntel kommt es ja auch nicht an, Hauptsache es ist alles stimmig.
Das Thema passt auch super in diesen Thread

VG michael
Ich stell die Zeiten bei Bedarf mal ein