Beiträge von Colin216

    Die dürfen halt nich dieses Jahr bei BMW das Band benutzen. Wenn dementsprechend schon alle Alpina Quoten weg sind kann man keinen mehr bestellen. Mein Tipp wäre ja mal Probe fahren. Man kann das Auto wirklich nicht mit einem m340 vergleichen. Wenn du deinen Geldbeutel schonen willst fahr lieber nichts Probe :D weder M3 noch B3.

    Deckt sich mit meinen Erfahrungen besonders der Motor (Power) und der Sound der fuer einen Alpina top ist.

    Ich mache naechsten Freitag meine Sommerreifen drauf. Hast du nicht bemerkt wie unruhig er ist bei Seitenwind?

    Nein da hab ich nix bemerkt, wobei es auch ziemlich windstill war. Ich hab nur bemerkt dass man bei niedrigen Geschwindigkeiten das Lenkrad schon gut festhalten muss beim beschleunigen :D

    Hallo zusammen,


    gestern war es nun soweit und ich durfte den B3 GT Probefahren. Hier ein paar Eindrücke:


    Fahrwerk: Immer noch sehr Komfortabel wenn man es möchte und liegt wie ein Brett auf der AB. Zum Einlenkverhalten kann ich leider nicht viel sagen, da der GT auf Winterreifen war und der normale B3 LCI damals mit Sommerreifen. Fährt aber auch auf Winterreifen sehr gut. Was ich auch sagen muss ist, dass die Winterfelgen in echt auf dem Auto doch sehr gut aussehen, das hätte ich nicht erwartet


    Optik: Die kleinen Details vom GT sind doch spürbar und lassen das Auto nochmal sportlicher wirken. Mir gefällt es sehr und die Flaps sind doch deutlich größer als die Bilder erahnen lassen. Was ganz lustig ist, ist dass die AHK mit dem GT Diffusor wirklich Milimeterarbeit ist beim Ausfahren.


    Innenraum: Wie gehabt ist der Innenraum durch Alpina merklich aufgewertet zum normalen G20. Das neue Lenkrad gefällt mir auch sehr (vorallem mit Lavalina bezogen). Der GT hatte die normalen Sportsitze, welche meine Entscheidung nochmal bestätigt haben die M-Sitze zu nehmen und dafür auf Merino zu verzichten. Mir passen die Sitze einfach nicht von der Geometrie her.


    Motor: Wir wissen ja alle bereits wie Potent der S58 im B3 ist. Da kann man tatsächlich auch jetzt nochmal einen Unterschied feststellen. Der B3 LCI hatte enormes Drehmoment, wo man aber oben rum bemerkt hat, dass es ein wenig abflacht. Beim GT hingegen jetzt wird bis in den Begrenzer durchgezogen. Extrem Überzeugend der Motor. Ich hab mir auch erlaubt eine Launch Control zu machen. Es war ein wenig feucht und das KFZ hatte Winterreifen. Beim Start haben alle 4 Räder Wheelspin gehabt und man hat sich ein wenig gefühlt wie der Herr Degenhart mit seinem S6 damals


    Getriebe: Das Getriebe soll ja anders abgestimmt sein zum normalen B3, was man auch tatsächlich merkt. In der S-Gasse ist es nun ähnlich ruppig wie im M3 (Evtl. nicht wie in der höchsten Stufe sondern wie die zweite im M3 ca.) Das Auto schaltet blitzschnell.


    Sound: Der Sound ist relativ ähnlich zum normalen B3. Ein bisschen mehr knallen evtl und beim schalten hört man auch deutlicher einen kleinen Zündunterbrecher. Und es ist immer noch alles komplett echt. Keinerlei ASD in dem Auto (Konnten meine Autoaffinen Mitfahrer auch bestätigen). Außerdem hab ich mir das ganze auch von außen angehört und der Sound außen ist genial. Da schaut man fast lieber von außen zu wie selbst zu fahren.


    Mein persönliches Fazit ist, dass es genau die richtige Entscheidung war dieses Auto zu bestellen. Meiner Meinung nach ist es eines der letzten Echten Autos mit ehrlichen Emotionen und ohne Fake Sound. Außerdem kann man anscheinend noch bis ca. April/Mai bestellen, je nach dem wann die Quoten voll sind, aber es soll noch welche geben.

    BMW hinkt da um Jahre hinterher.

    Ich denke da gehts eher um wollen als können. Es wäre überhaupt kein Problem den Außen und Innen Sound zu trennen mit 2 Knöpfen. Aber BMW will das anscheinend nicht. Darum die Lösung mit Bimmercode. Da kann man ASD dauerhaft deaktivieren und mit dem Iconic Sounds Button steuert man dann den Außensound. Ich bin jedoch immer noch überzeugt, dass der Alpina gar kein bzw sehr wenig ASD im Innenraum hat

    Ich hab im Bordbuch geschaut da steht wie man Iconic Sounds abschaltet. Das ist doch der Dosen-Sound?

    Mir genuegt der Sound im B3 GT. Es ist dezent im Vergleich zu einem M3 nervt aber nicht so mit Dauer-Getoese.

    Der Iconic Sound Button steuert aber auch die Abgasklappe und die Schubabschaltung der Motors, sprich nicht nur das ASD. Wenn du Sound außen möchtest und ASD (falls vorhanden) deaktivieren kannst du das mit Bimmercode o.ä. machen

    Ja das finde ich immer noch echt peinlich warum BMW so viel ASD in den M reingeballert hat.. es klingt einfach so viel besser wenn man das rauscodiert hat.. dann kriegt man auch endlich mit was wirklich läuft.. mit ner anderen AGA ist das dann schon ganz in Ordnung, Serie ist eher so lala..


    Aja sag Alpina sie sollen sich beeilen und aufhören B8GT oder so zu bauen und lieber deinen B3GT:D

    Ich denke es gibt nicht viele die von Bestellung bis Auslieferung weniger als 1 Jahr warten. So wirds bei mir leider auch rauskommen. Aber wir sind ja hier bei Misterk im Post. Darum bin ich sehr gespannt wenn du das erste mal über den Sportmodus berichten kannst :D Ich gehe in 2 Wochen den GT Probe fahren in Buchloe, dann können wir über den Sound zusammen fachsimpeln ;)

    Kann man ja leicht nachschauen, in dem man einfach mal per Codier Tool ins Fahrzeug schaut, wenn ASD dort als aktiv gesetzt ist, dann haben wir Gewissheit.. ich bin der Meinung das Alpina ASD drinnen hat, ich bin ja einen Pre LCI B3 Probe gefahren und der klang innen vom Motor her ganz anders als mein M3 ohne ASD.

    Ich werde das natürlich verifizieren sobald ich meinen bekomme. Was Alpina aber zu 100% nicht hat ist das Fake geblubber und Schaltknallen von M3 etc. Ob der Grundton vom Motor minimal verstärkt ist, kann man sich drüber streiten. Auf jeden Fall habe ich das bei meinem M440i auch deutlich rausgehört. Also wenn der B3 ASD hätte dann in deutlichst reduzierter Form zu den anderen Konsorten. Im Sommer werde ich dann eine 100% Aussage treffen können :D

    WIe schon öfter geschrieben, hab ich zb bei M440i und M3 das ASD sofort gehört und es hat mich gestört. Der getestete B3 LCI (nicht GT) hatte meiner Meinung nach keinerlei ASD aktiv. Ich denke Alpina setzt auf 100% echten Sound. (Würde ja auch zur DNA von Alpina passen)

    Was ich mich hier ein wenig Frage ist, ob du dich ernsthaft mit dem Auto beschäftigt hast bevor du es für mehr als 100k gekauft hast. Zu deinem Bestellzeitpunkt gab es ja schon lange das OS8 und ein kleiner Ausflug in einen normalen G20 hätte gereicht, dass du keine Überraschungen zur Bedienung erfährst bei Übergabe. Dass der Alpina von dem OS gleich ist wie alle anderen 3er ist schon lange klar.

    Die Winterreifen ebenso. Es ist ja ebenso schon lange bekannt, dass es nur die 19 Zoll Dynamic im Winter gibt für den G20.


    Wenn du dich also ein wenig mehr Informiert hättest und evtl Probe gefahren wärst, hättest du keine Überraschungen bekommen bei der Übergabe und evtl festgestellt, dass so wie ich es hier raus lese der M3 das bessere KFZ für dich ist (bis auf das Fahrwerk)