Danke für deine Antwort. Ja, ich stimme dir voll und ganz zu. Wie hast du es geschafft in 15 TKM nur die Räder auf der HA zu zerstören? Wahrscheinlich driften? xD Auf der Rennstrecke ist mein Eindruck, dass der Verschleiß relativ gleichmäßig auf VA und HA ist, da die VA auf der Rennstrecke ja auch sehr viel arbeiten muss.
Ja, ich glaube auch, dass ich erst mal keinen Porsche testen werde. Mir liegt BMW vom Fahren sowieso am besten, weil ich das Gefühl habe, dass man einen BMW in jeder Situation (sei es noch so kritisch) gut kontrollieren kann. Ich habe dieses Jahr den M340i in jeder Extremsituation getestet und das Auto fährt unfassbar gut und vom M3C erwarte ich natürlich noch etwas mehr.
Beiträge von BMW7005
-
-
Ja, stimmt genau.
Man sollte da freiwillig etwas Luft nach oben lassen weil da keine Fehler verziehen werden und es (fast) keine Auslaufzonen gibt.
Das sollte der M auch recht gut können wenn man nicht dauernd am Limit fährt und einfach nur Spaß haben will.
Das Problem da ist halt von Bergwerk zur hohen 8 wenn man wenig Leistung hat (nicht M3) und sich auch dem Stück ausruhen kann bzw. einem alle überholen die man vorher mühevoll niedergerungen hat

Ja, da stimme ich dir 100% zu
Ich fahre die NOS auch sehr schnell, aber nicht extrem am Limit, weil es halt wie du geschrieben hast fast überhaupt keine Toleranz für Fehler gibt. Ich trainiere aber auch regelmäßig im Simulator um die Strecke perfekt zu kennen und die Linie perfekt zu fahren. -
@CJ#22
Ich stimme dir zu, bin ja noch relativ jung und vielleicht ist ein 911 GT3 (RS) in ein paar Jahren doch interessant.
Ich liebe sportliche Limousinen und deswegen passt der M3 für mich aktuell perfekt. Zudem ich echt sehr happy darüber bin, dass BMW beim LCI 2 so viele Änderungen bei der Software vom CS in den LCI 2 übernommen hat. Wenn man aktuell neu mit guten Rabatt den M3C mit 530 PS kauft bekommt man aus meiner Sicht ein wahnsinnig gutes Auto, weil alle Verbesserungen seit 2021 in dem Auto drin sind.
Früher fand ich auch mal die RS Modelle von Audi ganz cool, aber irgendwie ist das bei mir komplett vorbei. Seit Audi den RS4 nicht mehr als Limousine anbietet ist das Thema eigentlich durch. Der RS5 ist cool, aber kommt von der Performance nicht an den M3C ran. Der RS3 sieht optisch noch ganz gut aus, aber technisch kann man das Auto vergessen. Auf der Nordschleife habe ich mit meinem M340i einen RS3 komplett abgezogen
-
Alles anzeigen
Man muss das Auto in die Kurve rein tragen. Sonst überfährt man sofort die vorderen Reifen.
NOS geht da bestimmt besser als HHR.
Tatsächlich habe ich persönlich mit dem Auto keine Lust auf Renne im Serienzustand.
Selbst für wenige Runden wäre 255 rundum und vorne mehr Sturz Pflicht.
Bremse auf der NOS sollte 2 Runden mit Pause können. HHR ist die Bremse nach 10Minuten reif für die Tonne.
Deshalb ist auf dem M vorne auch kein Fahrradreifen ab Werk.
Der M sollte NOS zügig (nicht Attacke) verkraften. HHR eher nicht.
Ja, im Prinzip hast du da Recht. Mein Kumpel ist mit dem M4 HHR relativ aggressiv gefahren und die Compound Bremse war danach fertig. Wie verhält sich eigentlich die CCB von BMW auf HHR? Ist die auch fertig, wenn man auf Attacke fährt oder hält die das aus?
Mir war das Risiko wegen der CCB zu hoch und deswegen habe ich meine M3 Konfiguration auf Compound geändert, weil es da nicht so schlimm ist, wenn die Bremse neu gemacht werden muss
Die NOS ist persönlich mein Lieblingstrack, weil man die Strecke auch schnell und trotzdem relativ schonend fürs Auto fahren kann (wenn man will). -
@CJ#22
Also mir ist natürlich klar, dass es für Track bessere Autos als ein M3 gibt. Aber von der Optik, Technik, Marke, Motor (S58), Getriebe, Exterieur, Interieur, Qualität gefällt mir der BMW mit Abstand am besten. Ich habe mir als Alternative noch einen 911 GT3 oder GT3 RS überlegt... Aber ich sehe mich da irgendwie nicht... Zudem bin ich auch mit der Marke BMW sehr verbunden.
Und wenn ich sehe was BMW out of the box bei den M-Modellen (egal ob M2, M3 oder M4) auf der Nordschleife ab der G-Serie für Zeiten rausholt, das ist für mich persönlich genau das was ich haben will. Den M3 habe ich auch privat gekauft und mein Plan ist es den langfristig zu behalten, außer wenn mir der neue M3 (ab 2027) besser gefallen sollte. Aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass der G80 ein Klassiker werden könnte, weil das aus meiner Sicht einer der besten 3er/M3 ist die BMW je gebaut hat.
Wenn man dann noch einen anderen Punkt dazu nimmt: Preis/Leistung: Ein gut konfigurierter G80 kostet Liste um die 125-130k. Dazu hat mir BMW auch einen sehr hohen Rabatt gegeben und das finde ich dann von der Preis/Leistung verglichen mit einem Porsche 911 GT3 sehr fair. Ohne jeden Zweifel ist ein 911 GT3 auf der Rennstrecke schneller, aber um welchen Preis? Sport Auto hat den Porsche 911 GT3 (992) mit 07:04 gefahren, aber hat man damit auch so viel BMW Fahrfreude wie mit einem M3 oder M4 der 07:28 fährt? Mir persönlich macht BMW fahren einfach Spaß und ich liebe es wie sich das Auto fahren lässt und von der Preis/Leistung ist es mir das dann nicht Wert einen 911 GT3 oder RS zu kaufen. -
Ja klassisches Bild... zu wenig Sturz, dadurch überfahren und zu heiß geworden, vermutlich auch zu viel Druck und RFT.. was soll man da sagen, da ists klar das der Reifen so stirbt, generell mit RFT aufm Track das geht schief, weil man gar nicht so wenig Druck fahren kann wie man eigentlich gerne würde.. der Bridgestone ist dafür aber auch nicht gemacht.. ein PS4S kann das schon besser aber auch der gibt den Geist auf wenn man richtig fährt leider.. gerade an der VA ist 225 einfach zu wenig..
Ja, ich habe es übertrieben, weil mir die Reifen egal waren und ich die Bridgestone los werden wollte. Ich bin oft zu schnell in die Kurven rein und dann ist er über die VA geschoben und du siehst ja wie der Reifen vorne links aussieht. Aber selbst wenn man es nicht übertreibt und die Bridgestone (ja sind RFT Reifen) auf 50-70 Grad bringt fühlen die sich schmierig an... Ich glaube ohne xDrive hätte man mit den Birdgestone RFT Reifen überhaupt keine Traktion mehr gehabt.
Am Ende ist das auch einer der Gründe warum ich mir als Auto für Track einen M3 Competition bestellt habe, weil 225 vorne beim M340i einfach zu wenig ist. Der M3 hat stock schon mehr Sturz an den Rädern und man hat serienmäßig vorne 275 drauf und das ist dann wenn man am Limit fährt schon ein Unterschied wie Tag und Nacht. Zudem hat man beim LCI 2 eine sehr ähnliche Abstimmung der Software wie beim CS der ja für die Rennstrecke ausgelegt ist.
Trotzdem muss ich sagen, dass der M340i mit Pilot Sport 4S auf dem Track aus meiner Sicht ein ganz anderes Auto ist und sich sehr gut fährt und auch richtig Spaß macht. Selbst bei 80-85 Grad sind die Reifen nicht schmierig und fühlen sich in den Kurven schnell und sicher an. Kann man beim M340i eigentlich auch 255 vorne fahren ist das möglich? Aber ich werde daran eh nichts ändern, weil der M340i bei mir eh nur geleast ist und dann wieder zurück geht. Also Modifikationen sind da sowieso zu 100% ausgeschlossen und es geht nur, was bei BMW original möglich ist. -
Ich kanns dir nicht sagen. Es hat sich jedenfall scheiße angefühlt. Ob es an den Bridgestone RFT oder sonst was lag, keine Ahnung. Vielleicht war ich auch einfach zu vorsichtig. Ich hatte meinen kleinen Sohn noch mit im Auto.
Ich bin mir relativ sicher, dass es an deinen Reifen lag. Ich hatte die Bridgestone Turanza 004 RFT (oder so heißen die) auch ab Werk auf meinem M340i drauf. Diese Reifen sind (sorry für die harten Worte) absoluter Schrott...
Ich hatte diese Reifen aufn Hockenheimring gefahren und bei um die 80 Grad Temperatur hat es den Reifen vorne links zerstört nach nur 2 x 20min.... Ich stell mal ein Bild rein, was meint ihr dazu?
bridgestone.jpg
Ich habe danach sofort alle 4 Reifen auf Pilot Sport 4S mit Stern gewechselt und das Auto ist aufn Track ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Bridgestone Turanza RFT Reifen fühlen sich wenn sie warm werden schmierig, rutschig und einfach richtig unangenhm in den Kurven an. Mir wars egal und ich bin trotzdem das Fahrzeug maximal am Limit gefahren und du siehst ja wie die Reifen aussehen...
Ansonsten kommt aber auch noch hinzu: Der M340 hat als Touring halt mehr Gewicht und der Touring ist schon viel komfortabler und sicherer als die Limousine abgestimmt. Hast du die Möglichkeit auf Pilot Sport 4S mit Stern zu wechseln? Ich würde es dir auf jeden Fall sehr empfehlen. Vielleicht kann man sich ja nächstes Jahr mal auf der NOS oder aufn Hockenheimring treffen.
Insgesamt ist es sehr schade, dass BMW diese Reifen ab Werk auf einem M340i montiert... -
Ich hab am Sonntag ein Fahrsicherheitstraining mit dem eigenen Auto, da werd ich es dann ja sehen. Meine Experience auf der NOS war auf jeden Fall grauenhaft. Da hatte man fast jede Kurve das Gefühl man rutscht jetzt einfach nur geradeaus in die Bande.
Das erstaunt mich aber schon? Ich war dieses Jahr mit einem Kumpel der einen M4 RWD (pre-LCI, G82 aus 2021) fährt und es hat uns beiden richtig viel Spaß gemacht. Ich bin vom Fahrer besser als er und er kam mir in den Kurven nicht hinterher. Daher ist mein Eindruck schon, dass die Limousine vom M340i extrem gut abgestimmt ist und richtig viel Spaß gemacht hat. Das einzige was mich überholt hat: M3 und M4 und Porsche 911er... Aber das ist auch klar, wenn die richtig gut fahren ist der M340i an der Grenze. Aber auch in allen Kurven wo ich teils zu schnell reingefahren (leichter slide) bin hat sich der M340i immer noch extrem solide, stabil und sicher angefühlt.
Wahrscheinlich ist der Touring kein Vergleich zur M340i Limousine? -
Alles anzeigen
Kommt drauf an, NOS ist immer schwierig, denn da spielt Leistung eine größere Rolle wie auf dem GP Kurs oder in Hockenheim, es gibt aber einige schnelle BMW Tracktools von denen ich die Zeiten kenne:
E92 M3 Tacktool: 7:01 Minuten
M2 F87 Tracktool: 7:09 Minuten
M3 F80 Tracktool: 7:10 Minuten
Die meisten anderen Fahrzeuge die ich kenne mit weniger PS fahren keine NOS, weil die Fahrzeuge dafür nicht so ideal sind..
Man findet aber speziell auf der GP Strecke und in Hockenheim viele Leistungsschwächere Fahrzeuge, die aber super umgebaut sind, ebenso in Mendig. NOS braucht man meiner Meinung nach eine gewisse Leistung das es auch Spaß macht weil du sonst Berghoch verhungerst..
Generell M2 F87 wenn sie gut umgebaut sind, sind saumäßig schnell.. die haben dann 400PS und wiegen dann um 1400kg, das ist ideal für die NOS aber auch für GP Strecken.
EDIT: Das größte Problem vom aktuellen M ist einfach das sehr hohe Gewicht und der riesige Radstand, das bricht ihm in engen Kurven und schnellen Schikanen das Genick..
Danke für die Antwort. Also damit komme ich gut klar, wenn ein auf Tracktool umgebauter M2 oder M3 20 Sekunden schneller ist. Mir ging es jetzt schon um 20 Jahre alte 200 PS Kisten xD
Da BMW es schafft den M3 und M4 out of the box so gut hinzubekommen, dass das Fahrzeug 07:27 bis 07:30 schafft bin ich damit wunschlos glücklich
Bin auch nach wie vor beeindruckt davon, dass Misha zu dem M4 LCI 2 mit xDrive (LCI2) gesagt hat, dass der sich vom fahren sehr ähnlich anfühlt wie sein richtiger Rennwagen (M4 GT4). -
Streckenkenntnis und Fahrkönnen hin und her.
Ein aktueller Gt3 fährt noch gemütlich während ein GTI auf letzter Rille ums Eck gehetzt wird
Ja, genau es macht auch keinen Spaß irgendeinen getunten Kleinwagen am absoluten Limit zu fahren...
Nordschleife Zeiten:
M3 CS Limousine 07:27 (Quelle: Sport Auto)
M4 xDrive (pre-LCI) 07:28 (Quelle: Sport Auto)
Der M3 LCI 2 mit xDrive wird dann wahrscheinlich bei 07:29 liegen, wurde leider nicht getestet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit einem auf Track umgebauten 200 PS Auto auf der Nordschleife diese Zeiten übertreffen kann?! Aber ich weiß auch die Zeiten von solchen "Tracktools" nicht, weil mir die Autos nicht gefallen.