Talk und Allgemeine Themen G8X Spezifisch

  • Schaue grade das Malmedie-Video zum RS5. Das ist total unangenehm anzuschauen. Der Typ von Audi natürlich total gehyped und Malmedie muss vermutlich aufpassen was er sagt, weil nur Audi-Mitarbeiter im Raum stehen.

    Findest du echt? Malmedie verkörpert für mich Fahrfreude und Spaß an Autos wie kaum ein anderer. Bei den ganzen BMW Videos ist er ja auch sehr gehyped wie z.B. bei dem neuen M2 CS Video. Ich glaube er hat sich einfach nur gefreut, dass Audi auch mal wieder ein geiles Auto auf den Markt gebracht hat.

  • Nun mal wieder was G8x-spezifisches: Macht es Sinn, jetzt noch ein Lagerfahrzeug zu kaufen (G81) weil der halt noch halbwegs klingt. Oder würdet ihr abwarten, was ab Juli/August produziert wird?


    Außer einem kleinen Kreis an Mitarbeitern aus der Entwicklung wird wohl niemand eine fundierte Antwort geben können. Und selbst dann sind diese Mitarbeiter ihrem Arbeitgeber verpflichtet und werden die Verschlechterung als was Tolles verkaufen.


    Sieh es mal so, der Grund für die Produktionsunterbrechung und die notwendigen Anpassungen sind neue Grenzwerte der EU zum 1. Juli 2026. Laut der EU-Richtlinie sind die neuen Grenzwerte ab 1. Juli 2026 verpflichtend für die Erstzulassung. (Siehe https://eur-lex.europa.eu/lega…LEX%3A02014R0540-20190527 unter ANNEX III "Phase 3 applicable for new vehicle type from 1 July 2024 and for first registration from 1 July 2026").


    D. h. ab 1. Juli 2026 gibt es vom aktuellen M3 nur noch Tageszulassungen/Vorführwagen/Gebrauchtwagen. Fahrzeuge mit dem überarbeiteten Motor sind vor 1. Juli 2026 noch nicht verfügbar.


    Schon geschickt gemacht von BMW - man könnte vermuten die Umstellung in Kombination mit der langen Produktionsunterbrechung wäre genau so von denen geplant, dass kein Kunde beim Händler beide Versionen nebeneinander vergleichen und Entscheidung treffen kann. Die M2/M3/M4 Produktion z. B. für USA läuft ja währenddessen unverändert weiter. Man hätte also auch für die EU fest von Kunden bestellte Fahrzeuge mit Auslieferungsdatum bis 30. Juni 2026 auch unverändert weiter bauen können. Die haben ja im Werk keine 2 unterschiedlichen Fertigungsstraßen - Halle 1 = EU und Halle 2 = USA.


    Der B58 im M340i und der S68 im M5 und XM wurden auf Miller-Brennverfahren umgestellt (OT: Miller-Brennverfahren hat auch der neue AUDI RS5). Beim M5 verliert der S68 dadurch 41 PS, was an Miller liegt. D. h. wird auch der S58 auf Miller umgestellt müssen andere Parameter angepasst werden um weiterhin die 530 PS zu liefern. Wieviel Reserve gibt es dann noch für Leistungssteigerung? Werden Tuner überhaupt etwas entwickeln in Richtung Leistungssteigerung/Abgasanlage für die paar M3 aus dem letzten Produktionsjahr wenn sich der S58 so tiefgreifend geändert hat?