Beiträge von BMW7005

Ich weiß, dass der 40i sehr untersteuernd ist.. Aber das ist der M vermutlich auch, sofern man nicht am Fahrzeug ändert.

Meine Meinung bezog sich auch mehr auf die Optik im Allgemeinen und weniger auf die Fahrleistungen. Klar ist da ein M besser als ein M-Performance-Modell. Dennoch löst 1. die Optik bei mir keinen "Haben-Will-Effekt" aus und die Fahrleistungen - die der M dann noch zusätzlich zu einem 40i hat - die kann man auf der öffentlichen Straße sowieso nie nutzen.

Von meiner Seite aus kann ich sagen (BMW M340i, LCI 2, Limousine) ich finde den nicht so "untersteuernd". Also wenn man aufn Track fährt und DSC OFF oder auf Traction hat ist das Auto viel mehr am übersteuern, was mir auch lieber ist.
    Aber ja, die xDrive Modelle insbesondere die 40i Modelle sind mehr auf Komfort und Sicherheit abgestimmt als die reinen M-Modelle.

Beim pre-LCI M3 und M4 gibt es ja auch den Vorwurf, dass er in Kurven gern mal zum untersteuern neigt. Ich muss euch dazu aber sagen: Ihr müsst mal einen 2024er xDrive (also ab 06/2024) mit LCI 2 fahren. Da haben die so viel an der Software geändert, dass man bei den reinen M-Modellen das Gefühl hat, dass da überhaupt nichts mehr untersteuert. Ich glaube das ist auch einer der Gründe warum so viele den CS Flash machen.

Allerdings bin ich keinen M340i pre-LCI gefahren und kann daher nicht sagen, ob der M340i als pre-LCI mehr zum untersteuern neigt. Ich denke aber, dass die Software Verbesserungen vom M3 CS (2023) größtenteils in den M3/M4 LCI 2 mit xDrive gewandert sind und da hat man das untersteuern ja quasl eliminiert.

Je nachdem wie die "gemacht" sind hat man da auch keine Chance.. je nach Strecke zieht dich ein leichteres Auto auch mit deutlich weniger Leistung ohne Probleme ab, einfach weil er viel später bremsen und die Kurve schneller fahren kann..

Mit einem aktuellen M4 hast du bei Strecken ohne lange Kurven und gerade, keine Chance gegen einen umgebauten Ascona mit 900kg auch wenn der "nur" um 200PS hat.. der überholt dich in jeder Kurve zweimal wenn er will und fährt dabei noch Kreise..

Das hat mich aufn Hockenheimring auch genervt. Auf der geraden sehen die kein Land gegen dich und die werden gnadenlos vom M340i abgezogen aber in der Kurve hängen die dir im Kofferraum....Ich hoffe, dass das mit dem M3 besser wird, weil er eine Abstimmung und Reifenkombination hat die mehr auf Track ausgelegt ist.

Also wenn man auf einem M3 xDrive mit 530 PS (der hat ja von der Software größtenteils die Abstimmung vom M3 CS) gehe ich schon davon aus, dass die umgebauten 200 PS Karren keine große Chance mehr haben? Wenn man aufn M3 mit xDrive Pilot Sport Cup 2 fährt und die krasse Traktion wie soll da ein 200 PS Auto hinterher kommen in der Kurve?

Misha Charoudin und Joe Achilles haben beide den M3 und M4 als LCI 2 xDrive getestet und waren sehr begeistert. Auch von der Lenkung und vom Fahrwerksetup, Getriebe und Motor waren sich beide in ihren Youtube Videos einig, dass sich das gleich gut wie der M3 CS anfühlt und Misha hat auch gesagt, dass es "out of the box" das beste ist was er bisher gefahren ist.

Was übrigens interessant ist, du hast ja bei deinem M3 xDrive das leichte untersteuern etwas kritisiert, das haben die beim M3 CS und M3 LCI 2 von der Software so gut hinbekommen, dass man hier quasi kein untersteuern mehr hat. Wenn man kein LCI 2 hat ist der CS / CSL Flash wahrscheinlich das Beste was man machen kann.

Schonmal ordentlich Kurven damit gefahren ? ^^

PS: Jeder der nicht wirklich Kurven fährt, dem bringt der M auch ganz banal gesagt wenig, denn um auf der BAB schnell zu fahren reicht auch ein 40er locker aus..

Man kann mit dem M340i schon sehr sportlich fahren, auch auf der Nordschleife oder aufn Hockenheimring. Ich bin nach wie vor begeistert wie gut der M340i in jeder Situation ist.
    Aber ich muss auch zustimmen, dass der M3 oder M4 noch mal eine ganz andere Hausnummer ist was Fahrdynamik und Rad-Reifenkombination betrifft. Der mechanische Grip mit 285 hinten und 275 vorne ist gerade in Kurven ein enormer Unterschied zum M340i und auch die Abstimmung des Motors, Fahrwerk, Getriebe, Dämpfer usw. ist der G80 aufn Track dem M340i deutlich überlegen.

Ich habe aufn Track aber auch sehr viele M3 und M4 Fahrer gesehen die die Leistung ihres Fahrzeugs nicht ansatzweise ausnutzen... Und da kommt man dann auch locker mit dem M340i vorbei.

Ich habe mich für beides entschieden. Ich fahr den M340i als Daily und den M3 Competition G80 nächstes Jahr als Sportwagen für Track.

Kennz weis

Danke für dein Feedback, Ja ich kann mir gut vorstellen, dass das quattro System von Audi in der Situation unangenehm ist. Ich habe eigentlich selber lieber die Kontrolle (wenn er übersteuert) und wenn man dann dagegen lenkt aber gleichzeitig der xDrive oder das Quattro System Drehmoment nach vorne verschiebt hat man das Gefühl, dass das Auto eher gegen einen arbeitet.

@CJ#22
    Auf dem Hockenheimring war ich auch mehrmals dieses Jahr. Ich fahr die GP Strecke auch sehr gerne, aber ich muss sagen, dass ich die NOS anspruchsvoller finde und die ganzen Kurven und Höhenunterschiede machen mir mehr Spaß. Bei den Touristenfahrten finde ich den Hockenheimring aber fast unangenehmer als die Nordschleife? Auf derNOS macht dir jeder Platz wenn man schnell ist und dadurch finde ich das schon recht angenehm. Aufn Hockenheimring hingegen waren massenhaft ältere Autos die auf Rennstrecke umgebaut waren und die in den Kurven wirklich sehr aggressiv gefahren sind und auch sehr risky überholt haben.

Der andere Punkt den ich aufn Hockenheimring nicht mag: Der Verschleiß an den Bremsen ist crazy... Ein Kumpel von mir musste mit seinem M4 dieses Jahr 2x die Compound Bremse wechseln. Der fährt auch am Limit und unter 2 Minuten aufn Hockenheimring GP Track, aber dieses extrem harte Bremsen in den Kurven da geht schon sehr aufs Auto. Die NOS lässt sich aus meiner Sicht harmonischer und mit weniger Verschleiß fahren, weil die Kurven nicht so aggressiv sind wie aufn GP Track und man auch nicht so aggressiv runterbremsen muss.

Ansonsten wegen M xDrive: Dann ist der große Unterschied zum M340i xDrive das der M xDrive in 4WD Sport + MDM oder 4WD + Traction Control 1-10 sich besser einstellen lässt so das er nicht direkt Drehmoment nach vorne verschiebt wenn Schlupf auf der Hinterachse ist sondern man als Fahrer mit gegenlenken (trotz xDrive) man darauf reagieren kann. Das ist deutlich angenehmer und macht auch mehr Spaß.

@CJ#22

Ja, ich denke auch das die Änderungen beim Fahrwerk, Getriebe und ggf. auch das bessere Ansprechverhalten beim Motor in der Software drin sind. Die meisten BMWs streuen in der Leistung sowieso 5-10% nach oben.

Welche Zeiten fährst du mit deinem M3 xDrive auf der NOS? Ich fahre mit dem M340i xDrive G20 (fully stock) unter idealen Bedingungen (warme Reifen, wenig Verkehr) um die 8 Minuten. Aber es geht natürlich um den Fahrspaß und nicht um die schnellste Zeit.

Eine Sache ist mir aber auch aufgefallen die mich beim xDrive im M340i stört: Wenn das Auto im Sport+ Modus auf der Hinterachse Traktion verliert, reagiere ich intuitiv mit Gegenlenken, so wie ich es von meinen bisherigen reinen RWD BMWs gewohnt bin. Beim xDrive fühlt sich das aber manchmal unangenehm oder unnatürlich an, weil das System in genau diesem Moment Schlupf erkennt und Drehmoment nach vorne schickt. Dadurch entsteht kurz ein anderes Fahrverhalten, und mein Gegenlenken wirkt in dieser Situation nicht mehr ganz ideal. Weißt du was ich meine? Aber ich vermute, dass das M xDrive vom M3 und M4 mehr Schlupf auf der Hinterachse zulässt und nicht sofort Drehmoment nach vorne schickt? (besonders in 4WD Sport, aber das Grundproblem könnte trotzdem dasselbe sein)

Von euch hat keiner zufällig einen LCI 2, oder?

Vor 1-2 Seiten hatten wir ja besprochen, dass BMW beim LCI 2 Verbesserungen am Fahrwerk, Getriebe und Motorsoftware vorgenommen hat. Offensichtlich ist diese Änderung nur beim xDrive durch das Upgrade von 510 auf 530 PS.

Aber kann man trotzdem davon ausgehen, dass BMW beim LCI2 auch für die RWD Modelle die Motorsoftware, Getriebe und Fahrwerk genauso optimiert hat? Das Ansprechverhalten soll ja deutlich besser sein, aber man findet im Netz kaum Berichte zum RWD LCI 2.

Und nun? Wer trifft bei BMW solche Entscheidungen den M3 Touring entgegen M3 Limousine und M4 schon bei 280 km/h statt 290 km/h zu limitieren? Wer trifft so Entscheidung Assistenzsysteme bei den CS nicht gegen Aufpreis anzubieten?

Auch wenn viele das nicht gerne hören: Der Touring hat eine andere Karosserieform und ist deutlich schwerer als die Limousine. Es ist aus meiner Sicht technisch schon nachvollziehbar, dass beim Touring bei 280 Schluss ist.

Assistenzsysteme: Der CS ist ein Sondermodell und ist noch mehr auf die Rennstrecke optimiert und daher fehlen die Assistenzsysteme. Die Optik vorne (Kühlergrill) sieht auch minimal besser aus wenn man den Driving Assistent nicht hat.

Was mich hingegen viel mehr wundert, dass BMW beim LCI2 den Touring als CS gebracht hat und nicht die Limousine... Gerade wenn es um Gewicht, Fahrdynamik und Sportlichkeit geht dann muss man als CS doch die Limousine nehmen, weil das Auto weniger Windwiderstand hat, leichter ist usw.

Wem es beim g8x um Endgeschwindigkeit geht, der hat das Auto nicht verstanden😜

Mein m3 hat das Track Package und soll 290 km/h laufen, ich habe den Wagen jetzt schon fast drei Jahre und 25000 km gefahren, ich kann dir immer noch nicht sagen, ob er mir die 3 in der Anzeige vorne schenkt, bei V-Max 🤷‍♂️ ich bin wissentlich noch nicht schneller als 286 gefahren bislang. Aus der Kurve heraus beschleunigen und präzise einlenken in eine Kurve und Schwung mitnehmen, das ist das was den M auszeichnet. Gerade aus kann auch ein Golf tcr oder ein Skoda RS. Dafür muss man sich keinen M kaufen, da kannste auch bei Audi bleiben 😜

Sehe ich genauso. Ich habe das M Drivers Package auch genommen, aber mehr oder weniger weil es mich schon beim M340i extrem nervt wie krass der Wagen die Leistung rausnimmt wenn man auf der Autobahn die 250 erreicht. Freunde von mir haben es schon getestet und laut Tacho wird der M3 so ca. 297 KM/H laufen was dann in etwa den 290 entspricht.

Ansonsten bin ich aber voll deiner Meinung der Fahrspaß liegt mehr auf der Rennstrecken, Landstraßen, Kurven, Fahrwerk, Beschleunigung, Traktion, Kurvenperformance, Querdnyamik usw. Genau da merkt man die wahren Stärken eines M BMW. Auf der Autobahn schnell fahren kann jeder, aber BMW ist auf der Rennstrecke schnell und das mit Autos die 400 KG mehr wiegen als ein Porsche.