Talk und Allgemeine Themen G8X Spezifisch

• Für mich aber ein absolutes Argument gegen den RS5 ist einfach das Gewicht.. macht auf der kurvigen Landstraße sicher keinen Spaß, auch wenn ich ihn nicht gefahren bin, aber das Mehrgewicht wird man in der Kurve merken.

Das Gewicht von 2,4 Tonnen finde ich auch problematisch... Typische Reifen die man auf dem RS5 fahren wird werden dann sicherlich Pirelli P Zero oder Pilot Sport 4S sein und die haben ja schon bei einem 1,8 Tonnen "leichten" BMW einen relativ hohen Verschleiß, wenn man das Fahrzeug sportlich bewegt. Ich vermute mal, dass mit dem Gewicht von 2,4 Tonnen die Reifen viel schneller kaputt sind... Ich glaube es wäre besser gewesen den RS5 als Verbrenner zubringen ggf. mit einem optionalen Hybrid.

• Sehe ich ähnlich ja..

Denke aber mal es ging einfach nicht anders wegen den neuen Vorschriften.. siehe BMW mit dem M5, die hätten da sicher auch lieber wieder den 620PS V8 eingebaut ohne Hybrid..

Generell zukünftig wird es wenn Verbrenner wohl nur noch Hybrid geben, zumindest mit dieser Leistung.. ansonsten wird das nicht hinhauen mit den ganzen Abgaswerten, Flottenverbrauch etc.

Bei Porsche nimmt man aktuell wohl beim neuen 992.2 RS auch den Sauger aus dem Programm und ersetzt den durch einen Turbomotor wegen den ganzen neuen Geschichten..

• CJ#22

Ja, ich bin froh, dass BMW hier einen komplett anderen Weg als die anderen Hersteller geht und die Modelle M3 und M4 ohne Hybrid anbietet.
    Die Entscheidung von BMW den neuen M3 als reine High-Performance-Elektro Plattform ab 2027 zu bringen ist aus meiner Sicht besser als ein Hybrid. Und 2028 soll dann der neue M3 als Verbrenner mit einem verbesserten S58 Motor kommen. Das ist mir persönlich deutlich lieber als diese 2,4 Tonnen Hybridkonzepte.

Beim M5 okay, aber der M5 war auch nie das Auto was man sich für die Rennstrecke oder Landstraße gekauft hat.