Beiträge von BMW7005

Normal dürfte das gehen weil die Sättel sind gleich, man müsste nur mal schauen wegen dem Halter, der dürfte ja größer sein wegen der Scheibe..

Von BMW supported wird das natürlich nicht.. der Weg laut BMW ist klar Sättel etc alles weg und die Compound Bremse komplett kaufen und einbauen..

Okay, gut zu wissen. Ich denke ich ändere meine G80 Bestellung nächste Woche und schmeiß die Keramik raus :) Damit spare ich sogar ein paar Tausend Euro und muss mir weniger Sorgen machen. Der einzige Grund warum ich sie doch drin hatte war, dass die durch das Race Track Paket günstiger ist als wenn man sie einzeln konfiguriert und sonst habe ich eh alle Sonderausstattungen drin die im Race Track Paket enthalten sind. Aber das Kostenrisiko (kaputte Keramikscheiben die logischerweise nicht von der Garantie abgedeckt sind) und die Tatsache, dass die selbst aufn Track wesentlich weniger Robust als Stahlbremsen sind spricht dann doch eher für die Compound Bremse und mir ist eine Konfiguration wichtig, die von BMW 100% supported ist.

Zur Bremsleistung an sich: Ja, die Compound ist auch hervorragend. Ich habe die schon im M4 getestet und hatte da nichts auszusetzen. Der einzige Nachteil ist halt, dass die bei Tracknutzung auch relativ schnell verschleißt aber 2 Jahre sollte die schon durchhalten. Bei der Keramik würde es mich aber schon sehr ärgern, wenn ich alle 1-2 Jahre 15k zahlen muss während man für die Compound dann alle 2 Jahre nur etwa 3k zahlt was für mich komplett in Ordnung geht.

Die Sättel können soweit ich weiß übernommen werden, man wird hier auch die SW anpassen müssen, ähnlich wie beim 340er wenn man von 348 auf 374mm Bremse wechselt, das ist aber nur eine Kleinigkeit 👍🏻

Das heißt ich kann auch von der Keramik auf die Compound wechseln? Also selbst wenn ich die Bestellung so lasse und mein M3 mit Keramikbremsen kommt und im worst case (Tracknutzung) die Keramik-Bremsscheiben nach 1-2 Jahren kaputt gehen kann mann die Bremsättel von der Keramikbremse behalten und auf die Compound (Stahl Bremsscheiben) wechseln und auch so, dass das von BMW offiziell supported ist?

Ja, es kommt sehr stark drauf an wie man fährt. Die NOS macht mir ehrlich gesagt am meisten Spaß und das schöne an der Strecke ist, dass sie wenn man die Linie gut fährt relativ schonend fürs Auto und insbesondere die Bremse ist. Vor allem aber auch, weil es kaum Kurven gibt wo man extrem hart Bremsen muss. So richtig hart mit extrem hoher Geschwindigkeit muss man eigentlich nur nach dem Schwedenkreuz bremsen.

Der Hockenheimring hingegen ist wirklich eine hohe Belastung für die Bremse, weil man mehrfach in kurzer Zeit extrem hart bremsen muss.

Ich versuche aber schon gerne einer der schnellsten zu sein, wenn ich aufn Track bin :D Aber trotzdem mache ich auch 1-2 cooldown laps und das ist wirklich sehr wichtig!

jenze

Es hängt vielleicht auch davon ab, was für einen Status du dort als Kunde hast. Meine Firma ist auch bei der NL Kunde und es wurden schon mehrere BMWs im Leasing dort bestellt.

Ich glaube aber auch, dass man als Privatkunde gut damit argumentieren kann, dass es auf Mobile von BMW Händlern Neuwagen (G80 M3C) zwischen 95-105k gibt (je nach Ausstattung) und wenn da nichts passendes für dich dabei ist haben die schon die Möglichkeit (wenn sie wollen) dir den Rabatt zu geben.

@CJ#22

Danke für die vielen Infos. Ich habe mir das mal alles durchgelesen. Bei BMW ist es kein Problem die Bestellung anzupassen (Keramik raus und Compound rein) und das werde ich wohl auch machen.

So wie ich das sehe ist das größte Problem an der Keramikbremse, dass die halt auch im Straßenvekehr bei -20 Grad funktionieren muss und dementsprechend bearbeitet wurde und das Material dann nicht vergleichbar mit Keramikbremsen aus dem Rennsport ist die erst ab 200 Grad richtig gut funktionieren und viel heißer werden können. Die haben ja auch nicht das Problem, dass die Autos kalt im Winter funktionieren müssen.

Aber es wäre schon cool wenn BMW und Porsche das dann mal dazu sagen würden :D Ich habe eigentlich gedacht, dass die Keramik von BMW und Porsche gerade aufn Track das beste ist.

Ein anderer Punkt ist: Wenn mal ein kleiner Stein in die Bremsscheibe fliegt und man dann schnell mal 15-20k los ist ist das auch sehr ärgerlich. Dann ist es mir auch deutlich lieber die Compound zu fahren und vielleicht alle 2 Jahre eine neue Compound als das Risiko zu haben, dass die Keramik an einem einzigen Trackday kaputt gehen kann.

Das ist ein guter Punkt... Ich habe auf der Nordschleife auch Porsche Fahrer kennengelernt wo ich erstaunt war, dass die auf Stahlbremsen umgerüstet haben, aber wir haben nicht näher darüber gesprochen warum.
    Eine physikalische Beschädigung ist wirklich ein Problem, da stimme ich dir zu 100% zu. Mein Verkäufer hat mir die Option offen gelassen noch was an der Konfiguration zu ändern. Ich werde die nächsten Tag noch mal drüber nachdenken und vielleicht doch die Compound Bremse nehmen.

Ich bin auch jemand, der nicht auf die absolute Bestzeit fährt... Also ich fahre gerne sportlich und auch schnell die Kurven, aber ich bremse jetzt nicht super aggressiv sondern nehm es lieber in Kauf, dass ich etwas langsamer bin aber dafür etwas früher und nicht ganz so aggressiv Bremse. Deswegen könnte ich mir vorstellen, dass die Compound bei mir wahrscheinlich auch reichen würde und man nicht das Problem hat, dass es gleich 20k kostet wenn die Bremsscheiben wirklich im worst case nach 20 TKM getauscht werden müssen.

Danke auf jeden Fall für dein Feedback dazu. Ansonsten ist die Keramikbremse beim Porsche ja quasi (von der Physik) dasselbe wie bei BMW? D.h. die Probleme bei Porsche mit der Keramikbremse aufn Track sind 100% auf BMW übertragbar, oder?

Du kannst wenn es mehr sein soll, ja auch jederzeit ein anderes FW sowie Zugstreben etc. mit Uniball einbauen, dann kommst du schon auf CS Niveau bzw. nochmal ein wenig drüber was die Querdynamik angeht :thumbup:

PS: Solltest du regelmäßig auf der Renne fahren wollen, würde ich die Keramik Bremse rauswerfen, die ist dort nämlich sehr anfällig und bei entsprechender Gangart ganz schnell platt

Ja, genau. Was ich bei BMW sowieso geil finde, dass die Autos eher nach oben streuen und mehr Leistung haben als die offizielle Werksangabe. Die Idee die CS Software drauf zu flashen finde ich auch ganz interessant, aber ich denke innerhalb der Garantiezeit ist das eher schwierig, oder?

Ich bin auch kein Fan von zu viel Tuning. Bei Motor Sport sind die den M3 CS mit 7:27 über die NOS gefahren was ich extrem gut finde. Also es ist schon krass, was dieses Auto ohne Tuning ab Werk kann. Und der M3 Competition xDrive ist ja fast genauso schnell.

Bezüglich der Keramik: Ja, da bin ich auch noch am überlegen, ob man die rauswerfen soll und durch die Compound ersetzen. Aber die Compound ist auch schnell durch? Also ein Freund von mir fährt den M4 Competition und wir waren dieses Jahr schon auf der Nordschleife und Hockenheimring und den seine Compound musste er 2x dieses Jahr neu machen.

So wie ich das verstanden habe hält die Keramikbremse von BMW bei normaler Fahrweise über 250 TKM und selbst bei sportlicher Nutzung und gelegentlich Rennstrecke hält die 150 TKM bis auf die Tatsache, dass man die Belege öfter mal wechseln muss?

BMW7005 gestern beim Händler gesehen, stehen wieder G81 CS Lagerwagen dort, wohl auch schon länger.. :S

Ja, das ist nicht so einfach. Ich wurde auch gefragt, ob ich Interesse an einem G81 CS (Lagerfahrzeug) hätte. Da für mich aber nur die Limousine infrage kommt, war das kein Thema, obwohl mir die kleinen Details und Unterschiede beim CS sehr gefallen. Nur eben als Limousine.

Ich habe gestern meinen neuen M3 Competition G80 bestellt, der mit dem Race Track Package und dem Carbon-Exterieur dem CS sehr nahekommt. Damit bin ich wunschlos glücklich vor allem, weil man beim M3 Competition wirklich einen guten Rabatt bekommt und der unterm Strich dann deutlich günstiger als der CS ist.

@CJ#22

Ja, das sehe ich alles genauso wie du. Mich hat es auch erstaunt, was für einen krassen Wertverlust die CS Fahrzeuge nach kurzer Zeit haben und wie schwer Händler die verkauft bekommen. Unterm Strich ist der CS zu nah am M3 dran und es fehlen wirklich signifikante Alleinstellungsmermale um sich von den normalen M-Modellen abzuheben und den Preisunterschied zu rechtfertigen.

Aber schon krass, dass die CS bei deinem Händler 1 Jahr rumstanden und dann mit so viel Rabatt verkauft wurden... Daran sieht man halt, dass die Kunden nicht wirklich bereit waren mehr für einen CS zu bezahlen alos für einen M3 Competition mit guten Rabatt.

Kann man bei Porsche mittlerweile als Neukunde eigentlich einen GT3 einfach so bestellen oder betrifft das nur den GT3 RS? Wobei ich solche Verkaufsstrategien überhaupt nicht mag, dass man bei Porsche erst andere Autos kaufen muss um dann das gewünschte Auto überhaupt bestellen zu dürfen... Also auf sowas würde ich mich niemals einlassen.

Ja knappe drei Monate noch, das ich für mich schon bald ^^

Also noch fix bestellen, wer einen haben möchte bzw. wer weiß vielleicht ist die Produktion auch schon voll.. oder es stehen sich wieder dutzende CS beim Händler der Reifen platt wie beim G80..

Ja, das ist richtig. Der Aufpreis zum CS ist aber auch relativ hoch verglichen zum M3 Competition inklusive Rabatt. Beim M3 Competition bekommt man auch ganz gute Rabatte und wenn man den mit xDrive + M Race Track Paket + M Carbon Exterieurpaket + M Driver's Package konfiguriert dann ist man relativ nah am CS aber mit Rabatt spart man schon 30-40k.

Es erstaunt mich trotzdem, dass der CS bei einigen Händlern so lange rumsteht und der Wertverlust ist dadurch schon deutlich höher als beim M3 Competition. Leider ist es halt nicht so wie beim Porsche mit dem GT3 wo die RS Modelle extrem gefragt sind.

Ich muss aber sagen: Wenn man den M3 CS als Limousine neu bestellen könnte hätte ich es vielleicht gemacht. Aber Touring ist für mich komplett raus.