Beiträge von BMW7005

G20

So wie es mir gesagt wurde geht die Kappe nur in Sport oder Sport+ etwas auf.
    Vor der Messung wird normalerweise der Motor ausgemacht und neu gestartet und da ist der Motor in "efficient" und die Klappen sollten (außer beim Kaltstart) zu sein.

Sorry, ich will niemand mobben...finde halt nur den weiß, grau, schwarzen Trend auf unseren Straßen nicht schön...

Es kommt aber auch darauf an was für ein Grau oder Schwarz. Black Sapphire mit einer all-black Konfiguration + Carbon Exterieur sieht schon sehr cool, edel, modern, sportlich und dynamisch aus. Auf den Bildern wirkt das oft langweiliger als wenn du live davor stehst. Das schwarz von BMW hat auch einen sehr schicken Metallic Effekt wenn Licht drauf strahlt.

Bei Grau muss ich sagen: Mein M340i ist Dravitgrau und wie die Farbe sich je nach Lichteinfall wandelt ist schon sehr schick. Generell finde ich, dass man bei BMW mit grau oder schwarz nie was falsch macht.

Aber weiß gefällt mir auch überhaupt nicht... Sehr langweilige nichtssagende Farbe und viele Grautöne wirken auch langweilig. Aber die Grautöne die BMW anbietet sind eigentlich alle sehr schick.

Kann ich verstehen, ich wollte eigentlich auch unbedingt Farbe, konnte mich aber bei Individual nicht entscheiden und hab dann einfach was pflegeleichtes genommen ohne Farbe ^^

Dasselbe Problem hatte ich auch... Mein M340i ist schon Dravitgrau (wunderschöne Farbe) und beim M3 war ich nicht sicher, ob ich Signalgreen oder riviera blue nehmen soll. De Situation war dann allerdings so, dass die Lieferzeit für Sonderlackierungen viel länger dauert als normale Farben. BMW kann die anscheinend erst ab April 2026 einplanen (Bestellung letztes Jahr im Oktober) und mit dem Produktionsstop hätte das dazu geführt, dass das Auto wahrscheinlich erst im Spätsommer gekommen wäre. Deswegen habe ich dann Black Sapphire genommen. Schwarz hat auch den großen Vorteil, dass man gut folieren kann. Ich überlege immer noch, ob ich meinen M3 vielleicht signalgreen folieren lassen soll... Bin mir nur nicht sicher wo man wirklich einen profiessionellen Folierer dafür findet und ob das dann so gut original lackiert aussieht?

Dazu muss ich aber sagen: Der M3 und M4 gefällt mir in schwarz mit dem Kühlergrill viel besser als ich dachte.

Für die Rennstrecke ist ein 90L Tank aber eigentlich ein must have.... Letzten Sommer bin ich nur mit dem kleinen M340i über die Nordschleife gefahren (59L Tank) und nach 4 Runden kam eine Tankwarnung... Das nervt schon. Gut es war eh ein guter Moment um das Auto kalt zu fahren und mal eine Pause zu machen, aber der 59L Tank ist einfach zu klein. Der M3 hat leider auch nur denselben 59L Tank und ich vermute, dass der noch schneller leer sein wird, weil er noch mehr verbraucht als der M340i.

Anyway, der 90L Tank beim 911er ist schon geil :)

Das kann man aus meiner Sicht auch nicht objektiv bewerten, weil jeder andere Vorlieben, Gewohnheiten, etc. hat.

Mit wachsendem Alter ist es doch wahrscheinlich, dass auch jeder M-BMW immer leiser wird ^^ .
    Aber vielleicht setze ich mich dann doch auch mal hinten rein, nehm ein paar Bier mit und lass meine Töchter fahren :thumbsup:....ob ich dann den Sound genießen kann, bin ich mir nicht sicher :S

Ja, sound ist halt sehr subjektiv... Ich finde den Sound vom F80 ohne OPF auch das nonplusultra. Wobei ich sagen muss, dass mir der G80 Sound auch sehr gut gefällt. Was sicherlich auch ein Grund ist warum ASD immer wichtiger wird: So stark wie die Autos mittlerweile gedämmt sind kommt halt auch immer weniger Sound vom Motor im Innenraum an... Also was sollen die Hersteller da machen? Die Autos werden immer größer, luxuriöser und irgendwie muss man halt den Sound in den Innenraum bekommen.

Zum Thema Schalen: Ich fahre ebenso mit Schalen und Weiß hinzu. Wenn man sensibel ist, sollte man de nSchutz nehmen. Nach 20-30K km sieht man die Abnützung. Jeans mit nieten ect genauso ein No Go. Der Halt ist perfekt. Doch lange sitzen ist nicht komfortabel. 2 Std +. Habe es Versiegelt und einmal per Farbton ausgebessert. Mittlerweile ist es mir egal. Weil es früher oder später einfach kommt. Auto ist halt Verschleiß und ein alltäglicher Gebrauch im Leben. Ich würde sie dennoch wieder nehmen. Auch in Weiß! Mattlack hab ich auch mit Keramikversiegelt. Unten am Schweller bis zur Hälfte sogar 3x. Die kleinen Steine kann es abhalten vom Reifen.

Das ist auch einer der Gründe warum ich im Innenraum lieber schwarz bevorzuge. Ein Kumpel von mir hat den M4 mit den hellen Carbon Schalensitzen und man sieht darauf halt wirklich alles und auch normale Abnuzungsspuren im Leder sehen da nicht so schön aus... Ja, was will man machen, ein Auto ist am Ende auch ein Gebrauchsgegenstand. Bei schwarzen Innenraum wie in meinem neuen M3 habe ich trotzdem das Gefühl, dass das auch nach 30-50 TKM noch neuer aussieht als mit hellen Leder.

BMW7005 wenn es dich interessiert, wie es ohne ASD ist, kann man sich ja mal treffen und du fährst mal ne Runde mit, bei mir ists komplett aus..

Ja, können wir gerne mal testen. Vielleicht mal irgendwo im Taunus wenn gutes Wetter ist? Ich hoffe, dass die heute nicht anfangen Salz zu streuen wegen dem bisschen Schneeregen.

Ansonsten kann ich sagen, dass mir der ASD Sound vom M3 und auch vom M340i sehr gut gefällt. Kann man das beim M3 nicht ausschalten wenn man den M-Sound rauskonfiguriert (bei den M1/M2 Tasten)?

weiberheld

_SR_

Wegen den Carbon-Schalensitzen: Ich kann eure Argumente verstehen. Für Alltag, Daily, Firmenwagen, Familie hätte ich auch die normalen Sitze genommen. Im M340i habe ich die M-Sportsitze (die sind soweit ich weiß identisch mit denen aus dem M3 nur ohne leuchtendes M3 Logo) und die sind auch sehr sportlich und trotzdem noch alltagstauglich.

Die meisten fahren den M3 ja auch als Alltagsauto, das darf man nicht vergessen. Für mich ist es halt ein Sommerauto/Sportwagen/Trackauto.

Aber ich muss auch sagen, dass mir die normalen M-Sportsitze aufn Track zu wenig Seitenhalt bieten. Das ist bei den Schalensitzen ein riesiger Unterschied. Und auch nach 2-3 Stunden fahren gestern fand ich die noch sehr bequem.

Was mir gerade aber auch noch einfällt: Der M3 ist schon deutlich härter und lauter als der M340i. Ich habe bei beiden Autos Akustigverglasung, aber der M3 kommt mir im Innenraum viel lauter vor? Ich vermute das kommt wegen dem "dünnen" Carbondach?

CJ#22

Bremse, Lenkung, Dämpfer, Fahrwerk und Getriebe wäre also möglich? Quasi mit der Software vom M3 CS Limousine?
    Das klingt auch interessant.

Beim Motor sehe ich eh kaum ein Vorteil, weil die 530 PS vom LCI 2 schon heftig sind. Auf Youtube hat einer den LCI 2 mit 3,1sek von 0-100 getetstet. Das ist crazy. Und M Drivers Package habe ich sowieso.

Ich muss mal schauen, ob es die Möglichkeit gibt einen M3 CS Limousine probe zu fahren, ob der Unterschied so groß ist, dass es sich lohnt. Die meisten Testberichte gehen ja dahin, dass der LCI 2 sehr viel Software und Abstimmung vom M3 CS bekommen hat.