Beiträge von BMW7005

    Danke für deine Erläuterung... Okay verstehe. Zum letzten Punkt: Ein M340i kostet gut konfiguriert auch um die 90k, also nicht wirklich so viel günstiger als ein Alpina?

    CJ#22

    Alpina ist halt relativ klein und unter dem Dach der BMW Group haben die bessere Chancen denke ich? Aber so ganz klar ist mir eh nicht für wem eigentlich so ein Alpina gut sein soll... Also wenn ich vor der Wahl Alpina B3 oder M340i stehe würde ich eigentlich immer den M340i vorziehen. Und an den M3 kommt Alpina nicht ran.


    ItIsNo911

    In was für Situationen meint ihr das mit DSC off? Aufn Track oder Schnee bevorzuge ich meistens auch DSC off, weil die DSC Eingriffe teilweise sehr unangenehm sind.

    Macbeth

    Sattler

    CJ#22


    Danke für eure Antworten. Mir ist natürlich auch bewusst, dass der G8X signifikante Unterschiede zum G20 hat, aber ich finde es trotzdem interessant, dass das auf der NOS dann doch 20 Sekunden (pro Runde!) oder mehr ausmacht. Ich hatte halt gedacht, okay ein Alpina B3 GT mit S58 Motor und 265er Reifen kommt näher an den M3 ran. Also das er nicht genauso schnell ist war mir vorher schon klar, aber ich hätte gedacht vielleicht nur 5-10Sek langsamer auf der NOS. 20 Sekunden hätte ich nicht erwartet.

    Aber generell finde ich Alpina eigentlich langweilig, entweder M340i oder M3 oder beides :D

    Klar, bewusst zum übersteuern bringen geht, aber wenn man nur so zuegig durch die Kurven rollt untersteuern die Kisten. Wenn der 40i fahren würde wie ein M3 würde ich Freudensprünge machen.

    Ja, irgendwo muss ja auch ein Unterschied sein... Ich glaube der G20 ist mit dem 40i einfach am "Limit".
    Auf Sport Auto haben Sie den Alpina B3 GT auf der Nordschleife getestet:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich hätte gedacht, dass er ähnlich schnell wie ein M3 ist... der Alpina B3 GT hat die G20 Karosserie, S58 Motor (!), 529 PS und 720nm Drehmoment und er fährt nur 7,51.... Also es scheint da beim Basis G20 einfach irgendwo Schluss zu sein. Zum Vergleich der M3 CS braucht 07:27, M4 xDrive 07:29 und der M3 LCI 2 mit 530 PS liegt auch so bei 07:29 bis 07:31. Also ist er um die 20 Sekunden schneller, selbst wenn du im G20 (Alpina B3 GT) breitere Reifen und einen S58 Motor einbaust. Mich würde aber auch mal interessieren was BMW da beim M3 so viel besser macht, dass er auf der Nordschleife 20 Sekunden schneller ist als ein G20 mit S58 Motor und breiteren Reifen?

    Man kann mit Rad Reifen Kombinationen die Balance beeinflussen. Deshalb verstehe ich z.B. auch nicht wie man beim Allrad hinten breitere Distanzen fährt als vorne. Das macht noch mehr Untersteuern.

    Beim M mag es noch gehen mit 285 vorne, aber die AG Modelle mit 225 ==> Katastrophe

    Beim M3 hat man ja vorne und hinten fast dieselbe Breite also 285 hinten und 275 vorne. Das sollte jetzt kaum ein Unterschied machen im Hinblick darauf, ob er über oder untersteuert. Seit dem M3 CS und dem LCI 2 wurde die Software auch dahingehend verändert, dass das Fahrzeug generell weniger untersteuert, weil es da ja Kritik gab. (auch auf der Rennstrecke) Die meisten Tester bewerten die Veränderungen sehr positiv.


    Warum BMW beim M340i vorne nur 225 hat und hinten 255 verstehe ich auch nicht so richtig... Wenigstens 245 hätte vorne drauf sein sollen. Bei sportlicher Fahrweise mit Sport Plus neigt das Auto aber aus meiner Sicht trotzdem viel mehr zum übersteuern.

    Ich habe es Anfang Januar bei uns im Taunus mit komplett schneebedeckten Straßen ausführlich getestet: Also selbst der M340i mit xDrive neigt in Sport/Sport+ mit DSC OFF extrem stark zum übersteuern. Wenn du da nur einen leichten Input mit der Lenkung gibst und Gas gibst ist er sofort quer. Also das macht schon sehr viel Spaß, wenn man quer fahren will und ich hätte vorher niemals gedacht, dass das xDrive doch so hecklastig ist.

    Die sind ja nur da wegen den 1000M da diese sonst nicht ausreichend abgedeckt sind..


    Sprich den Steinen ists erstmal bei Serien Rädern egal.. Ich habe 0 Steinschläge an den Stellen wo vorher noch die Abdeckungen waren, wenn man deutlich breitere Räder fährt ists sicher anders

    Ja, und die 285 hinten ist eigentlich auch breit genug... Also mir fällt kein Grund ein wieso man hinten was anderes als 20 Zoll und 285 fahren sollte.
    Aber ich überlege mir derzeit auch das KW V3 zu nehmen... Ich schau mal wie ich mit dem Serienfahrwerk zufrieden sein werde.

    Hat der M4 auch diese Platik-Radlaufaufsätze wie der M3? Wenn ja, die müssen aufjedenfall raus. Mit 12mm Platten pro Seite hab ich die Dinger komplett zerstört auf der Nordschleife :D und da hatte ich noch das Serienfahrwerk. Ansonsten hat alles gepasst ohne Schleifen.

    Ich glaube der M4 hat diese Plastik-Radlaufaufsätze nicht, weil die Radkästen hinten breiter sind als beim M3.
    Hast du jetzt aber nicht das Problem, dass die ganzen Steinschläge dann direkt auf den Lack gehen, wenn diese Plastikteile hinten an den Radkästen weg sind?

    Ich habe nur die Info bekommen, dass er 03/2026 geliefert wird.

    Okay, dann wird deiner wahrscheinlich auch im Februar gebaut. Bei unserer BMW Niederlassung kann sich der Verkäufer jederzeit den Status ansehen und dann sieht man die Quote wann genau die Produktion geplant ist. Ich vermute mal, dass es bei dir auch irgendwann im Februar sein wird.

    Was man aber zum CS Flash vielleicht noch generell sagen muss, obwohl es hier eigentlich bekannt ist:
    Die LCI 2 Variante mit 530 PS hat bereits sehr viele Software-Verbesserungen erhalten die vorher nur der CS hatte.
    Daher glaube ich, dass sich der CS Flash mehr für Fahrzeuge vor dem LCI 2 lohnt, weil man da wahrscheinlich viel mehr Verbesserungen spüren wird.

    Toscha42

    Ich verstehe was du meinst und wenn der Wagen in den paar Monaten gut gefahrfen wurde ist das ein super Deal.
    Aber trotzdem gibt es darunter ja auch viele Vorführfahrzeuge (die nur 3-10 Monate) alt sind und wenn dann in den ersten 5 TKM 30-50 verschiedene Kunden mal getestet haben wie viel Leistung so ein G8X hat.... Dann will dieses Auto nicht unbedingt haben.

    Klar, wenn es ein Mitarbeiter von der NL 6-9 Monate gut gut gefahren hat ist es überhaupt kein Thema, aber das ist ja genau das Problem beim Gebrauchtwagen: Man kann sich da einfach nicht sicher sein.