Beiträge von BMW7005

Ist das für die Eisdiele oder Nordschleife?

Primär für die Optik, also die Intention ist jetzt nicht, ob man damit 3 Sekunden schneller ist.
    Bringt dieses Teil denn etwas Downforce, ja schon, oder?

Am Ende kann die angewendete Taktik nur ein Verkäufer verraten.

Besonders bei Fahrzeugen mit komischer Farbkombi bin ich deiner Meinung und würde wegen dem tausender nicht lange verhandeln.

Aber in HH steht auch ein G81 in Gelb/Rot und angefangen hat der Verkäufer mit 93.5t€ und hat damals 89t€ abgelehnt 😂 aktuell steht er für 83.5t€ immer noch zum Verkauf

Leider agieren sehr viele BMW Händler genau nach dem Schema... Ich kann es ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen, dass man die 89 TEUR ablehnt und jetzt steht der Wagen da für für knapp über 83 TEUR im Netz.

Aber was will man machen? E-Mail schreiben an das Autohaus und ggf. mitt CC an den Verkaufsleiter und ein Angebot abgeben und dazu sagen, dass man bereit wäre das Auto sofort zu kaufen. Wenn dann kein Feedback kommt kann man halt nichts weiter tun als abwarten. Oder man spricht es halt offen und freundlich direkt beim Händler an: "Bevor Sie diese unbeliebte Konfiguration (Farbe, kein Carbondach) ewig drin stehen haben und jede Woche im Preis reduzieren müssen bin ich bereit Ihnen folgende Summe XXX sofort zu bezahlen und besprechen Sie es doch bitte intern mit dem Verkaufsleiter, ich würde mich freuen..."

Um mal wieder zum Tuning zu kommen, mein neuer G80 soll im März kommen und ich überlege folgendes zu kaufen:

BMW M Performance Frontaufsatz Carbon für M3 , https://www.bmw.de/de/shop/ls/dp/physical-goods/900811
    BMW M Performance Heck-Winglet Carbon rechts für M3 (G80), https://www.bmw.de/de/shop/ls/dp/physical-goods/903105
    BMW M Performance Heck-Winglet Carbon links für M3 (G80) https://www.bmw.de/de/shop/ls/dp/physical-goods/724317?

Und eventuell:
    BMW M Performance Heckspoiler Carbon durchströmt für 3er, 4er, M3, M4 (G20N, G22, G80, G82) https://www.bmw.de/de/shop/ls/dp/physical-goods/721082

Diese Teile sind doch komplett unproblematisch oder muss da was eingetragen werden? Und was meint ihr so generell dazu? Soll man das direkt über die BMW NL machen lassen oder besser wo anders?

Auf der anderen Seite hat jeder sein max. Budget und nach paar Wochen ist man sowieso schon drüber und daher muss man irgendwann auch sich sagen bis zur Summe x und nicht weiter.

Wenn jetzt der Wagen passt und man nur 1.000€ entfernt ist, dann ist es einfach blöd von Händler die Reduzierung erst in 2 Wochen zu machen und nicht jetzt zu verkaufen. Wir reden ja von 75t€ und nicht 5t€ Wagen.

Ja und der Händler hat auch Standkosten und meistens Finanzierungskosten (Zinsen) für jedes Fahrzeug das steht.
    Hinzu kommt, dass es ein gelber M3 ohne Carbondach ist und im Innenraum hat man noch diese schwarzen Leisten und auch kein Carbon... Objektiv würde ich sagen, dass es für einen Händler sehr schwer ist dieses Fahrzeug zu verkaufen, weil die Konfiguration doch recht exotisch ist.

Also von starker Abnutzung ist das halt echt weit weg.. sehe ich wie gesagt für einen M3 als normal an… sieht bei denen die ich bisher gesehen habe überall so aus.. bei mir sah das auch am 340er so aus..

Jeder nicht nur Autobahn gerade aus fährt hat diesen Verschleiß bei entsprechendem Sturz und sportlichen Reifen

Kann ich so 100% bestätigen. Beim M340i sehen bei mir die Reifen (Pilot Sport 4S mit Stern) bei sportlicher Fahrweise genauso aus.
    An der Stelle vom Käufer würde ich mir um den Zustand der Reifen überhaupt keine Sorgen machen. Das Auto ist aus 2022 also 3-4 Jahre alt und hat vorne und hinten exakt denselben Verschleiß (4mm) und hat noch die Reifen ab Werksauslieferung drauf. Besser geht es doch gar nicht.

Die Reifen wurden sportlich gefahren, was bei einem M3 komplett normal ist, aber sie wurden nicht aggressiv über die Rennstrecke geprügelt.

Also 500 KM Anreise für so ein Erlebnis finde ich nicht optimal...Auch wenn es blöd klingt ich versuche auch immer für das Autohaus und für die Verkäufer Verständnis zu haben und ich hatte bisher immer das Gefühl, dass man mit denen gut reden kann und dann auch eine gemeinsame Lösung findet.

Fakt ist, dass die Farbe gelb eher schwer zu verkaufen ist und wie du schon richtig gesagt hast nervt es schon, wenn das Auto dann alle paar Wochen 1-2 TEUR günstiger wird und du gleichzeitig das Gefühl hast, dass du keinen Verhandlungsspielraum hast.

Meine Strategie wäre hier an deiner Stelle ganz offen und ehrlich: Ich würde dem Verkäufer sagen, dass dir das Auto sehr gut gefallen hat und du jederzeit sofort Kaufen würdest, wenn der Preis passt. Kannst ihm auch ruhig sagen, dass die Farbe nicht so leicht zu verkaufen ist und bevor die den Preis alle paar Wochen senken können sie dir auch gleich einen ordentlichen Preis anbieten und dafür kaufst du den Wagen dann auch sofort.

Edit. Und noch ein kleiner Tipp: Wenn du dir ein Auto anschaust versuche erstmal nicht über den Preis zu reden. Schau dir das Auto an, versuch mit dem Verkäufer warm zu werden, man kann auch über andere Dinge reden und schaut, dass die Sympathie passt. Dann wenn möglich eine Probefahrt (maybe auch zusammen mit dem Verkäufer) und dann wenn alles gepasst hast würde ich mit dem Verkäufer erst über den Preis reden und dann die simple Strategie: Ich würde sofort kaufen, ich überweise sofort aber nur wenn der Preis stimmt....

G20

Also man sieht definitiv, dass die Reifen sportlich gefahren wurden, aber nicht extrem sportlich. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, wenn man regelmäßig übern Track fährt (Nordschleife, Hockenheimring) dann halten die Reifen nur einen Sommer.

Nach 34 TKM vorne und hinten 4mm das passt. Vor allem auch schön zu sehen, dass die Reifen gleichmäßig abgefahren sind und es keine großen Unterschiede zwischen VA und HA gibt. Die 12,4 L Verbrauch ab Werk sind auch total in Ordnung.

Wieviel Rabatt bekommst für einen M340i und wieviel für einen Alpina? 😉

Ich kann es dir nicht sagen, weil ich den M340i als Firmenwagen (Leasing) fahre. Der Leasingfaktor beim M340i ist aber extrem gut, daher vermute ich mal, dass man hier auch beim Kauf sehr hohe Rabatte bekommen würde.

Warum geilst du dich denn an diesen Rundenzeiten so auf ... Es gibt so viele Faktoren, die hier ausschlaggebend sind. Es wurde ja schon genug dazu gesagt, aber allein die unterschiedliche Bereifung, anderes Fahrwerk, anderer Fahrer machen locker über 10 Sekunden auf der Nordschleife aus.

Nicht falsch verstehen, die Rundenzeiten auf der NOS finde ich nur interessant, weil es das Potenzial und die Leistungsfähigkeit von einem Auto auf einer 20 km langen sehr anspruchsvollen Rennstrecke zeigt. Also auch unabhängig von BMW finde ich es bei jedem Hersteller interessant zu sehen welche Zeiten die da schaffen.

Aber gerade für Porsche und BMW ist das ein großer Faktor. In den Pressemitteilungen von BMW M werben die ja auch regelmäßig damit.