Beiträge von BMW7005

    Solltest du das nochmal haben, die M GmbH hatte uns für unseren F90 mitgeteilt, Rückwärtsgang, ordentlich Gas, voll auf die Bremse.

    Alles klar. Im ersten Moment war ich mir unsicher was es war, weil sich das so angehört hat als ob irgendwas an der Vorderachse nicht in Ordnung ist. Aber aus meiner Sicht kann es nur der Stein in der Bremse gewesen sein.
    Ist dieser Kratzer (von dem Stein) auf der Bremsscheibe ein Problem oder ist das egal?

    Als ich gestern Abend von einem Parkplatz gefahren bin hatte ich ein seltsames kratzendes metallisches Geräusch von der Vorderachse als würde da irgendwas blockieren. Auf den ersten Blick habe ich nichts gesehen, dann 2-3x gebremst und mal hin und her gelenkt und es war weg.

    Ich habe mir dann die Bremsscheiben noch mal genauer angeschaut und vermute, dass da wahrscheinlich ein Stein drin war? Was meint ihr?

    Danach ist das Auto wieder normal gefahren und das seltsame Geräusch war nicht mehr reproduzierbar.

    Ich bin nicht so empfindlich mit verschiedenen Reifen, mische die auch ohne Bedenken. In solch speziellen Fällen wo es mit der Abstimmung sehr genau passen muss würde nur fahren was der Hersteller getestet hat. In dem Fall werden das die Franzosen sein....

    Die Pirelli haben aber auch NO oder N2, also ich gehe davon aus, dass die genauso von Porsche getestet und freigegeben sind?

    Den Trofeo RS gibt es als N0 leider nur für den 992 GT3 RS sprich HA mit 335 statt 325 wie bei mir, daher scheidet der aus.. :(


    Daher bleibt dann eher nur der Michelin als Cup2 (R habe ich ja aktuell drauf), die sind auch ab Werk drauf, damals nur mit N1 meine ich statt N2

    Okay, verstehe ich dachte wenn die für den 992 gehen dann gibt es die auch für den 991...

    Krass, dann gibt es wirklich nur die Michelin... Wenn du viel Rennstrecke fährst kaufst du dir am besten gleich 2-3 Sätze von den Michelin Reifen. (Sobald die wieder lieferbar sind)

    Stört es dich, wenn du vorne links mit 2,9 bar und rechts mit 3,0 bar unterwegs bist? ;)

    Macht beim fahren keinen Unterschied, aber wenn man einen ausgeprägten inneren Monk hat, behebt man das Problem, auch wenn technisch nicht notwendig.

    Wenn da mehr als 0,2mm Unterschied ist stört es mich schon und dann wird es angepasst.

    Wenn du Renne fährst ist das oft im Uhrzeigersinn. Dann wird der Reifen VL am meisten belastet. Daher würde ICH den neuen Reifen VL fahren und den alten Reifen VR.

    Ja, das könnte man machen.

    Ja, kenne ich alles, deswegen nervt es mich auch so. Aber bei den geringen Unterschieden in der Profiltiefe passt das. Fürs xDrive ist es eigentlich egal.
    Die Differenz im Abrollumfang bei einem M3 mit 19/20 Reifenkombination ist bei neuen Reifen ab Werk ca. 0,6%. Also die Hinterachse ist etwa 0,58% größer als die Vorderachse. Man sollte auf keinem Fall die 1% übersteigen.
    Wenn ich jetzt hinten 6mm drauf habe und vorne 6,5 und 6,9 ist der Unterschied im Abrollumfang ca. 0,37%.

    Man ist also sogar näher an der 0% als ab Werk, aber trotzdem muss man bei den Reifen sehr aufpassen, weil sich die Differenz auch ganz schnell in die falsche Richtung verändern kann.

    Wenn die Reifen vorne z.B. nur noch 4mm haben und hinten neue mit 6,9mm Profil drauf kommen dann hast du ein Problem. Dann hast du 1,45% Differenz zwischen HA und VA und das killt dann das VTG. Das liegt daran, weil die Hinterachse mit der 20 Zoll Mischbereifung beim M3 eh schon größer ist und wenn dann Hinten ein Reifen kaputt und man neue drauf macht, aber vorne noch die alten fährt dann ist das ein Problem.

    Aber da ich in meiner Konstellation sogar näher an die 0% komme ist es quasi egal.

    Update Wegen mein kaputten Reifen:
    Habe gerade mit BMW gesprochen. Die Reifengarantie von BMW gilt und es muss nur der vodere rechte Reifen getauscht werden. Vorne links und rechts sind etwa 6.5mm drauf und hinten 6.0mm. Nagelneue Pilot Sport 4S mit Stern haben 6.9mm. Da der Unterschied sehr gering ist wäre es laut BMW nicht sinnvoll alle 4 Reifen zu tauschen.

    Denkt ihr das passt so?

    2fast4u


    Wenn du unbedingt einen M ohne OPF haben willst, dann würde ich an deiner Stelle einfach einen älteren kaufen der keinen hat.
    Ein Freund von mir hat beim G82 die Aulitzky Abgasanlage + Downpipes, 10-12k bezahlt und ist immer noch nicht zufrieden mit dem Sound. Dieses ganze "Tuning" an der Abgasanlage macht aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn.

    Mich wundert es aber auch wie schlecht viele den Sound vom G8X reden.

    MichaelNRW

    Viele die sich mit IT nicht auskennen denken, dass man sowas wie Dongle nicht sieht, weil es "temporär" ist. Es ist zwar temporär angeschlossen, aber wenn es etwas an den Parametern vom Auto (Steuergeräte, Software) verändert sieht man das natürlich trotzdem in den FASTA Daten, weil das Auto Leistungswerte oder Zustände erreicht die es sonst nicht erreichen würde.

    Am Ende ist so ein Billigtuning viel problematischer als einfach die CS Software von BMW draufzumachen.