Okay dann mal wieder was zum G80.
Da das Wetter gestern deutlich besser war als gedacht (um die 8-10 Grad, trocken, kein Regen) habe ich die Gelegenheit genutzt meinen neuen M3 etwas einzufahren.
Ich bin wie folgt gefahren: Motor efficient, Getriebe D1, Lenkung Sport, Fahrwerk: Sport+, Bremse Sport
Das Auto fährt sich fantastisch. Der Unterschied zum M340i ist enorm... Hätte ich nicht gedacht, dass der Unterschied doch so groß ist. Die Lenkung ist viel direkter, die Bremse reagiert so sensibel selbst auf jeden noch so kleinen Input, das Fahrwerk ist hart, aber nicht zu hart und gibt einem ein perfektes Feedback. Der mechanische Grip vom M3 ist enorm durch die breiten Reifen (285 hinten und 275 vorne). Selbst wenn man wirklich sportlich durch Kurven fährt liegt das Ding wie ein Brett dermaßen stabil auf der Straße.
Overall bin ich natürlich sehr sanft gefahren. Der Verbrauch war bei 8,9L auf 127 KM.
Wenn das Auto im Leerlauf bei laufenden Motor ein paar Minuten steht scheint der Durchschnittsverbrauch beim M3 stark nach oben zu steigen?
Die ersten 2000 KM fahre ich natürlich genauso wie wie BMW M das vorschreibt. Das kann ich nur jeden empfehlen: https://www.bmw-m.com/de/topic…to-run-in-drivetrain.html
Zum Motor und Getriebe: Unfassbar was für eine Power der selbst in efficient hat. Wenn man da mal etwas stärker beschleunigt und er so von 2000 auf 4500 dreht und durchschaltet... Auch der Sound wenn man manuell schaltet und dabei Gas gibt. Das Getriebe im LCI 2 ist auch unfassbar gut abgestimmt seitens von BMW. Ich bin mal gespannt wie sich das verhält wenn man den Motor auf Sport+ stellt, Getriebe auf D3/S3 und dann Full Power auf der Rennstrecke.
Sitze: Die Carbon Schalensitze sind das beste was ich bisher in einem Auto hatte. Also die sind so gut, dass es mich fast schon wundert, warum es kaum M3 oder M4 mit Schalensitzen gibt. Für mich sind die ein must have, weil die einfach so unfassbar gut sind.
Ich bin insgesamt sehr glücklich mit dem neuen M3. Vorher hatte ich etwas bedenken, dass er zu "ähnlich" wie der M340i sein wird.
Beiträge von BMW7005
-
-
Die G81 CS Software ist geschützt und wird ohne Unlock im Notlauf bleiben, da es keinen gültigen FSC für die M3T CS Software auf einem G83 gibt.
Mit Unlock kann die Software geflasht werden, da die Prüfung des FSC unterdrückt wird.
Es gibt ausschließlich die M2 CS Software aus Juli 2025, welche nicht geschützt ist und daher auf allen S58 (ohne X Modelle) geflasht und betrieben werden kann.
Dann gibt es derzeit keine Möglichkeit die Software vom M3 CS Limousine zu bekommen? (auf einem M3 530 PS xDrive)
-
Macht das wirklich Sinn die Software vom M3 Touring (G81) auf einen M4 aufzuspielen? Der Touring ist um die 100 KG schwerer und die Software (Fahrwerk, Getriebe, Motor, Lenkung, Dämpfer) ist sicherlich ganz anders abgestimmt als bei einem M4 oder M3 Limousine?
-
Glückwunsch auch von mir. Sehr schöner GT3 RS. Gerade für Leute wie wir die gerne mal aufn Track fahren gibt es nichts besseres als ein GT3 Auto mit Straßenzulassung.
Hast du das Bild im Taunus gemacht auf der Straße die vom Feldberg runter geht? Da bin ich auch öfter unterwegs, vielleicht sieht man sich ja mal
-
Sehr interessant, mir liegt die NOS mehr als die GP Strecken... Die GP Strecken sind mir oft von den Kurven zu aggressiv und sowas wie die Nordschleife ist für mich mehr eine anspruchsvolle Landstraße.
Ich sehe erst jetzt das du einen GT3 RS hast, sehr cooles Auto. Ich denke wir können da bestimmt mal was ausmachen (sobald mein M3 eingefahren ist) wollte ich auf jeden Fall mal aufn Hockenheimring aber primär auch auf die NOS und vielleicht auch die Nürburgring GP Strecke. Theoretisch könnte man im BMW die NOS fahren und mit dem RS die GP Strecke wäre sicher interessant.
Ich hatte auch überlegt mir anstatt dem M3 einen GT3 RS zu kaufen bin dann aber doch beim BMW gelandert. Wobei ich nach wie vor daran interessiert bin einen GT3 RS zu kaufen, wenn das Angebot und der Spec passt. -
Der Modus mit dem ich im M3 aufn Tracken fahren will ist folgender: Motor Sport+, Getriebe D3 oder S3, DSC OFF, 2WD, TC 4-6
Aber soweit mir bekannt ist kann man das ABS bei BMW nicht deaktivieren?
Ich mag die DSC Eingriffe auch nicht... Also wenn man weiß wie man mit Übersteuern und ggf. auch untersteuern umzugehen hat braucht man an sich kein DSC. Aber die Traction Control ist schon cool, falls man mal ungewollt am Kurvenausgang doch zu viel Gas gibt.
CJ#22Ja, aus meiner Sicht kann ein BMW auch relativ viel ab und mir macht es auch Spaß Rennstrecken mit 70% zu fahren. Ich muss da nicht in jeder Kurve am Limit fahren oder extrem hart bremsen. Man kann den Hockenheimring auch so fahren, dass man die Bremsen nicht maximal quält, klar dann ist man langsamer und hat auf der langen geraden weniger Speed aber mir macht das genauso viel Spaß.
Und auf der NOS fahre ich sowieso nicht am Limit, weil man zu wenig Spielraum für Fehler hat. Ein Fehler auf der NOS ist fast immer ein Totalschaden. Ich fahre da partiell auf einigen Stücken die mir gut liegen und mir Spaß machen sehr schnell (auch mal am Limit) aber overall fahre ich auch viele Abschnitte entspannt so mit 70% und genieße es. Das schöne an der NOS ist auch, dass man die wirklich so fahren kann das man relativ wenig die Bremsen belastet und trotzdem schnell ist und Spaß hat. Und auf der NOS reicht es auch oft wirklich nur kurz und stark zu bremsen. Beim Hockenheimring hat man ja wirklich das Problem, dass man mehrmals von über 200 fast auf Null hart runterbremsen muss und das geht halt wirklich extrem auf die Bremsen.
So viele Serienautos fallen mir aber auch nicht ein die wirklich auf Dauertrack-Belastung ausgelegt sind. Porsche 911 GT3 (RS) 718 GT4 und dann kommen doch schon die M BMWs. Die ganzen Hypercars kann man meistens doch sowieso alle aufn Track vergessen. -
Es kommt halt sehr stark darauf an wie man auf dem Track fährt... Wenn man voll auf Attacke am Maximum über mehr als 6 Runden fährt kann man das aus meiner Sicht mit einem Serienauto eigentlich vergessen. Da muss man dann den M3 zum Tracktool umbauen. mit Slicks oder Semi-Slicks, mehr Sturz, KW Fahrwerk, andere Bremsen, bessere Kühlung, weniger Gewicht usw.
Mein Eindruck ist aber durchaus, dass man mit einem M3 locker 3-4 schnelle Runden fahren kann und natürlich fährt man das Auto vorher warm und fährt es danach auch entsprechend 2-3 Runden kalt bevor man das Auto abstellt.
Ich hatte mit der Strategie bisher noch nie Probleme gehabt. 15-20min stints finde ich am sinnvollsten (Hockenheimring).
Und auf der Nordschleife 1 Runde zum warmfahren dann 2 schnelle Runden und danach eine Runde kaltfahren. Danach in Ruhe tanken und eine kurze Pause und dann dasselbe nochmal. Bei meinem M340i (der viel weniger auf Rennstrecke ausgelegt ist als mein neuer M3) hatte ich mit der Strategie noch nie Probleme gehabt. Bin mal gespannt wie sich der M3 da so schlagen wird.
Und beim Bremsen kann ich folgendes empfehlen: Kurz, aber hart bremsen, damit hat man die geringste Belastung der Bremsen aufn Track. -
Selbst wenn unsere neuen BMWs betroffen wären, wäre es auch kein Weltuntergang. BMW tauscht das ja kostenlos aus.
-
Alles anzeigen
Ein Kollege möchte bei seinem G81 von der CCB auf Stahl wechseln.
Kann das jemand bestätigen mit dem Bremssattel beibehalten?
Bezüglich der dann notwendigen Codierung/FA-Änderung? brauch er Hilfe.
Ist das per Remote möglich?
Was wird dazu benötigt?
Ich würde das aber aus rechtlichen Gründen unbedingt mit BMW abklären. Warum? Wenn das Auto nach dem Wechsel keine Betriebserlaubnis haben sollte und ein Unfall passiert dann hat dein Kollege ein riesen Problem. Gerade bei sowas wie Bremsen würde ich keine halben Sachen machen.
Das war auch der Grund warum ich meinen M3 nach der Bestellung noch mal geändert habe und die Keramikbremse rausgenommen habe. An der Stelle auch noch mal Danke an CJ#22 für deine Tipps. Für mich ist definitiv die Stahlbremse die bessere Lösung. -
Scheinbar habe ich doch Glück gehabt.

Start of Production Tuesday, January 20th 2026 Passt. Aber interessant, dass meiner früher geliefert wurde, obwohl deiner schon ab dem 20. Januar gebaut wurde.