Fulano
In einem anderen Thread hat er auch noch geschrieben, dass er das Fahrzeug mit einer hohen monatlichen Finanzierung kaufen will... Mittlerweile kann ich gut verstehen, wenn einige Händler keine Probefahrten mehr anbieten, wenn nicht ernsthaftes Kaufinteresse besteht. Auf so Kunden kann man als Autohaus auch gut und gerne verzichten, deswegen stelle ich mir den Job als Gebrauchtwagenverkäufer sehr hart vor, wenn dann solche Kandidaten kommen...
Beiträge von BMW7005
-
-
Nur eine kleine Anmerkung: Ich sehe es alles ähnlich wie du. Aber Sitzbelüftung gibt es bei den Carbon Schalensitzen nicht. Mein neu bestellter G80 hat alles was du beschrieben hast, aber ich habe das Volleder vergessen... Aber ich denke das ist nicht so schlimm? Volleder finde ich eher wichtig, wenn man den Innenraum in einer anderen Farbe als schwarz hat.
-
Dank für den Beitrag Sven. Aber kann das sein dass du bei dem Wertverlust übertrieben hast (Abgesehen von Zinsengeschichte), dass du von über 24t€ Wertverlust des Wagens ausgehtst, von 84.000€ (bei 8000km) auf 60.000€ (bei 24.000km). Ich schätze den Restwert nach 4 JAhren eher auf 68.000 bis 71.000€.
Eine gewisse vorKalkulation vor einem Autokauf ist keine Wissenschaft sonder ist ein gesunder Schritt, ein Muss, aber gut wer weiss wo wir noch in 4 Jahren stehen, vielleicht in der KRise die momentan rumdiskutiert wird. Danke dir nochmal!
Sorry, aber du bist da viel zu optimistsch.
Ich würde auch sowas nie mit einer Finanzierung machen, weil da dadurch noch mehr Risiken entstehen. Wenn du einfach nur mal M3 fahren willst wäre es vielleicht schon besser zu schauen, ob du zu guten Konditionen 1-3 Jahre einen leasen kannst.Bei Gebrauchtwagen wie dem gelben M3 den du dir angeschaut hast würde ich in 4 Jahren eher damit rechnen, dass er 40-50k Wert ist.
Ein M3 ist nicht das richtige Auto um darauf zu spekulieren, dass er im Wert steigt.
Wie einige hier schon geschrieben haben gibt es bestimmte F80 Modelle die aus 1. Hand sind, unfallfrei, Sommerauto, gute Farbe, Top Ausstattung die einen recht hohen Wert haben. Aber das bekommst du mit einem gebrauchten Alltags-M3 mit mittelmäßiger Ausstattung der als Daily gefahren wird nicht hin.Ein BMW M3 ist ein teures Auto und ein teures Hobby, weil das Auto im Unterhalt teuer ist und viel Wertverlust hat. Und diesen Luxus muss oder sollte man sich leisten können ansonsten macht das alles keinen Sinn. Vor allem verliert man auch die Freunde und den Spaß am Auto wenn man die ganze Zeit im Kopf rechnet wie hoch der Wertverlust ist. Nein, das bringt einfach nichts. Entweder man hat das Geld und Lust auf den Spaß am Auto und denkt nicht drüber nach oder man lässt es besser.
-
BMW7005 Hat deiner denn wenigstens die Carbonschalen? Weil mit den Serien-Stühlen und dann so ne Frittentheke...weiß auch nicht

Ich werd irgendwann auch noch ein Schwert vorne montieren weil ich die aggressivere Optik einfach toll finde. Aber ich bin ja auch ein "Poser"

Ja, ich habe die Schalensitze genommen.
-
Die BMW M3 und M4 Modelle haben mit einer guten Ausstattung und Top-Zustand aus meiner Sicht eine relativ gute Wertstabilität.
Ich habe letztes Jahr aus Spaß mir mal ein paar gute F80 und F82 angeschaut und war auch erstaunt wie teuer die teilweise noch waren im Topzustand, super Ausstattung und mit wenig KM.
Also wenn es dir um Werterhalt und einen guten Wiederverkaufspreis geht würde ich eher einen Spec kaufen der beliebt ist.
Was ist aus meiner Sicht gut für den Wiederverkauf?- Wenig KM (unter 50 TKM)
- Die Kombination 20/19 Zoll Felgen in schwarz
- Außenfarben die immer gehen wie Schwarz, Grau, Dravitgrau
- Carbon Paket außen und Innen
- Schwarzer Innenraum
- Carbondach
- Gute Ausstattungspakete wie Parking Assistant, Driving Assistant, Innovationspaket, M Drivers Package
- Sasionzulassung, keine Nutzung im Winter (Sommerauto)
-
Schiebedach ist für mich ein Must-Have. Ich denke ich muss mich damit abfinden, dass ein späterer Verkauf schwerer wird.
Warum der Schiebedach gehasst wird, das verstehe ich nicht. Nicht jeder braucht einen leichten Carbon-Dach (ohne gegebene Funktion) für mehr Agilität und Kurven-Dynamik. Trotzdem danke für den Hinweis

Der Grund ist wohl folgender:
Das Carbondach ist etwas besonderes und BMW bietet das nur bei wenigen M-Modellen an.
Aber ich kann auch deine Sicht verstehen und meine das nicht negativ. Wenn du ein Schiebedach haben willst, dann kaufst du einen mit Schiebedach. -
Soweit mir bekannt muss man dann aber öfter das Öl wechseln, wenn du 5W-40 nimmst. Das nutzen eigentlich eher Leute die regelmäßig Track fahren und dann alle 5-10 TKM das Öl wechseln.
-
-
Für mich sieht sowas immer nach irgendwas zwischen "Ich hab keine Ahnung, aber kann's mir leisten" und "Ich will was darstellen, was ich nicht bin" aus. Das einzige, was ich an dem Teil positiv finde, ist die hervorragende Qualität des Carbons bei diesen M Performance Teilen, das ist wirklich erste Sahne. Aber es sieht auf einem M3 einfach nur prollig aus, aber nicht geil-prollig, sondern (für mich) peinlich-prollig. Das geht nicht in Richtung GT3 RS, gar nicht. Das ist kein Teil, das sich jemand montiert, der die Performance des Fahrzeugs steigern will, sondern der einfach nur einen auf dicke Hose machen will. Ich will ja auch in keinem Fall die Performance eines M3 nicht kleinreden, aber es ist einfach kein Sportwagen, und es wird auch keiner, wenn Du das hinten draufschraubst. Eher noch beim M4, aber auch da finde ich das irgendwie affig. Wenn einen auf Tracktool machen, dann richtig. Wie Sandro sagte, dann lieber eine schöne Lippe auf dem Kofferraum, als so ein Pseudo-Flügel. Oder gleich einen M4 kaufen, wenn's sportlich aussehen soll.
Also ich respektiere deine Meinung zu 100% aber sehe es etwas anders.
Ich finde einfach, dass der M Performance Heckspoiler aus Carbon geil aussieht und ich denke nicht darüber nach, was andere denken.
Ich habe Rennstreckenerfahrung und selbst mit einem stock M340i wurde ich auf der NOS nur von anderen Porsche Modellen oder reinen BMW M Modellen überholt, weil ich schnell unterwegs bin. Also die Leute da werden mich zu 100% nicht als "Poser" einstufen.
Die Frage ist halt wie man Sportwagen definiert? Der Unterschied zwischen M3 und M4 ist fast nicht vorhanden. Beim F82 hat mir der M4 auch sehr gut gefallen, aber beim G8X gefällt mir der M3 optisch einfach besser als der M4. Objektiv gesehen sind die Autos in Sachen Sportlichkeit aber kaum ein Unterschied. Wenn professionelle Rennfahrer die Fahrzeuge auf der NOS oder aufn Hockenheimhring testen haben beide Fahrzeuge (G80, G82) quasi identische Rundenzeiten. Auf der NOS war der M4 glaube ich 1 Sekunde besser, was auf 20 KM sehr wenig ist.
Für mich ist ein G8X definitiv ein Sportwagen.
Aber zurück zu dem Spoiler:
Die Frage ist halt, darf man so einen Spoiler nur fahren, wenn man das Auto auf Tracktool umgebaut hat (was ich nicht tun werde, dafür würde ich mir eher einen E90 oder E92 kaufen) oder kann man das wegen der Optik auch auf einen sehr sportlich konfigurierten G80 machen? -
Da hat doch bestimmt Speedengineering was entwickelt, oder? Das hat dann auch downforcemäßig einen Effekt und sieht entsprechend nach echtem Motorsport aus. Aber willst Du Dir die Peinlichkeit echt geben? Ohne leergeräumten Innenraum und Käfig sendet das doch eine sehr eindeutige Message.
Was denkst du was es für ein Signal sendet?
Also mir geht es hierbei wirklich primär um die Optik. Und ein M3 G80 fährt auch ab Werk gute Rundenzeiten und ist perfekt auf die NOS abgestimmt.
Ich weiß, dass es größere Spoiler gibt die auf der Rennstrecke mehr bringen. Aber ich finde zu große Heckspoiler sehen beim M3 nicht gut aus. Bei einem 911 GT3 RS sieht sowas richtig geil aus, aber beim M3 finde ich den Heckspoiler den BMW selbst anbietet von der Optik am besten, weil mir alles andere zu groß ist.
Ansonsten ist mein Auto schwarz, Carbon Schalensitze, Carbon Exterieurpaket und ich denke, dass die M Performance Parts von BMW darauf schon sehr geil aussehen werden?