Moin, ich war gestern mit dem M3 das erste mal auf der Nordschleife. Der G80 (LCI 2, xDrive) fährt sich auf der Rennstrecke wirklich brutal gut. Die Beschleunigung ist unfassbar, vorm Schwedenkreuz waren wir über 250 und dann so mit ca. 180-190 durchs Schwedenkreuz. Die Aero beim G80 ist echt brutal gut, also wie der am Boden klebt. Selbst wenn man mit 180 durchs Schwedenkreuz fährt hat man das Gefühl, dass das Auto so stabil ist, dass da noch Spielraum nach oben ist. Mein M340i wurde bei 160-170 schon ziemlich unruhig im Schwedenkreuz und der M3 geht da locker mit 180-190 durch ohne auch nur den Anschein von Instabilität zu erwecken.
Und auch sonst ist es echt sehr gut gelaufen. Gefahren habe ich den in 4WD Sport, MDM, Fahrwerk Sport+, Motor Sport+, Lenkung und Bremse Sport. Irgendwie habe ich schon fast ein schlechtes Gewissen, ob ich den zu hart rangenommen habe.
Kritikpunkte gibt es eigentlich so gut wie keine. Ich habe 2-3 Punkte wo mich eure Meinung interessieren würde:
1) Beim drauffahren auf die Nordschleife (nach der Schranke) wenn man auf der langern geraden beschleunigt ist 1x ziemlich ruckartig das Heck gekommen. Dieses kurze Übersteuern auf einer langen geraden hat mich beim xDrive (auch wenn er auf 4WD Sport + MDM) war schon etwas überrascht. Mit einmal kurz gegenlenken war er aber sofort wieder stabil. Also in 4WD Sport scheint der echt nahezu alles an Drehmoment nach hinten zu schicken, selbst wenn man auf der langen gerade voll beschleunigt.
2) Habt ihr beim G8X auch das Gefühl, dass das Auto manchmal leicht versetzt wenn alles auf Sport+ ist und man nah am Limit fährt? Wenn man nach der Kurve vom Adenauer Forst Richtung Metzesgeld voll beschleunigt hat man ein leichtes versetzen gespürt. Richtung Metzesgeld sind einige Bodenwellen, aber in anderen Autos habe ich nie gespürt, dass das Auto kurz versetzt hat. Der G80 hat das auch echt gut gemacht (kein MDM Eingriff) , ich denke das Aktive M Differenzial an der Hinterachse hat das geregelt. Es war so ein ganz kurzes versetzen und das Auto war aber sofort wieder 100% stabil. Mit meinen anderen BMWs habe ich es auf jeden Fall noch nie gemerkt, dass das Auto da (leicht) versetzt. Oder waren wir da einfach zu schnell, zu viel Drehmoment an der Hinterachse in 4WD Sport? Das Versetzen kam auf jeden Fall von der Hinterachse. Es war aber auch kein Gegenlenken erforderlich.
3) Reifen: Ich glaube die Pilot Sport 4S mit Stern waren da schon sehr hart gefordert. Was mich etwas irritiert, beim M340i sieht man mehr Verschleiß auf den Außenflanken, aber beim M3 hat sich das Gummi ein bisschen in der Mitte zusammengeschoben? Also man sieht schon ein deutliches Graining... Ich mach euch nachher davon mal ein paar Bilder.
Bei der Leistung vom G80 glaube ich, dass Pilot Sport Cup 2 deutlich besser geeignet sind?
Aber overall hat es echt viel Spaß gemacht
Was vielleicht völlig irre klingt: Ich hätte mir etwas mehr Emotion von dem Auto gewünscht, also der ist so perfekt durch jede Kurve das es sich schon fast etwas langweilig angefühlt hat. Mit dem M340i dagegen hatte ich mehr Adrenalin und auch viel mehr arbeiten müssen damit das Auto stabil ist.
Beiträge von BMW7005
-
-
Ja, das habe ich mir auch gedacht, daher war ich sehr verwundert, dass er zu mir meinte, dass BMW mit denen zusammenarbeitet und die Garantie das abdeckt. Also kann man als Fazit sagen, dass man bei Aulitzky Downpipes auch damit rechnen muss, die Garantie und Kulanz für den Bereich Motor/Getriebe/Turbo weg ist.
-
Wie ist das eigentlich bei einer Aulitzky Anlage mit Downpipes? Ein Freund von mir meinte, dass damit die BMW Garantie erhalten bleiben soll, was mich etwas gewundert hat?
-
Polieren ist logischerweise abrasiv...das würde ich niemanden empfehlen alle paar Monate zu machen.
Sonst ist der Lack schneller weg als einem lieb ist.
Genau, also polieren sollte man maximal alle 3-5 Jahre mal. Aber nicht ständig.
-
Danke für eure Antworten. Ich glaube, dass ich auch zu einer Keramikversiegelung tendiere.
Mein Gedanke war bisher auch, dass PPF-Folie eher interessant für Autos ist die man als Wertanlage betrachtet wie z.B. Ferrari, Supersportwagen, Hypercars usw. Also Autos ab 250 TEUR und Höher bei denen man im besten Fall mit einer Wersteigerung rechnet. -
Ich bin am überlegen was ich machen soll:
PPF oder KeramikversiegelungIch weiß halt auch nicht, ob sich bei einem M3 PPF für 6-8k wirklich lohnt... Bei einem 911 GT3 (RS) ja, würde ich machen. Aber bei einem schwarzen M3? Wie wäscht man das Auto am besten, wenn PPF drauf ist?
Bringt das wirklich was in 5 oder 10 Jahren? Aus meiner Sicht ist es auch nicht schlimm, wenn man das Auto in 5,7 oder 10 Jahren mal professionell aufbereiten und leicht nachlakieren lässt (Steinschläge).
Ich glaube bald, dass eine Keramikversiegelung die größten Vorteile bringt, weil es dann reicht das Auto mal schnell an der SB abzuspritzen und wenn er zu viele Steinschläge in ein paar Jahren hat lässt man das halt mal professionell aufarbeiten. -
Danke , das sieht auch gut aus.
Was denkt ihr wo die Kosten so liegen bei einer M3 Limousine für PPF? -
Alles klar, danke schon mal. PPF Folie hat wahrscheinlich auch den Vorteil, dass man auf der Rennstrecke weniger Probleme mit Steinschlägen hat.
-
Okay, wie hast du es bei deinem M3 gemacht?
Kennst du jemand guten für PPF bei uns im Taunus/Frankfurt?
Ich habe schon von ein paar Freunden gehört die nicht so 100% Happy waren mit einigen Folierern bei uns in der Gegend. -
Ja, ich glaube man muss die Microkratzer akzeptieren... Also das mit dem schwarzen Lack ist die Hölle. Der G80 steht bei mir nur in der Garage und wird 1-2x pro Woche gefahren, aber unterm Licht sieht der Lack echt nicht gut aus, obwohl das Auto erst 2 Monate alt ist.
Wenn man einmal durchn Regen gefahren ist, ist irgendwie der komplette Glanz von dem Schwarz weg. Und selbst in der Waschbox sah er nur kurzfristig wieder gut aus... Man sieht aber auch jedes Detail, also man sieht alles auf dem Lack.
Mein Dravitgrauer M340i wird als Daily genutzt und der sieht auf den ersten Blick sauberer aus, selbst wenn er 2-3 Wochen nicht gewaschen wurde.
Was vielleicht eine halbwegs gute Option wäre: In der Waschbox vorwaschen und danach bei Shell waschen? (die sollen sehr lackschonend sein)
Andere Optionen wären:
Keramikversiegelung oder PPF Folie? Was findet ihr da besser?