Beiträge von brod3ron

    Update von mir:

    Fahrzeug wurde heute komplett beim BMW Händler upgedated, sprich alle I-Stufen und iDrive

    aktuelle Version iDrive: 03/2022.52 (Stand: 31.05.2022)

    Bmw Kartenversion Road Map EUROPE Live: 02/2022 (habe ich selbst über einen Windows Pc manuell mit dem BMW Download Manager heruntergeladen und über USB Stick installiert) (Stand: 31.05.2022)

    alle Bimmercode Codierungen sind natürlich weg, aber werden einfach wieder aufgespielt, war mir von Anfang an bewusst.

    Fahrerprofil wurde nicht gelöscht, myBMW Verknüpfung zu Fahrzeug weiterhin vorhanden.

    Dauer des Updates bei BMW: 08:00 Uhr Fahrzeug abgegeben, 11:00 Uhr abgeholt, für das Update selbst benötigte BMW effektiv ca. 1,5-2h


    Was ich gar nicht mag ist, wenn mein Sitz verstellt wird (leider bei diesem Fahrzeug teilelektrisch), und zwar nicht nur vor/zurück, was ja noch verständlich ist, sondern auch die Lehne, Lendenwirbel etc, ebenso Spiegel usw. War alles so eingestellt wie ich es gewohnt bin.

    Einziges Manko, hab eine Dashcam installiert, welche ich zuvor natürlich sichtbar aus dem USB ausgesteckt hatte, jedoch glaubte wohl jemand, dass es schlauer ist, noch direkt an der Cam das Kabel auszustecken (Cam hat natürlich auch einen Akku), welches einen Klebehalter montiert hatte. Dieser ist natürlich abgerissen, aber ich hab von diesen Kabelklebehaltern einen 100er Pack gekauft, also kein Problem. Ich verstehe auch, dass jemand nicht gefilmt werden möchte und sehe es deshalb auch absolut ein.


    auf den ersten Blick scheint alles flüssiger und besser zu funktionieren, Apple Car Play zeigt auch wieder Whatsapp Nachrichten an , Verbindung zu iPhone sofort da, auf den ersten Blick konnte ich erstmal keine Probleme feststellen, werde natürlich noch ausgiebig testen.

    Wegen der sich selbst verändernden Leistungsanzeige zu Drehzahlmesser im Comfort Modus im Tacho kann ich aktuell noch nichts sagen, wir werden sehen ob das Fahrzeug jetzt die Einstellung speichert.


    Sehr erwähnenswert war der Service des BMW Händlers "BMW Unterberger", 1 Tag vorher SMS Benachrichtigung mit Online Check-in des Fahrzeugs, konnte auswählen welche kostenlosen und kostenpflichtigen Services ich haben möchte (Autowäsche, Saugen kostenlos, jeweils separat anwählbar oder Fahrzeug nicht waschen; Wischerblätter, Flüssigkeiten bei Bedarf kostenpflichtig), ich wurde freundlich empfangen, ich wurde mit meinem Fahrzeug zur Arbeit gebracht, da die Person, die mich abholen sollte, verschlafen hat. Ich erhielt ein kurzes SMS, dass mein Fahrzeug fertig ist, mit einem Link zu einem persönlichen Video, in dem mein Fahrzeug abholbereit auf dem Parkplatz steht, es wurde sich ordentlich im Video vorgestellt inkl. Kontaktdaten, ebenfalls eine kurze Erklärung was gemacht wurde und mir wurde angeboten mich abzuholen, ansonsten kann ich das Fahrzeug einfach selbst zu Geschäftszeiten abholen. Mir wurde bei Abholung nochmals kurz alles erklärt und zum Anschluss die Hand auf Nachfrage, ob es in Ordnung ist seine Hand anzubieten (wegen Covid-19), angeboten, was ich auch zwanglos dankend ablehnen konnte, jedoch dankend annahm.

    Möchte an dieser Stelle wirklich ein großes Lob für den exzellenten Service an die Serviceassistentin und meinen Serviceberater aussprechen.

    Dann hast du vlt ja Glück und bekommst irgendwann mal Updates.


    Ich hab folgende Codes:

    • 801 Deutschland-ausfuehrung
    • 851 Sprachversion Deutsch
    • 879 Deutsch / Bordliteratur

    Hast du denn das Ö-Paket? Dann wärs klar.

    Das haben ja bei uns fast alle ...

    Ich habe bereits aufgrund meiner Fehlermeldung einen Werkstatt-Termin zwecks komplettem I-Stufe Update und RSU/OTA, also ganzes Fahrzeug wird upgedated.


    Österreich-Paket gibt es seit dem G20/21 nicht mehr meines Wissens nach, deshalb daran leider nicht mehr zu erkennen.


    Grundsätzlich kann man einen Import nach AT soweit ich weiß an folgendem Merkmalen erkennen:

    - 801 Deutschland-ausfuehrung (bzw eben ein anderes Land)

    - Bordliteratur statt Deutsch eben Schwedisch oder Tschechisch usw.

    - Sprachvesion "Land"

    - Klima zb Kalte/warme Ausführung/Version


    Ich erinnere mich gelesen zu haben, dass Leute teilweise echt massive Probleme mit Importen bezüglich Live Cockpit/iDrive haben, so wie du gesagt hast, Uhrzeit stellt um, Sprache stellt sich selbst auf Ursprungssprache um, teilweise keine RSU oder die kleinen MAP Updates zicken usw.


    Es wird wohl nur mit der manuellen Korrektur des Datensatzes des Fahrzeuges durch BMW direkt gehen, damit die Server da nichts durcheinander bringen.

    Die Software Version 07/2020 ist meines Wissens nach bekannt dafür, dass es sich nicht per RSU updaten lässt und sehr oft Probleme bereitet, bleibt einem nur der Weg zu Werkstatt über.


    Noch als Hinweis: BMW Connected Service DE und mein Händler meinten noch, mit der RSU updaten nur die Apps im Fahrzeug, was ich aber nicht glauben kann und will, denn die Apps (und Dienste) kann man ja separat aktualisieren?!

    Einstellungen > auf die Apps gehen (auch Apple Car Play usw), nicht anklicken, Optionen Taste > Dienste aktualisieren.

    Also ist es ein DE Auto welches nach AT importiert wurde? Gratulation, hab ich auch gemacht. RSU kann man sich damit dann einrexen, sie bekommen es nicht hin. Auch die zukünftigen Updates werden nicht klappen, außer du hast das Glück und irgendwer in München korrigiert den Datensatz vom Auto manuell.

    Ich kann nur selbst einen DE Connected Account einrichten, dann bietet er mir am nächsten Tag das Update an. Stromprobleme hab ich beim 330e ja keine.

    Damit verliert mein Auto dann aber auch alle anderen gebuchten Services wieder (zB Map Update) und ich muss wieder die Hotline bemühen bzw müsste ich meinen primären Account auch löschen und neu in DE anlegen...

    Ich habs aufgegeben, nachdem das Ding aber eh öfter Mal aua hat und in die Werkstatt muss, aktualisieren sie immer dort brav ...

    Mein Fahrzeug ist kein DE Import, habe eben nachgefragt und nachgeschaut.

    Im VIN Decoder steht als einziger Hinweis 851 Sprachversion Deutsch und 879 Deutsch/Bordliteratur, aber da steht nichts von "deutsche Ausführung". Kann ich das sonst irgendwie prüfen?


    Danke für den Hinweis mit dem manuellen Datensatz im Auto, gut zu wissen.

    Das dir kein RSU angeboten wird, obwohl es eins gibt, ist nicht ungewöhnlich. Das war auch bei mir der Grund zu hinterfragen warum das so ist. Ich habe hier auch darüber berichtet.

    Deshalb nur an dich der Rat nicht die Hotline zu bemühen. Was ich da an absurden Ausreden zu hören bekam, war ein Schlag ins Gesicht. Am Ende bekam ich das Update beim Händler.

    Ich habe das Thema RSU/OTA abgehakt, und würde mich darum aktiv nicht mehr kümmern.

    Nunja, nach 11 Monaten vom Release des 07/2021 kann man doch schon erwarten, dass zumindest dieses kommt ;) Wir leben ja nicht in der Steinzeit.


    Nachdem ich Fehler im iDrive/Live Cockpit Professional habe und für RSU bezahlt habe, erwarte ich selbstverständlich auch, dass es funktioniert und dass entsprechende Fehler behoben werden.

    Ebenso erwarte ich, dass ein 72.000EUR Fahrzeug funktioniert wie es soll und alle eingebauten technischen Gimmicks ebenso fehlerfrei funktionieren.


    Das macht jetzt die Werkstatt, inkl. kostenlosem Leihwagen, nach erfolgtem Upgrade erwarte ich, dass das RSU auch über die App/ das Fahrzeug ordnungsgemäß funktioniert.


    Die Hotline war nicht hilfreich, E-Mail Support Deutschland war äußerst bemüht und kannte sich auch recht gut aus, hat auch sofort bei mir angerufen.

    Da ich aber in Österreich lebe, musste ich noch BMW Austria kontaktieren, die haben sich bis jetzt nicht gekümmert nicht mal auf das E-Mail geantwortet.

    Danke für den gut gemeinten Rat, ich hab's schon hinter mir :)


    Ich werde jedenfalls nach dem Werkstattaufenthalt berichten ob dann das nächste RSU funktioniert hat (wahrscheinlich eh erst Ende 2022) und ob die Fehler im Fahrzeug mit dem Upgrade behoben wurden.


    DFTBA Händler wurde bereits kontaktiert und Termin ausgemacht, aufgrund dessen, dass jedoch sicher viele dieses Problem haben, erachte ich es für wichtig, darüber ausführlich zu berichten, wenn da nur einer Person geholfen ist, bin ich schon happy.

    Habe mein Thema aus einem anderen Beitrag hier her verschoben da es hier meiner Meinung nach passt und ich den anderen Beitrag nicht zumüllen möchte.


    Vorabinfo:

    Fahrzeug: BMW G21 320d xDrive 48V Mild Hybrid, Bj. 10/2020

    RSU Softwarestand: 07/2020.28

    laut meinen Recherchen gibt es bereits 07/2021 und 03/2022

    Problem: RSU Menüpunkt wird angezeigt, aber er findet keine neue RSU obwohl doch min. 2 neue vorhanden sind.

    Termin beim Freundlichen bereits ausgemacht.


    - kleines Zwischenupdate zu RSU (Remote Software Upgrade):

    Nachdem ich viel gelesen habe, und es ein muss ist, dass das Fahrzeug über 80% Batterie hat, damit das RSU installiert wird, dachte ich mir ich lade den Dicken mal, vielleicht hilft es, damit mir das RSU überhaupt angezeigt wird.


    Ladegerät: Ctek 5.0 5ah natürlich im AGM Modus bzw. Wintersymbol bei älteren Ctek

    12h geladen, Fahrzeug ging nicht in den Standby (Warnblinksymbol LED ging nicht aus, mybmw App zeigte dauernd aktuellen Status, Fahrzeug schlief also nicht ein), Ladegerät wurde recht heiß aber war im Rahmen. Am nächsten Morgen "Batteriemanagement" Meldung im Fahrzeug.

    Gestern wollte ich es dann nochmal probieren bei geschlossener Motorhaube (Achtung, Mild Hybrid trennt bei geöffneter Motorhaube das 48V Bordnetz und es wird zu 12V, sobald Haube zu, anscheinend wieder 48V), hab es trotzdem riskiert da BMW vorschreibt die Haube beim Laden zu schließen, war alles wie am Vorabend, hab dann aber sicherheitshalber nach 5h abgeklemmt da Fahrzeug wieder nicht einschlief.


    Nach langen Recherchen konnte ich in Erfahrung bringen, dass das Laden eines Mild Hybrid bzw. einer 95Ah AGM Batterie mit , 7 oder gar 10a nicht ausreicht. Irgendetwas in der BMW Software verhindert das Einschlafen und die Steuergeräte ziehen so viel Strom, dass eine Ladung und Erhaltung der Batteriespannung nicht ausreicht.


    Es muss mit einem Ctek Pro25S 25a Ladegerät geladen werden, welches anscheinend absolut problemlos funktioniert aber dementsprechend teuer ist ~240EUR (05/2022)

    Hier der Beitrag dazu: RE: G21 - 320d - Mild Hybrid laden der 12V AGM Batterie


    Auf Hinweis von BMW habe ich dann auch alle Einstellungen im Fahrzeug resettet und mein Fahrerprofil gelöscht und sauber neu angelegt.

    Gestern als ich zur Arbeit fuhr (27km) und den Wagen abstellte, plötzlich die Meldung, dass der Lüfter 5min weiterläuft, sei normal, da der Wagen anscheinend den Kat freibrennt oder eine Reinigung startet und dadurch die Motortemperatur hochgeht und um diesen zu kühlen läuft der Lüfter eben weiter, also alles ok.


    So und als ich heute zum gefühlt 1000x geprüft habe, ob denn nun vielleicht endlich ein RSU möglich ist, kam zu meinem erstaunen eine Fehlermeldung, siehe Bild anbei.

    Seit gestern spinnt auch das iDrive komplett, merkt sich die Hälfte der Einstellungen nicht mehr... zudem ist plötzlich die Ambientebeleuchtung gefühlt heller und seit der 1. Ladung vor 2 Tagen, nun 2 Tage in Folge, verbraucht der Wagen auf meinem Arbeitsweg von 27km durchschnittlich nur noch 3,7L/100km, zuvor immer bestenfalls. 4,7L/100km, aber eher so 4,9 bis 5,6L. (gleiche Geschw., gleiche Strecke, gleiche Beladung, gleiche Außentemperatur; ich versuche immer sparsam im Eco Modus, viel zu segeln wenn möglich und vorausschauend zu fahren.


    Nicht dass ich jetzt meckern möchte über die 3,7L, aber ich hab den Wagen seit 2 Monaten und hab das " teils unbewusst" noch nie geschafft. Mein Wagen hat bis jetzt anscheinend auch kein Adblue verbraucht (ca 3000km), was mich ja auch sehr freut :)


    Noch eine Info, anscheinend ist zumindest teilweise in den Foren bekannt, dass bei Fahrzeugen mit Softwarestand 07/2020 sehr oft kein RSU machen und man deshalb zum Freundlichen gehen muss.

    Als Hinweis, die Kosten werden von BMW übernommen, wenn Fehler bekannt sind:

    zB Apple Car Play stürzt ab

    Spotify funktioniert nicht richtig

    Fahrzeug merkt sich Einstellungen nicht

    War heute beim Freundlichen. 48 Volt Bordnetz hatte eine Fehlermeldung und hat das Update blockiert. Wurde gelöst und bin jetzt auf 03.2022. Wurde über die Garantie abgewickelt. Ggf. hilft das jemanden mit dem selben Problem.


    Darf man fragen, wie lange dein Freundlicher dein Fahrzeug für das Update benötigte? Meiner will das komplette Fahrzeug updaten, was auch immer er damit meint, er braucht es 1 ganzen Tag.

    Habe soeben mit BMW telefoniert, Termin bekommen für 2 Tage vor meinem Urlaub...in 2 Wochen... sie seien momentan komplett ausgebucht.

    Die wollen das komplette Fahrzeug auf Garantie per Software upgraden, alles, nicht nur das iDrive.

    Werde das nach meinem Urlaub machen, da mir das zu knapp ist, wenn da was schief geht und die das nicht gebacken bekommen, steh ich dumm da..

    Ich werde dann berichten.

    Danke für eure Hilfe!

    Bluebrain danke dir!

    Das ist doch auch Quatsch von BMW, wozu habe ich dann die Funktion Remote Software Upgrade im Auto und der App? Ich versuche heute mal das Auto zu laden mit meinem CTEK, wenn sich morgen früh nichts ändert, fahr ich morgen dann zu BMW, die werden das hoffentlich kostenlos upgraden. Hab das Fahrzeug ja erst seit 2 Monaten, hätten die Quatschköpfe das auch mal vor Verkauf machen können... :)