Beiträge von brod3ron

    Bezüglich Bremssattel lackieren bei F30 und G21 mit Foliatec RS-Blau:


    Bei meinem alten F30 hat der Lack nach 6 Jahren und 90.000km bei oft aggressiver Fahrweise und starken Bremsmanövern (ca.400Ps) immer noch wie neu ausgesehen, keine Steinschläge, keine Lackabplatzer, nichts. Selbst der Aufkleber sah wie neu aus, der Klarlack war ebenso nicht beschädigt.)


    Die Foliatec Dose Lack reicht problemlos für 2 Fahrzeuge aus, muss aber am gleichen Tag verarbeitet werden, sonst härtet der Lack durch den Härter (Tube) aus. Nur so als Tipp, falls noch jemand im Bekanntenkreis gleich mitlackieren will.


    Habe an einer Fahrzeugseite beide Räder demontiert. (Wagenheber vorne angesetzt, meiner geht bis ca 45cm Höhe; so kann ich eine Fahrzeugseite komplett anheben; hinten zur Sicherheit einen Holzklotz unter den Wagenheberpunkt gestellt.)


    Bremssättel mit beiliegender Drahtbürste von Foliatec ordentlich geschrubbt, dann noch mit meiner eigenen ordentlichen Drahtbürste fest nachgeschrubbt, mit Druckluft den ganzen Staub weggeblasen und mit dem beiliegendem Bremsenreiniger ordentlich gereinigt.

    1. Schicht Lack recht flott aber genau aufgetragen, erst vorderen Sattel, dann den hinteren, 10min Pause

    2. Schicht (diesmal richtig dick Farbe mit dem Pinsel aufgetragen und sauber verstrichen, so entsteht eine sehr deckende und glatte Schicht

    3. auf der Beifahrerseite dann das gleiche Spiel nochmal

    3. nach 24h habe ich meine hitzebeständigen M- Bremssattelaufkleber, bekommt ihr für 3-10EUR bei aliexpress, ebay, amazon,... als 3er Set in versch. Größen, sauber auf den Sattel geklebt

    4. Bremssattelaufkleber mit Glasreiniger gereinigt (Frosch Spiritus oder Isopropanol)

    5. mit ganz normalem Klarlackspray aus der Dose von Nigrin (74116) von amazon dann die Bremssattelaufkleber besprüht, 10min Pause und nochmal eine dünne Schicht Klarlack drüber.

    So hält der Aufkleber besser und alles glänzt auch ein wenig mehr.

    Bedenken wegen Hitzebeständigkeit des Klarlacksprays braucht ihr keine haben hat bei mir 6 Jahre lang keine Probleme gemacht.

    6. Wichtig ist nur, Fahrzeug zumindest 2-5 Tage gar nicht bewegen, damit der Bremssattellack durchtrocknen kann.

    7. Bei den ersten paar Fahrten darauf achten, den Bremssattel nicht zu stark zu beanspruchen (nicht zu viel/stark bremsen), um den Lack langsam an den Sattel "zu gewöhnen".


    Bei meinem jetzigen G21 320d habe ich vor 2 Wochen genau das gleiche gemacht.

    Hallo Zusammen,


    BMW G20/21 Ambientebeleuchtung:


    ich habe mal für alle ein PDF (inkl wertvoller Anhänge!) zusammengestellt.

    Darin befindet sich eine exakte Anleitung um mit Bimmercode im "Expert Mode" die Ambientebeleuchtung nach freiem Belieben zu codieren.

    Im Anhang das PDF - Anleitung

    - im PDF sind zusätzlich 3 Anhänge inkludiert

    - die Anhänge bestehen aus Cheat Sheet für manuelle Codierung

    - Excel Tabelle - Template

    - modifizierte Excel Tabelle mit sehr vielen Farben, welche aus allen Beiträgen und von mir zusammengestellt wurden.


    Die Anhänge sind selbstverständlich virenfrei!


    Ich hoffe ich konnte euch damit weiterhelfen und die Codierung erleichtern und verständlicher machen.

    Über eine Reaktion oder Feedback von Euch würde ich mich freuen!

    Hallo Zusammen,


    BMW G20/21 Ambientebeleuchtung:


    ich habe mal für alle ein PDF (inkl wertvoller Anhänge!) zusammengestellt.

    Darin befindet sich eine exakte Anleitung um mit Bimmercode im "Expert Mode" die Ambientebeleuchtung nach freiem Belieben zu codieren.

    Im Anhang das PDF - Anleitung

    - im PDF sind zusätzlich 3 Anhänge inkludiert

    - die Anhänge bestehen aus Cheat Sheet für manuelle Codierung

    - Excel Tabelle - Template

    - modifizierte Excel Tabelle mit sehr vielen Farben, welche aus allen Beiträgen und von mir zusammengestellt wurden.


    Die Anhänge sind selbstverständlich virenfrei!


    Ich hoffe ich konnte euch damit weiterhelfen und die Codierung erleichtern und verständlicher machen.

    Über eine Reaktion oder Feedback von Euch würde ich mich freuen!