Beiträge von brod3ron

    Nur so, falls ich mich dumm anstelle.

    Im Fahrzeug kann ich nach Upgrades suchen, da kommt kein neues Update verfügbar. (vor 20min probiert)

    In der App unter Fahrzeug > Status prüfen > Services > Remote Software Upgrade > Die Software ist auf dem aktuellsten Stand. Wir werden Sie informieren, sobald ein neues Upgrade verfügbar ist.


    Mir ist auch aufgefallen, dass ich die MAP Updates manuell über den PC downloaden musste, er macht das im Fahrzeug nicht selbst, aber ich vermute, dass dies so sein muss aufgrund der Datenmenge?

    Manuell kann man ja sonst kein Software Upgrade machen oder?


    Edit:

    Könnte es eventuell am Batteriemanagement liegen, dass meine Batterie nicht auf über 80% geladen ist?

    Ich fahre sehr viel im Eco-Modus und nur 26km zur Arbeit und 263km zurück.

    Aber dann sollte doch zumindest in der App oder im Fahrzeug das Upgrade angezeigt werden? Installiert wird es dann erst bei über 80% soweit ich jetzt in Erfahrung bringen konnte.

    Danke Sephiroth, aber im Sport-Modus ist Standard der Drehzahlmesser schon drin.

    Mir geht es darum, dass ich im Comfort-Modus (mit Comfort Schaltpunkten, Lenkung, Fahrwerk) beim starten des Fahrzeugs (welches ja im Comfort startet) einfach rechts im Cluster der Drehzahlmesser ist.

    Ich möchte nicht immer direkt beim einsteigen Knöpfe drücken xD.

    Habe mir bereits die Modi Sport Individual, Plus, Eco Ind. codiert, auch die Drehzahlanzeige im Headup (nur im Sport Modus) aber das löst ja mein Problem nicht.


    Ja richtig MichaelNRW, entweder wechselt das Fahrzeug immer wieder in die Leistungsanzeige oder die Leistungsanzeige ist als Standard nach jedem Start (aus dem Tiefschlaf) im Fahrzeug codiert. Habe das seit Anfang an so und bekomme es nicht weg. Bei BMW Niederlassungen kann auch keiner helfen, die wissen teilweise nicht mal was ich meine und wenn ich es zeige, schauen die nur und wissen nicht weiter.

    BMW Hotline hat zwar wertvolle andere Tipps, aber keine Hilfe diesbezügich.

    Ich hätte mal eine Off-Topic Frage: "Display - Instrumentenkombi - Drehzahlmesser"

    Man kann sich unter Einstellungen, Displays die Instrumentenkombi (anzeige) im "Comfort"-Modus (Tacho) aussuchen, ob man Leistungsanzeige oder Drehzahlmesser angezeigt bekommen will.

    Standard ist Leistungsanzeige (zumindest in meinem Mild-Hybrid), wenn ich Drehzahlmesser wähle, bleibt dieser zumindest für die Dauer der Fahrt, manchmal bleibt er bis zur nächsten Fahrt, ganz selten bis zum nächsten Tag, niemals 2 aufeinanderfolgende Tage.

    Kann man das vielleicht mit bimmercode pemanent auf "Drehzahlmesser" umstellen oder vielleicht direkt im Auto?


    Habe folgendes schon probiert:

    - Fahrerprofil Synchronisation deaktiviert - Drehzahlmesser aktiviert und Fahrerprofil wieder aktiviert

    - einfach Drehzahlmesser aktiviert(bei aktiver Synchronisierung des Fahrerprofils)

    - App refreshed (vielleicht synchronisiert da ja irendwas?!)

    - neues Fahrerprofil angelegt bei aktivierter Drehzahlanzeige


    Leider bleibt die Drehzahlmesseranzeige nicht permanent, was mich tierisch nervt, ich will keine bescheuerte Leistungsanzeige (die in Prozent angezeigt wird) sondern den Drehzahlmesser.

    Problem besteht nur im Comfort Modus.

    Sport Modus hat automatisch die Drehzahlanzeige.

    Eco Modus hat die Verbrauchsanzeige im rechten Teil des Clusters, die absolut Sinn macht.


    Da wäre mir persönlich im Comfort-Modus selbst die Verbrauchsanzeige lieber als diese bescheuerte Leistungsanzeige in Prozent.

    Vielleicht kann einer helfen?

    Weil sie sich als die Bayerischen Motorenwerke verstehen und nicht sie Untertürkheimer Jahrmarktbeleuchtertruppe oder Ingolstädter Lichtspielhaus. 😛

    Warum kann ich auf einem Android Handy die NFC Zahlungsmethode der Volksbank Hintertupfingen verwenden und auf einem iPhone nur Apple Pay obwohl es technisch anders möglich wäre? Der Fachbegriff dafür heißt: Produktpolitik. Die Kunden wollen es entweder so oder akzeptieren es mindestens mal. 🤷🏻‍♂️

    NFC funktioniert ohne Einschränkungen bei Android, weil es eine Open-Source Software ist ;)

    Bei Apple geht es nicht, weil Apple seinen mit seinem eigenen Dienst Geld verdienen möchte, was einerseits auch verständlich ist, zumindest nachvollziehbar.


    Zurück zum BMW: Wenn es die Option bei BMW gäbe, Farben gegen Aufpreis mit einem Booster Paket freizuschalten, würde es ja Sinn machen.

    So ist der einzige Sinn: Wir sind BMW, wir möchten, dass die Kunden nur 11-12 Farbcombos nutzen, die nebenbei erwähnt bis auf das 2-3 Farbcombos alle katastrophal aussehen, ohne jeglichen Sinn oder Gewinnorientierung. Vielleicht der Ruf, dass man sich keinen Jahrmarkt ins Auto zaubert, aber selbst wenn, es sind nur Farben, der Kunde zahlt eine Menge Geld für den Wagen und die Ausstattung.

    Selbst dann, ist die Jahrmarktbeleuchtertruppe meist die, die M-Performance bei Forstinger als Sticker kauft und sich den überall hinpappt, dann noch jedes M Pölsterchen, jeden ebay Honda Civic Tuning Spoiler und dann noch Chromfelgen oder gar Radkappen mit Kabelbindern dran befestigen und die Federn kürzen aber einen 318i/318d fahren. Sieht meiner Meinung nach viel schrecklicher aus.

    Es gibt sehr viele edle Farbcombos, die auch stimmig sind. Ich habe bereits über 30 Combos probiert, um zu sehen wie welche Farbe in Wirklichkeit aussieht und wie diese im Fahrzeug wirkt.

    Ich habe generell an Fahrzeugen und deren Technik viel zu meckern, bei BMW am wenigsten, drum fahre ich seit Jahren BMW, hier stört mich eigentlich nur die Farbwahl der Ambientebeleuchtung und die Sitzhöhe beim manuellen/Teilelektrischen Sitz, dieser ist schlichtweg zu hoch und das recht schwergängige Lenkrad im G21 xDrive.

    Beim F30 konnte man noch richtig tief sitzen (Vollelektrischer Sitz), beim G20/21, selbst mit vollelektrischem Sitz, nicht mehr. Ist halt problematisch wenn man recht groß ist oder einen langen Oberkörper hat.


    Meckern auf hohem Niveau, ich würde es mir einfach wünschen, dass BMW das mit einem Update freischaltet oder von mir aus als Booster Paket anbietet. Einmalig 9,90€ würde ich mich diese Funktion schon kosten lassen, BMW würde wahrscheinlich ein Vermögen damit verdienen.

    Was ich absolut nicht verstehe, warum macht es BMW nicht wie zB Mercedes.

    Dort kann man die Farben der Fußraumbeleuchtung anwählen und die Farbe der Leisten, in jeder x beliebiger Farbcombo, ab E-Klasse sogar Farbe der oberen/unteren Leisten separat.

    Dann muss kein Ingenieur doof da sitzen und sich überlegen "Welche Farbcombos bieten wir an", der Kunde hat freie Wahl - andere Hersteller können das doch auch, gerade in der heutigen Zeit.

    Und Mercedes hat nicht mal vordefinierte Farben sondern das komplette Farbspektrum.

    Ich denke das ist nicht möglich oder zumindest nicht einfach so, kann dir da leider nicht weiterhelfen.

    Vielleicht gibt es noch eine Ländersperre (auch durch GPS)

    Hier noch die entsprechenden Bilder dazu als PDF zur Veranschaulichung :)

    Bitte beachtet, dass die Farben auf den Fotos leicht verfälscht sind, ebenso die Lichtausbeute.


    Kleiner Hinweis (Fehler):

    Nach der Codierung funktioniert die Funktion "Dynamsiches Licht" (bei offener Tür blinkt die Ambientebeleuchtung nicht mehr rot) nicht mehr. Stattdessen schaltet diese einfach ab.


    aktuelle Lösung: Ich habe die Funktion "Dynamisches Licht" deaktiviert, dann leuchtet einfach die codierte Farbe weiter ohne zu blinken.


    Ich habe alles geprüft und komme nicht auf den Fehler, vielleicht kommt ja jemand anders drauf und wäre so nett mir Bescheid zu geben.

    Geprüft habe ich Hex Farbcodes, die Originalwerte und die Codierwerte, scheint alles in Ordnung zu sein.


    Über eine Reaktion oder Feedback, Anmerkungen, Verbesserungsvorschläge von Euch würde ich mich freuen!

    Hier noch die entsprechenden Bilder dazu als PDF zur Veranschaulichung :)

    Bitte beachtet, dass die Farben auf den Fotos leicht verfälscht sind, ebenso die Lichtausbeute.


    Kleiner Hinweis (Fehler):

    Nach der Codierung funktioniert die Funktion "Dynamsiches Licht" (bei offener Tür blinkt die Ambientebeleuchtung nicht mehr rot) nicht mehr. Stattdessen schaltet diese einfach ab.


    aktuelle Lösung: Ich habe die Funktion "Dynamisches Licht" deaktiviert, dann leuchtet einfach die codierte Farbe weiter ohne zu blinken.


    Ich habe alles geprüft und komme nicht auf den Fehler, vielleicht kommt ja jemand anders drauf und wäre so nett mir Bescheid zu geben.

    Geprüft habe ich Hex Farbcodes, die Originalwerte und die Codierwerte, scheint alles in Ordnung zu sein.


    Über eine Reaktion oder Feedback, Anmerkungen, Verbesserungsvorschläge von Euch würde ich mich freuen!