Perfekt, vielen Dank für die rasche Rückmeldung!
Batterie abklemmen wird empfohlen für Airbag Demontage oder geht es auch ohne?
Ja unbedingt!
Beim Mild Hybrid zusätzlich die Motorhaube öffnen, damit das 48V System getrennt ist.
Perfekt, vielen Dank für die rasche Rückmeldung!
Batterie abklemmen wird empfohlen für Airbag Demontage oder geht es auch ohne?
Ja unbedingt!
Beim Mild Hybrid zusätzlich die Motorhaube öffnen, damit das 48V System getrennt ist.
Hat mir jemand einen Tipp wie ich die Lenkradspange wechseln kann?
(gegen eine offene von Ali)
Airbag raus
Paddles raus
Multifunktionstasten und untere Blende raus
(Unten mittig sind ein Clip, vorsichtig ziehen)
Tasten von der Blende abschrauben
Neue Blende anschrauben
Wenn der nach links gelegt ist, sollte der Motor doch ebenfalls an bleiben, oder?
Korrekt
Gibt es hier mittlerweile Neuerungen?
Ohne Modifikation bleibt nur der Weg über Sport (Individual).
Ich kenn es so, dass die RDKS schon programmiert gekauft werden.
Zumindest die RUF oder Schrader haben dann 433mhz. Ich selbst habe noch keinen Reifensatz per Code anlernen lassen. Im Reifenmenue den Reifentyp angeben und Reset durchführen.
Wenn die RDKS beschrieben werden, dann musst du die Auswahl nicht tätigen und die RDKS übermitteln diese Information.
Das ist optional und kein zwingend nötiger Schritt.
Es gibt zwei Dinge die ein RDKS wissen kann.
1. Mit welchen Fahrzeugtyp kommuniziert wird.
2. Welcher Reifen montiert ist.
1 ist zwingend erforderlich und 2 ist optional.
Ist es aktuell möglich, das PEEM auch während der Fahrt über FES zu steuern?
Nein, ist nicht möglich.
Markus arbeitet an einer Variante mit Kabel zur Klappe, dann kann auch während der Fahrt gesteuert werden.
Sind das somit 2 Schritte? Rkds programmieren und QR scannen und auf Fahrzeug übertragen?
Das ist ein Schritt.
Die RDKS werden montiert, dann die Reifen aufgezogen, ausgewuchtet und befüllt.
Dadurch werden die RDKs aktiviert.
BMW Händler haben ein Handgerät mit dem dann der QR Code gescannt und der Inhalt anschließend auf den jeweiligen RDKS geschrieben wird.
Danke für die rasche Rückmeldung. Ich hätte mir den Komplettsatz zuschicken lassen und selbst montiert.
Somit muss ich danach also noch zum Händler QR Code einlesen. Ist der bekannt wo der QR Code zu entnehmen ist?
Wenn der Händler die RKDS vor Versand programmiert ist alles fein ![]()
Sollte auch kein Vorwurf sein dass du falsch gemessen hast, sondern mich verwundert die doch recht starke Abweichung einfach.
Aber ich war auch nicht bei der Milltek Messung dabei
Habe ich auch nicht so aufgefasst ![]()
Bei Grail hatten wir mal vor der Tür gemessen... vor einer Wellblechhalle...
Da kamen über 100dB raus ![]()
Spannendes Thema!
Edit MichaelNRW: Weil ich es im Post jetzt nicht mehr finde: Wo war das Mikrofon eigentlich platziert? Wie die Kamera auf deinen Videos zentral hinterm Heck oder vom rechten Auslass im 45⁰ Winkel und 50cm entfernt?
Hatte ich hier angemerkt ![]()
Das ganze mit einem kalibrierten Voltcraft SL-100
ZitatAlles anzeigen1. Umgebungsgeräusch messen / protokollieren (ist der Wert weniger als 10dB (A) unter dem späteren Messwert, ist die Messung ungültig)
2. geeichtes Messinstrument muss verwendet werden
3. Messung auf freier glatter Fläche (keine Wände oder weitere Schallreflektoren in der Nähe)
4. Messgerät in Höhe der Auspuffmündung
(mindestens 20 cm über dem Boden) mit einem Abstand von 50 cm und im Winkel von 45°± 10° zur Öffnung vom Auspuff aufstellen (Winkel von 45° = zeigt der Auspuff auf 6 Uhr, muss das Gerät mittig zwischen 4 und 5 Uhr stehen)
5. Drehzahl konstant halten, danach plötzlich Gas wegnehmen
-75% der Drehzahl S bei einer Nenndrehzahl <5000min-1 -3750min-1 bei einer Nenndrehzahl über 5000min-1 und unter 7500min-1 -50% der Drehzahl S bei einer Nenndrehzahl >7500min-1
6. mindestens 3 Messungen durchführen
7. der arithmetische Mittelwert ist das Messergebnis (die drei Einzelmessungen dürfen nicht mehr als 2 dB(A) voneinander abweichen)
also beim M440i EZ 12/2020, Standgeräusch 86db bei 3750 und Fahrgeräusch 71 db
Ich bin gespannt auf die weiteren Fahrzeuge mit der Grail und wie sich diese im Vergleich zur Serie bzw. den Werten im Schein verhalten.
Am liebsten würde ich ja einige der Fahrzeuge vorher und nachher messen...
Ist logistisch nur nicht so einfach.
Bei den unterschiedlichen Werten die wir alle im Schein stehen haben, ist fraglich welche Werte man im Anschluss erreicht.
Ist ein Fahrzeug mit 86dB im Schein danach +3dB lauter und ein Fahrzeug mit 91dB im Schein ebenfalls.
Auffällig ist, das in warmen Zustand das Auto beim starten manchmal butterweich und super leise startet und manchmal mit voller Wucht und laut, man kann keine Uhr danach stellen, ich kann auch nichts machen, um entweder den einen, oder den anderen Zustand zu erzwingen.
Das ist echt komisch und lässt sich nicht wirklich nachstellen...