Beiträge von MichaelNRW

    Update bzgl. gelber LEDs...

    Der Plan ist vorerst gescheitert und ich weiß noch nicht genau wie es weitergehen kann.


    Ich habe heute nochmal eines der originalen Module abgeschraubt und ausgesteckt.

    Leider sind die originalen LED Module fest mit dem Kühlkörper vernietet (?) und können nicht einfach entfernt werden.

    Man müsste also die Nieten rausbohren und dann zusehen wie man die China Module befestigt.

    Ich habe dennoch das China Modul angeschlossen und grob positioniert, damit bekommt man mal einen Eindruck wie es bei Standlicht aussieht.

    Grundsätzlich ist meine Idee die einzelne LED für das Standlicht auf Weiß umlöten zu lassen.

    Der Plan ist damit aber ebenfalls auf Eis gelegt.


    Vielleicht finde ich irgendwo gebrauchte Module zu einem halbwegs akzeptablen Preis.


    Den Händler habe ich bereits kontaktiert und gefragt wie ich die nun montieren soll, ohne meine originalen Module zu zerstören.

    Dazu kurz noch folgende Zusatzfrage. Die ganzen Anbieter die ich da genannt habe, werden ja wohl eines dieser Tools im Einsatz haben um dann das Tuning durchführen zu können. Oder muss ich mich da wirklich im Vorfeld auf einen Anbieter fixieren und mit dem abklären welches Tool er zur Verfügung hat?

    Beim FEMto Unlock gibt es den einfachen Unlock der für alle genannten Varianten (FEMto OBD Flasher/MHD/bm3/MG Flasher) gilt.

    Zusätzlich gibt es noch Custom ROMS, wobei diese aktuell beim B58 keinen großen Nutzen haben.


    Du solltest also vorab mit dem Anbieter klären, ob er eine dieser vier Varianten unterstützt.

    Denn nach dem FEMto Unlock steht lediglich der Bereich für die Kalibrierungsdaten zur Verfügung, nicht das gesamte DME.

    Ein Schreibversuch mit klassischen Mitteln wie CMD oder Autotuner würde das Steuergerät wieder sperren!


    Es gibt bei MHD auch Partner, ggf. brauchst du dich dann nicht mit der App selbst beschäftigen.

    Our Partners

    Für MG Flasher ist das lediglich FF Tuning in Stuttgart.

    Die Frage ist was hast du vor?

    Die Bosch MG1 Steuergeräte seit 06/2020 werden die nicht freischalten können.


    Tuning auf einem von FEMto freigeschalteten DME geht nur mit dem FEMto OBD Flasher Beta2 oder den Apps wie MHD/bm3/MG Flasher.

    Also was konkret wird dann jetzt letztendlich anders sein? Mehr Leistung? Anderes Ansprechverhalten? …?

    Erstmal nichts, denn es ist eine reine Freischaltung des Motorsteuergeräts.

    Die sind seit ca 06/2020 neu gesichert und bisher gibt es nur FEMto und Aulitzky, die diese neue Generation Bosch MG1 knacken können.

    FEMto per Software und Aulitzky durch Öffnen des Steuergeräts mit der Gefahr einer Beschädigung.


    Für mehr Leistung brauchst du dann einen der genannten Flasher. MHD, MG Flasher oder bm3.

    MotorFernstart - wieso und wofür? Wann und wie macht das Sinn?

    Weil ich es geschenkt bekommen habe :D

    Ich sehe zwei Anwendungsfälle.

    1. Im Winter per Zeitprogramm die Standheizung auf 30min vor Abfahrt stellen und dann kurz vor Abfahrt den Motor per Fernbedienung starten.

    2. Im Sommer damit die Klimaanlage läuft, obwohl es kein Hybrid ist.

    Sorry, vielleicht blöde Fragen, doch für mich wäre es hilfreich ...

    Ne alles gut :)


    Man kontaktiert ihn per Mail unter femto(at)femtoevo.com mit allen nötigen Daten.

    VIN, Optionen (Unlock/Remote Start), Währung, Rechnungsadresse und wenn abweichend Versandadresse

    Als Antwort bekommt man eine lange Mail mit vielem Optionen, Der Versandadresse und wichtigen Hinweisen.


    Die Version die ich erhalten habe kann ich gerne per PN teilen.

    Es gibt mehrere custom ROMs die installiert werden können.

    MHD = Aufhebung der Drehmomentbegrenzung, allerdings geht dann die Launch Control nicht mehr. FEMto empfiehlt lieber xHP dafür zu nehmen.

    bm3 (S58) = Map Switching, Flex Fuel, Antilag, Ethanol Anzeige im Tacho

    MG Flasher = Drehmomentbegrenzer in der App steuerbar

    Mit dem custom ROMs ist man an den jeweiligen Anbieter gebunden!
    Ansonsten gilt die Freischaltung für FEMto OBD Flasher Beta2 oder eben die Apps MHD/MG Flasher/bm3.

    Ein regulärer Unlock für x beliebige Tuner geht nicht!

    Es kann lediglich der Bereich der Kalibrierungsdaten beschrieben werden.


    Wenn alles geklärt ist baut man sein DME aus und verschickt es an die angegebene Adresse.

    FEMto empfiehlt DHL Express und das kann ich zumindest für den Hinweg bestätigen.

    Das Paket wurde Dienstag um 14:45 Uhr bei mir abgeholt und war am nächsten Tag um 11 Uhr in Helsinki!

    Der Unlock war dann recht flott erledigt und ich habe die Rechnung per Mail erhalten.

    Entweder man hat ebenfalls ein Konto bei Revolut oder man verwendet eine Blitzüberweisung.

    Keine Bezahlung, kein Rückversand.

    Sobald die Überweisung da ist, wird der Versand vorbeitet.

    Bei mir war es dann schon zu spät für DHL Express, daher ging es erst Donnerstag gegen 15 Uhr zurück.

    Freitag war das Paket dann um 11 Uhr im lokalen DHL Express HUB und ging leider nicht mehr in die Zustellung.

    Samstag passierte ebenfalls nix und somit musste ich bis Montag warten.

    Wenn man nun Montag versendet, sollte es locker bis Freitag passen.


    Für den Versand hin habe ich 109 EUR direkt bei DHL Express auf der Webseite bezahlt.

    Angeblich geht es in der Filiale für 98 EUR, wichtig ist nur das ihr bis 3000 EUR versichert! Denn das deckt grade den Preis für ein neues DME.


    Die Freischaltung eines M kostet 750 EUR, normale Modelle (inkl. M Performance) kosten 600 EUR und der Rückversand kostet 100 EUR.

    Preise sind Netto zzgl. 24% Steuern in Finnland.

    Motor Fernstart kostet 700 EUR extra.


    FEMto antwortet per Instagram zu jeder Tageszeit innerhalb weniger Minuten bis maximal eineer halben Stunde.

    Er hat mir sämtliche Frage beantwortet, egal wie doof oder trivial.

    Ebenso gab es Hilfe bei der Umsetzung der Motor Fernstarts.


    Edit: Ganz wichtig! Ihr solltet das DME so klein wie möglich aber so sicher wie nötig!
    Die Amis verkleben gerne die Anschlüsse mit Scotch Tape oder verwenden sogar mit Schaumstoff ausgefüllte Koffern für den Versand.

    Ebenso MUSS eine Info der VIN ins Paket.

    Ich habe mir eine Klebefolie mit allen wichtigen Infos wie Adresse, VIN und Optionen bedruckt und aufs DME geklebt.