Beiträge von MichaelNRW

Ja, sowohl der FSC kann jederzeit gelöscht werden und auch die Codierungen können rückgängig gemacht werden.

—————

Wichtiger Hinweis:

Die Freischaltung ist nicht beim B58 Gen 3 mit Vitesco Motorsteuergerät möglich!

Es geht ausschließlich beim Bosch MG1 Steuergerät.

obd und bdc sind die gleichen leitungen. es wird an deiner sonderlösung liegen.

Dann sollten wir uns das nochmal anschauen.

Die DWA wird sogar ausgelöst, wenn die Lichtsteuerung inaktiv ist, also eigentlich kein KCAN Befehl gesendet werden sollte.

Ich melde mich die Tage bei dir, ggf. können wir das irgendwie loggen.

Wenn du um halb 5 den Fernstart benutzen möchtest, solltest du das ohnehin mit geschlossenen Klappen machen :D
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass Markus noch eine Lösung findet.

Allerdings brauchen er und ich dafür etwas Zeit...

Loggen, prüfen, programmieren, testen und von vorne.

Das ist richtig.

Steuerungen über den DCAN stehen beim Fernstart nicht zur Verfügung und können sogar die Alarmanlage auslösen, wenn diese direkt am BDC verkabelt sind.

Heißt Peem OBD löst die Alarmanlage nicht aus, während Peem am BDC die Alarmanlage auslöst.

Ich hatte bisher nicht die Zeit dieses Thema mit Markus zu verfolgen.

Eigentlich müsste es möglich sein, dass Peem den BDC erst nach dem Status fragt und im Falle vom Zustand wohnen keine Diagnosebefehle sendet.

Steuerungen mittels PWM und eigener Stromversorgung, können die Klappen auch beim Fernstart öffnen.

Wenn der Codierer den Fahrzeugauftrag angepasst hat, gibt es zwei Möglichkeiten, man holt sich die Daten vom Fahrzeug.

Dafür benötigt man einen Zugang zum Aftersales Portal und muss eine kostenpflichtige Session starten.

Oder man wartet :)
    Irgendwann pusht das Auto den Fahrzeugauftrag ins Backend.

Der Wagen bittet ständig um Updates.

Welche Updates?
    Es gibt Karten und App Updates, die sind harmlos.

Das Remote Software Update würde ich vermeiden.

Bis 2026/03 ist es noch garantiert noch möglich den CS Flash durchzuführen.

Bei 2026/07 weiß ich es nicht, allerdings gab es bisher keine Warnungen.

Kann man SW updaten ohne Sorgen dass später CS Flash machbar bleibt?

Klares nein.
    Zumal die Updates ohnehin keine neuen Funktionen für unser Alteisen liefern...

BMW konzentriert sich seit Monaten auf die neue Klasse, wenn nicht länger.