Hier noch ein paar Bilder.
Was sagt ihr zum Kühlmittel?
G21-Pilot sind ca 2cm über Max.
Ich habe Sorge, dass er mir das bei der ersten Fahrt mit Volltas rausdrückt…
Bin am Überlegen etwas abzusaugen.
Ich habe ohnehin noch 900ml in der Flasche.
Hier noch ein paar Bilder.
Was sagt ihr zum Kühlmittel?
G21-Pilot sind ca 2cm über Max.
Ich habe Sorge, dass er mir das bei der ersten Fahrt mit Volltas rausdrückt…
Bin am Überlegen etwas abzusaugen.
Ich habe ohnehin noch 900ml in der Flasche.
Der G20 hat GSM, UMTS und LTE integriert.
https://www.bmw.de/de/s/article/Connectivity-Mobilfunkstandard-2G-3G-4G-5G-Q8uJK?language=de
UMTS wurde bereits abgeschaltet und GSM folgt nun.
Damit bleibt noch LTE.
Oder eben 5G, wenn man eine Personal eSIM hat, wobei ich nicht weißt, ob diese auch für den Notruf verwendet wird.
Eine BMW Werkstatt mit Tester kann es nicht.
Lediglich die Codiersoftware kann es und auf die hat bei BMW kaum jemand offiziell Zugriff, da diese lediglich für ein paar spezielle Mitarbeiter gedacht ist.
Manchmal gibt es in den Werkstätten Kollegen die eine "private" und damit illegal Version davon haben.
Offiziell wird das aber niemand durchführen.
Insbesondere bei einem Rückruf.
G21-Pilot weißt du welche Personen bei euch offziell Zugriff auf die Codiersoftware haben?
Soweit ich weiß, sind das nur wenige Spezialisten aus München.
Deshalb sollte die Werkstatt anschließend noch einmal draufschauen.
Das Problem ist hierbei die Haftung...
Selbst wenn die Werkstatt deine Arbeit kontrolliert und sieht, dass du den korrekten Anlasser verbaut hast, werden Sie dir das nur sehr ungerne bestätigen.
Ich habe das Spielchen grade erst wegen meiner M Performance Bremse gehabt.
Der TÜV wollte unbedingt eine Bestätigung, dass die DSC Programmierung angepasst wurde.
Das lässt sich mit dem Tester in wenigen Minuten überprüfen und dennoch wollte es keiner der lokalen Händler durchführen.
Man hat die Bremse nicht verbaut und könne es daher nicht bestätigen, denn sonst wäre man in der Verantwortung.
Am Ende hat mein Verkäufer irgendwas gedreht und ich habe die Bestätigung erhalten.
Offene Kommunikation ist das Zauberwort.
Ich sage nur Kühlmittelpumpe auf Kulanz trotz Tuning ![]()
Da passiert nichts ![]()
wechselt BMW dennoch kostenlos für den Kunden, korrekt?
Ja.
Sieht BMW, dass ich da am codieren wa
ich denke, die sehen alles mit ihrer Hard/Software
Ein Händler wird nur das offensichtliche sehen, also wenn zB das Ambientelicht eine andere Farbe hat.
Wir reden hier aber von Software und Parametern die ohnehin in den Steuergeräten vorhanden sind.
Die meisten Codierungen sind BMW egal.
Spannend wird es eher, wenn man mit einer Codierung das Verhalten der Hardware ändert. Also MSA, Fahrwerk oä.
VTG vom M3 und M340i sind nicht vergleichbar.
Der M3 mit M xDrive kann auf RWD umgeschaltet werden.