Beiträge von Stepjan

    Du kannst mir Bimmercode während der Fahrt die Klappe steuern?!

    Das ging bei mir nur im Stand.

    Liegt es vielleicht am Unlock/Tuning?


    KeYa hatte doch mal gesagt das Motorsound Menü hat bei ihm nach dem Unlock und Tuning eine Auswirkung gehabt.

    Kann er nicht.

    Tuning ändert den Testerjob nicht.

    Geschwindigkeitsschwelle sind 6km/h.

    Ja, aber bei ungünstigen Bedingungen würde er doch mit 102 weniger zurücknehmen, als mit 95, oder? Also er macht mit 102 nicht mehr Leistung, aber kann die Leistung auch unter Bedingungen halten, wo er bei 95 schon zurückregeln würde. Oder?

    Grundsätzlich legt man heutzutage so aus, dass ZW-Rüchnahmen (2-3 Grad) auch in der Seriensoftware mit 95er Oktan zu sehen sind.


    Das ist absolut unkritisch. Deine Software rechnet kurbelwellensynchron und stellt sofort mehr Füllung (Ladedruck+Sprit) wenn Zündung zurück geht. Leistung bleibt gleich, Verschleiß auch, Spritverbrauch geht hoch.


    Also ja: mit 102 wird wohl weniger geregelt werden! Die Regelung ist aber nicht ungesund sondern absolut Stand der Technik.

    Leistung ist nur das Produkt des Motormoments. Deine DME rechnet nur in Moment.


    Und der (Serien)DME ist es egal welcher Sprit drin ist. Es wird in diversen Kennfeldern hinterlegt, dass bei Drehzahl xyz Moment xyz gestellt wird.

    Wie das Moment dann gestellt wird hängt von einer Menge Randbedingungen ab (Sprit ist einer davon). Ist schlechter Sprit drin wird die Zündung entschärft und dafür die Füllung erhöht. Ist es im Winter sehr kalt und guter Sprit drin, nimmt er Füllung zurück und stellt mehr Zündwinkel etc.

    Diese Berechnung läuft bei jedem Arbeitsspiel.


    Aber innerhalb der vom Hersteller vorgegebenen Parameter (95 Oktan) stellt die DME immer den festgelegten Wert. Mit 102 Oktan macht er auch nicht mehr Leistung weil er das gar nicht soll!

    Der Lebensdauertest ist bei BMW nach 150tkm erreicht danach ist für sie das Auto quasi Tod.


    Soll jeder machen wie er es für richtig hält , fahrt eure fremdfinanzierten Leasingautos auch gerne mit Salatöl oder mit was auch immer.

    Das ist absoluter Quatsch! Du spielst auf eine Aussage der Leasinggesellschaft bei einem Rückkauf-Streitfall an!

    Aber glaube mir, die Motorenkomponenten sind auf weitaus mehr ausgelegt (sonst würden die Motoren ja reihenweise mit 150.000km auseinander fallen).

    Aber Leute, das ist doch keine qualifizierte Ölanalyse...... ein Teststäbchen dass in der Herstellung wahrscheinlich im Centbereich liegt.


    Ölwechsel ist wichtig ja - aber haltet euch doch einfach an die Herstellerangaben. Beim BMW Condition Based Service arbeiten dutzende Ingenieure in der Softwareapplikation. Hier werden Kurzsteckenprofile, Kaltstarts etc. mit in die Serviceempfehlung basierend aus allen möglichen Kenntnissen aus dem Feld und während der Entwicklung des Motors berechnet.


    Btw: die OEMs haben ein sogenanntes Worst Case Gebrauchtöl. Das ist unfassbar verunreinigt und hat einen Wasseranteil jenseits von gut und böse.

    Auch mit solch einem Öl werden diverse Dauerläufe gefahren! Und die Motorkompomemten haben Lebensdauertests damit!

    Es wird eine Peem Variante mit Wechsel während der Fahrt folgen.

    Diese ist aber deutlich komplizierter zu verbauen.

    Ich vermute es muss eine Leitung bis zum DME verlegt werden.

    Wie es auch beim Modul von Leib Engineering der Fall ist.

    Das wird nicht funktionieren über die DME. Die einzige Variante während der Fahrt zu steuern ist die direkte Kommunikation mit der Klappe selbst!

    Kannst du diese Serien-Logs veröffentlichen?

    Ich kann mir beim besten Willen diese Korrekturen nicht vorstellen. War da Hardware-Seitig alles Serie?