Das habe ich alles an meinem eigenen Auto gesehen. Bevor ich meine erste costum Map bekommen habe... wurden jede Menge Logs im Serienzustand gemacht um zu sehen wie die Ausgangsbasis ist. Das war damals noch mitten in der Entwicklungszeit der aller ersten Maps.
Mit 98er gab es bis zu 4/5 Grad Zündwinkelrücknahmen unter Volllast! (noch absolut im Rahmen). Ich glaube das die DME 8-12 Grad regeln kann bevor es klingelt. Mit 102 waren es nur nur noch irrelevante und vereinzelte Werte von max. 1 bis 2 Grad in Serie.
Mit der Leistungssteigerung ist es mit viel Mühe dabei geblieben. Ich hab teilweise keine einzige Rücknahme bei entsprechenden Bedingungen. Mehr als 2 Grad hab ich aber in keiner Log gefunden trotz 15-16 Grad Zündung und knapp 1.58 Bar Ladedruck.
98er hab ich nur aus einem Gefallen heraus für den Programmierer getestet und nur einmal in 45tkm getankt. 95 hat meiner noch garnicht gesehen... da würde die DME unter Last schon an die Grenzen kommen Zündung wegzunehmen und die Gefahr vom Klopfen ist dann einfach gegeben.
Ergo kann man Serie mit 98 fahren, muss man aber nicht. Das kostet obenrum Leistung. 95 kann man fahren wenn man in der Stadt oder Landstraße mitschwimmt... entspannte Autobahn geht auch. Aber vollgas absolut nicht. 102 ist für alle gut... Mit Software ist 102 Pflicht!