Beiträge von dns

    Ja soweit so gut. Alpina weiss ganz genau die Katalogwerte vom GT. Dennoch entscheiden sie sich erhoehte Werte im Leistungsdisplay zu zeigen.

    Hast Du einen Knoten in der Leitung... Du hast es immer noch nicht verstanden... Die "Katalogwerte" sind nicht die absolute Höchstleistung, die das Fahrzeug erreichen kann. Nehmen wir an, dass Deine Anzeigen im Display absolut exakt "der Wirklichkeit" entsprächen, dann wäre es völlig normal, dass diese Werte anzeigen, die über den Katalogwerten liegen. Und das hat dann nichts mit Manipulation zu tun, sondern damit, dass die Katalogwerte schlicht und ergreifend nicht die Maximalwerte des Motors darstellen. Das ist doch nicht so schwer zu verstehen?!

    Im Video sieht man ja das sie das zusammen mit KM Engineers gemacht haben. Die berichten aktuell noch was anderes. Mal sehen was morgen früh raus kommt

    Du findest auf Bimmerpost einen Thread, wo 1769 persönlich dazu Stellung nimmt und das erklärt. Es ist ein reiner Software Hack. Dahinter steckt ein Russe, auch mit einer finnischen Adresse. Laut seiner Aussage reiner Zufall und seine Lösung habe nichts mit Femto zu tun. Ich habe ihn über Insta kontaktiert, ein seltsamer Vogel, der nur rumschwurbelt und keine konkreten Aussagen machen will. War mir zu doof, ich habe dann abgebrochen. Kein Vergleich zu dem professionellen und hochtransparenten Prozess von Femto.

    Die Nennleistung (Angabe des Herstellers) ist nicht zwingend die Maximalleistung des Motors. Nenndrehzahl und Nennleistung sind im Grunde vom Hersteller frei wählbar. Die Nennleistung ist unter den in der jeweiligen Norm definierten Umgebungsparametern und Motorkonfiguration ermittelt. Das ist nur bedingt damit zu vergleichen, wenn Du auf der Straße fährst. Vielleicht verstehst Du es besser, wenn Du Dir als Vergleich die Verbrauchsangaben der Hersteller nach WLTP anschaust. Das hat auch wenig mit der Realität zu tun.


    Eine auf dem Prüfstand ermittelte Leistung ist zunächst nur eine Zahl. Die unterschiedlichen Normen erzeugen ein Bündel an daraus errechenbaren PS- oder kW-Angaben, die sich deutlich unterscheiden. Und was die Anzeige im Fahrzeug für Werte ausspuckt, ist ja auch nur das Ergebnis einer Modellrechnung und unterliegt den Wünschen der Hersteller.


    Und Overboost ist die irreführende Bezeichnung dafür, was das Motormangement tut, wenn es mehr Drehmoment als unter Normbedingungen im Labor freigibt. Irreführend deswegen, weil es klingt, als gäbe es da eine Extrafunktion, die auf Knopfdruck eine Leistungssteigerung abruft. Dem ist nicht so. Vielmehr ist es so, dass Dein Motor gar keine universelle, fest definierte "Grundleistung" hat, sondern halt immer die Leistung, die die DME unter den jeweiligen Umständen gerade freigibt.

    Du kannst selbstverständlich davon ausgehen, dass durch jedewede nicht autorisierte Umprogrammierung Garantieansprüche verloren gehen. Und zur ersten Frage: Nein. Wenn du wirklich Lärm machen willst, muss die DME einen Kurzurlaub in Helsinki machen, suche hier mal nach Femto und MHD. Dan verlierst aber nicht nur Garantienasprüche, sondern auch die BE ;)

    Vielleicht kommen wir der Sache näher, wenn Du es mal zu erklären versuchst. Gibt es da irgendeinen Overboost Flag oder Parameter oder sowas? Oder eine eigene Overboost Map? Oder einen definierten Overboost Status? Durch Deine jahrelange Erfahrung mit Turbomotoren hast Du doch bestimmt ein Log oder eine Messung, wo Du das zeigen kannst?


    Und über einen Link zu Porsche zum Thema nicht angegebener Mehrleistung aka Overboost würde ich mich auch sehr freuen, oder auch von jeder anderen Marke.

    Ich habe nie Federn ausprobiert, daher kann nichts darüber sagen. Ich habe ein KW V3 Leveling drin, damit kommst Du gut 25 mm runter (vom M Sport FW aus). Wenn Du tiefer willst, dann wäre das V3 die richtige Wahl, damit bist Du allerdings mindestens 30 mm tiefer - maximal glaube ich 50 mm oder sowas. Keine Ahnung was da eintragungsfähig ist. Die 25 mm Tieferlegung sind für mich in Ordnung, weil ich keinen Tuning-Look wollte. Dazu gab's VA 12,5 und HA 15 mm Distanzscheiben mit Serienbereifung (19"). Dann steht er schön satt, wie sowas eigentlich ab Werk kommen sollte.


    Weil mich die schwache Vorderachse genervt hat, fahre ich nun auch die Hinterräder vorne, also 255/35 auf 8,5x19 mit 15 mm DS.


    Wenn Du Geld sparen willst, kannst Du mal bei ST schauen, das ist vom gleichen Hersteller, aber halt etwas billiger.