Beiträge von dns

    Was will man machen?

    Nicht abdichten :)

    Einfach immer mal wieder draufschauen, und wenn es undicht wird, den Plastikscheiß raushauen und durch neuen Plastikscheiß ersetzen. Ist ja zum Glück nur ein Anbauteil. Der Tausch ist kein Spaziergang, weil die ASB raus muss, aber immerhin kann der Motor drinbleiben. Das ist ja glücklicherweise etwas, was langsam beginnt und dann blöd wird, und nichts, was spontan kommt.

    Das ist traurig.

    Das ist wirtschaftlich. Aber BTT: Interessanter Beitrag:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ölpumpe ganz, aber Wärmetauscher am Ölfilter undicht -> Öl weg -> kapitaler Motorschaden.

    Das Thermomanagementmodul ist auch undicht. Zwei Stellen, wo man mal ab und zu beim B58 nachschauen sollte.

    Meiner ist kurz vor 70tkm werde aber definitiv noch warten bis der km-Stand (im Bereich von) 6-stellig ist. :)

    Bzgl. Getriebe und VTG könnte das in Ordnung gehen, aber die Diffs dürften dann schon drüber sein. Wobei die vermutlich nicht so empfindlich sind, oder?

    Ich möchte dass der Kauf basierend auf Zahlen und Fakten stattfindet und nicht je nach Emotionen.

    Du wirst den Kauf aber später emotional bewerten. Also solltest Du auch Deinem Bauchgefühl Platz einräumen. Dass Käufe nur auf Zahlen beruhen, stimmt nur bei automatisierten Systemen, wie z.B. an der Börse. Ich weiß nicht, wie alt Du bist, und was Du schon miterlebt hast, aber schau mal nur 5 Jahre zurück: Corona, Ukraine, Trump. Wie willst Du das und die Auswirkungen auf den Gebrauchtwagenmarkt einpreisen? Das ist Lotterie. Statistiken sind nichts für private Einzelkäufe, was Du hier betreibst, ist komplett sinnlos. Und glaub mir, wenn Du jetzt eine angeblich auf (herbeifantasierten) Zahlen begründete Kaufentscheidung triffst, hinter der Du emotional nicht stehst, dann wird Dir die Erkenntnis, dass es wirtschaftlich sinnvoll war, keinen Trost spenden. Und da das Auto nur ein Spaßobjekt sein soll, dass Du nicht wirklich fahren willst, verstehe ich den Aufriss schon zweimal nicht :)


    Kauf einen, der Dir Spaß macht, und gut ist. Der muss sich nicht rechnen. Oder wie ist Dein monetäres Äquivalent zum Spaßfaktor?

    Eins muss ich aber hier erwähnen! das Bepreisungssystem von BMW (oder halt der Verkäufer, weiss leider nicht wer genau) senkt den Preis nachdem Interessenten offizielle Finanzierungsanfragen machen und sie wieder zurückziehen. Das kann ich so bestätigen. Vor Paar Tagen habe ich eine von BMW zugesagte Finanzierungsanfrage zurückgezogen dann wurde ein Tag später der Preis um 1700 gesenkt.

    G21-Pilot kannst Du das bestätigen?

    Warum baut ein so erfahrener Hersteller eine Ölpumpe ein, die zu Teilen aus Plastik besteht?

    Das nennt sich Cost-out und zahlt auf die Ziele der jeweiligen Abteilungen ein. Und offensichtlich sprachen die Testergebnisse für die Einsparmaßnahme, weil die errechneten Einsparungen über den kalkulierten Kosten der Kundenreklamationen lag. Das ist normaler Alltag in der Produktentwicklung.