Ist ja lustig, bei mir hätte die Auslieferung zum Händler 500 € (oder 800 € oder mehr?) gekostet, und die Abholung in der BMW Welt war kostenlos. Daher wurde die BMW Welt kurzfristig nach Lindau verlegt.
Beiträge von dns
-
-
noch keinen einzigen B58 mit verkokten Einlaßventilen gehabt
Wieviele habt Ihr denn schon endoskopiert, bzw. die Ansaugbrücke abgenommen? Das ist ja eher ein Zufallsbefund, wenn man nicht gerade Motoreninstandsetzer ist. Ich frag mal beim Hermann nach...
-
Nciht wie beim Diesel, also mit AGR-Ventil und Kühler, sondern eine interne Abgasrückführung über die Steuerzeiten:
-
Ich habe meinen auch in der BMW-Welt abgehlot, allerdings in der Außenstelle Lindau

-
Beim B58 wird die AGR ja jeher über VANOS realisiert. Bei der Ventilüberschneidung bleiben dann einfach die Auslassventile länger offen. Ein gewisser Tuner sagte mir, sie hätten schon schlimm verkokte B58 gesehen, bei Laufleistungen um die 60-70 Tkm (als Grund, warum meiner nicht so richtig auf Touren kommen will).
Gibt es hierzu Foren-Erfahrungen? Ist das realistisch? Die Abgase werden ja gar nicht gekühlt, wie beim Diesel, und kommen dann erst in die Ansaugbrücke, sondern die kommen heiß und frisch mit den kühleren Einlassventilen im (heißen) Brennraum in Kontakt, kann sich da überhaupt etwas ablagern? Und kann man das nicht rausprogrammieren? Hat schon mal jemand seinen Motor endoskopiert? Man soll wohl über den Map-Sensor rankommen. Über die Zündkerzenöffnung müsste doch auch im Brennraum die offenstehenden Ventile begutachten können, oder?
-
Aber nur, wenn die Rennleitung einen Wagenheber dabei hat

Nein, die haben mobile Hebebühnen

-
Hinterachsgetriebeöl: Hypoid Axle Oil G1 (Castrol BOT448)
Das ist dann natürlich falsch, das muss G4 sein. Verwirrende Info...
-
dns genau das ist mir auch klar aber da die mich al blöd hinstellen wollten habe ich gleich den Termin storniert
Ach, Die haben das so gesagt? Okay, dann hätte ich auch storniert... -
Bildschirmfoto 2026-01-07 um 12.25.08.png
Das kommt bei mir (mit VIN), aber das scheint eher ein allgemeiner Hinweis zu sein. Die entsprechende Tabelle sieht anders aus:
-
Hinterachgetriebe = Hinterachs Diff.
Die Differentiale heißen Vorder- und Hinterachsgetriebe. Dann gibt es noch das Verteilergetriebe, das sitzt direkt am Automatikgetriebe, von dem aus gehen die Gelenkwellen ins Vorder-/Hinterachsgetriebe.Bildschirmfoto 2026-01-07 um 12.19.18.png