Beiträge von Piwi87

Also der Motor muss nicht laufen. Es muss nur die Klemme 50 (Anlasseramsteuerung) oder „Motor läuft“ gesetzt sein, damit die Software den Schaltbefehl ans Getriebe gibt.

Technisch besteht dazu keine Notwendigkeit bei den neueren Getrieben mit Hydraulikspeicher.

Die Parksperre könnte man auch jederzeit ohne Motor oder drehenden Anlasser rausnehmen.

Aber ist halt so umgesetzt, dass man leider ohne Motorstart das Auto nicht in neutral setzen kann.

Kommt aber auf den Stand des Automaten an, ob es technisch möglich ist oder nicht. Irgendwann wurde das in der Software aber vereinheitlicht.

Ja, so sieht eine KI Anfrage bei Google aus.

Es kann sein, dass der Fehler in der App ausgeblendet wird, wie ich schon schrieb, bleibt es im Fehlerspeicher und im Permanentspeicher drin.

Eine CCM hast nicht im Auto oder?

Bzgl deiner Aussage mit Urlaub.

Du solltest auf alle Fälle vorher in die Werkstatt, dass es einen unabhängigen Bericht gibt, was kaputt ist.

Wenn dir wirklich noch wer dranfährt und der ne Kamera hat, wo man den vorherigen Schaden sieht, dann zahlt dessen Versicherung erstmal gar nichts. Das musste ich leider schon erleben. Ging etliche Male hin und her, wo ich auch ein Gutachten vorfinanzieren musste, das dann geklärt hat, das der kleine Schaden nicht ursächlich war für das was nach dem Auffahrunfall kaputt war. Das ganze ging nur dann gut, weil der auffahrende einen sehr hohen Wagen hatte, wo die Schäden weiter oben anfingen.

Das wurde mir damals dann „fürs nächste Mal“ (was hoffentlich nicht eintreten wird) geraten, dass ein Schaden immer geprüft werden muss, auch wenn er dann erst später repariert wird.

Zum Schluss musste der Anwalt dann auch noch die Kosten fürs Gutachten erstreiten. Drei Wochen vor der Gerichtsverhandlung hat die gegnerische Versicherung dann gezahlt.

Das ist klar, dass du dein Wissen ggf. für dich behalten musst, sonst wird es mit dem Hackfleisch holen künftig generell schwierig. Wird ein Augenblicksversagen gewesen sein, weil eh Stress wegen des vergessenen Reis'.

Immerhin gut, wenn sie auf das Hackfleisch so achtet, gibt viele die das eben nicht machen und tut eurer Gesundheit auch besser. :thumbsup:

Da kann ich euch noch empfehlen in eine Kühltasche mit Kühlakkus zu investieren, dann muss sie nicht im Schatten parken. Ernst gemeint, nicht ironisch, weil das Hektik rausnimmt.

Zu der Frage wegen Sensoren und Erkennung.

Also ein Gitterzaun ist schon gefährlich für die Erkennung, weil die Ultrschallwellen durchgehen und auch ein einzelner mittiger Pfosten wird gerne mal nicht gescheit erkannt, weil da der Schall drum rum geht.

Und wir hatten jetzt auch nicht Winter und du sowieso nen Hybrid, wo jetzt nicht davon auszugehen ist, dass viel Abgasdampf hinterm Auto ist, der die Sensoren „vernebelt“. Da werden sie sogar kurzzeitig deaktiviert. Das wissen viele nicht, aber wenn Abgasdampf erkannt wird, dann wird es kurzzeitig ausgesetzt.

Auf dem Foto sieht man noch die „Wand“ unten, die sollte er schon gut erkennen, die steht ja gerade, wie es aussieht.

Könntest jetzt natürlich vor Ort ausprobieren, aber würde ich nicht, weil du sie dann nur mehr verärgerst, gerade wenn es erkannt wird.

Vermutlich waren da sonst keine Autos gestanden, weil wenn sie zwischen zwei Autos eingeparkt hätte, dann wäre sie nicht so weit zurückgefahren.

Und 14 km/h kriegt man elektrisch schnell zusammen. Einmal reingetreten hast das schnell und er hat rückwärts keine Reku, sprich der rollt halt weiter. Seit ich meinen E habe ist mir das krass aufgefallen, dass ich anfangs viel zu schnell rückwärts gefahren bin als ich wollte.

Oh je, das ist natürlich keine Wand sondern ein Pfosten der verkastet ist.

Das machts nicht besser weil die ganze Kraft fast punktförmig einwirkt und dann vom Auto abgebaut werden muss.

Musst auf alle Fälle anschauen lassen.

Ganzes Backend ab und genau drunter schauen.

Ich würde auch empfehlen mir einmal ein Desinfektionsmittel zu kaufen und einen neuen hochwertigen Filter.

Dann den alten Filter raus und desinfizieren. Danach den neuen Filter rein. Meist ist es gar ned der Filter, wo sich der Bewuchs bildet sondern der Verdampfer.

Im Sommer ist das gut zu machen, weil es trocken ist.

Also nicht an nem Regen- oder Gewittertag, dass alles gut austrocknen kann.

Wenn das nicht hilft, kann man immer noch bei ner Werkstatt eine Ozonreinigung machen lassen.

Und dann künftig wirklich die Klimaanlage vor dem Fahrtende ausmachen und ordentlich durchpusten lassen. Sprich Gebläsedrehzahl erhöhen und Ausströmer öffnen. Merkt man recht schnell wenn man in die Ausströmer fasst: wenn es da feucht ist, dann musst noch weiter pusten lassen.

Was der BMW gerne hat und macht.

Während der Fahrt wird die Klimaanlage auch mal ausgeschaltet was man gar nicht merkt gerade wenn es draußen nicht so heiß ist um Energie zu sparen oder auch im Herbst bei Nebel eingeschaltet und das führt zu mehr Feuchtigkeit im System.

Zweitens gibt es durch die Luftkanäle bedingt einen Luftstau, wenn man gerade die rechten Ausströmer verschließt, was dann mehr Feuchtigkeit im System lässt.

Auf Gewährleistung würde mich wundern, wenn BMW was machen würde.

Ähm, das ist ja heftig.

Das ist definitiv kein Parkrempler mehr. wie schnell ist denn da gefahren worden?

Wenn die Meldung kommt, dann hat im Fahrzeug der Crashsensor ausgelöst.

Also waren es schon mal mehr als 14 km/h. Das ist von der Kategorie her ein Unfall.

Weil rückwärts gegen eine Wand greift normal der notbremsassistent schon und wirft den Anker. So er aktiviert ist. Aber nicht mehr bei der Geschwindigkeit, da ist er nicht mehr aktiv.

Die Meldung muss die Werkstatt im Fehlerspeicher quittieren. Man kann sie nicht löschen, die bleibt im ACSM permanent Speicher. Das ist bei Verkauf ein offenbarungspflichtiger Unfallschaden.

Von daher glaub ich fast nicht, dass es nur mit den 2.500 Euro getan ist. Da sind mindestens die Prallboxen noch zu tauschen. Und eventuell ist es bis auf die Struktur gegangen.

Musst auf alle Fälle anschauen lassen, was da noch kaputt ging. Schau dir doch mal die Spaltmaße und Übergänge zwischen Stoßfänger und Karosserie an oder auch rund um die Leuchten an. Wenn du das da siehst, dann würde das die Vermutung bestätigen.

Sieht mir danach aus, als wäre das ziemlich mittig gewesen, das könnte das Glück sein, dass der Impact trotzdem noch möglichst wenig Seiteneinfluss hatte und nicht viel verschoben hat.