Beiträge von highforest

    Hatte neulich einen Ersatzwagen, als meiner im Ölwechsel war.

    G20 320d mit OS8.

    Habe mich genau über das gewundert und gedacht ich hätte es einfach nicht gefunden.

    Auch die möglichen Kacheln sind etwas wenig. Man hätte ja locker die Klimabedienung oder Fahrassis auch noch auf eine Kachel legen können.

    Und die Kacheln nur nebeneinander, statt auch übereinander ist dämlich.

    Bin glücklich mit meinem vor-LCI :thumbsup:

    Remote Software Upgrade 22-11 verspricht folgendes:


    Mit bestimmten Ausführungen montierter 23 Zoll Räder kann Ihr Fahrzeug die ausgewiesene Maximalgeschwindigkeit unter Umständen nicht ganz erreichen, da die Gesetzesvorgaben bzgl. Tachotoleranz unter allen Bedingungen eingehalten werden müssen.

    Mit der neuen Software wird Ihr Fahrzeug die ausgewiesene Maximalgeschwindigkeit genauer erreichen, da zur Geschwindigkeitsberechnung zusätzlich Navigationsdaten herangezogen werden.


    Aber wohl nicht für den G20, weil ich da keine 23er montiert habe :)

    dein "bis blauer Rauch kommt" klang aber anders.

    Das war früher.

    Den Corsa hatte ich als ich 20 war, den Golf III als ich 19 war, das war vor 20 Jahren.


    Und auch diese Autos wurden einfach bis ans Maximum geprügelt.

    Hätte ich die Motorbremse genutzt vor der Kurve, hätte ich gegenüber dem Kumpel im Corolla Tempo verloren.

    Also wurde voll gerotzt bis vor der Kurve, dort an der Blockier-Grenze (was ist ABS?) gebremst und dann wieder voll drauf.

    Irgendwann sind die Bremsen abgeraucht.

    War halt so.

    Spassig war das.

    Und die Geschwindigkeiten waren sogar (fast) noch im legalen Bereich.

    Meiner segelt auch, wenn DAP aktiv ist.

    Aber nur in ECO PRO.

    Und zwar wenn ich auf der Ebene mit DAP 86 km/h fahre und dann das System erkennt, dass in 500m ein 50er-Schild kommt. Dies wird in ECO PRO auch früher angezeigt.

    Dieses neue Limit übernehme ich dann mit SET, der Tempomat stellt sich auf 54 km/h und geht sofort ins Segeln über. Das Tempo geht zurück bis vielleicht auf 80, dann legt er den Gang ein und nutzt die Motorbremse und beim Schild habe ich dann genau 54. Faszinierend.


    Voraussetzung sind korrekte Navi-Date, das ist aber ein anderes (leidiges) Thema.

    Ziemlich sinnlos die Bremsen so unnütz zu verschleissen. Was spricht denn gegen die Motorbremse?

    Ich brauche die Bremse gar nicht um das Tempo zu halten.


    Weil das Auto

    a) selbst zurückschaltet, wenn man bei zügiger Abwärtsfahrt kurz die Bremse antippt und

    b) bei Wählhebel auf "S" so weit runterschaltet, dass ich abwärts Gas geben muss.


    (Also nutze ich im Prinzip auch die Motorbremse, aber halt nicht selbst, sondern das Auto macht es für mich.)


    Wenn ein Hänger dran ist würde ich wohl auch zum Schaltpaddel greifen, damit das Tempo nicht mit der Fussbremse gehalten werden muss.


    Aber sonst brauche ich das nicht um das Tempo stetig zu halten, und ich habe auf meinem Arbeitsweg Steigung / Gefälle von 12%.

    Und wenn ich auf der Geraden dann 80-100 fahre und die Kurve kommt, dann nützt die Motorbremse nix mehr, sonst müsste ich auf der Geraden max. 60 fahren und hunderte Meter vorher an den Schaltpaddels ziehen, für so Schleichereien habe ich keine Zeit :) . Da muss die Fussbremse ran, sonst fliege ich dann aus der Kurve.


    Dass die Bremsen dabei verschleissen ist klar. Ist ein Verschleissteil.