Beiträge von highforest

    Grossglockner kenne ich nicht.

    Aber bis 12% Gefälle geht das locker ohne Schalterei. Allenfalls eben auf "S". Geschwindigkeit dann zwischen 70 und 100 km/h halten, ab und zu runterbremsen für eine Kurve. Bei leichtem Bremsen schaltet er ja dann auch selbst zurück.

    Ich habe noch nie Fading oder sowas bemerkt. Früher mit Opel Corsa und Golf 3 bin ich diese Strecken (mit Handschaltung) gefahren, bis die Bremsen blauen Rauch von sich gaben. Mit dem M340i fahre ich dort schneller und spüre nicht mal Fading.

    Meist reicht es mir, den Hebel auf "S" zu schieben.


    So steil abwärts, dass ich dann noch das Bedürfnis habe runterzuschalten oder zu bremsen geht es eigentlich nie. Auch bei mir nicht. Und ich wohne schon sehr hügelig.

    Ich bin aber diese Art von Strasse gewohnt und fahre entsprechend zügig.

    Wenn ich hinter jemandem herfahre mache ich DAP ein und schnarche eine Runde, dann macht das Auto alles selbst.


    Wenn du mit Hänger am Haken fährst sieht es anders aus. Dann mit den Schaltwippen zurück schalten.

    Auf nassem Schnee und Glatteis und sehr haarigen Verhältnissen: Schritttempo, Automatik auf N und die Fussbremse nutzen, da wenn du im Gang hängst die kleinste Schwankung der Motorleistung (z.B. Kaltlauf aus, Klima an / aus) das Fahrzeug ins rutschen bringen könnte.


    Und ehrlich: wo geht es im Alltag ohne Anhänger so lange so steil runter, dass die Fussbremse da überhitzen könnte?

    Wenn ihr in Deutschland endlich rechts Vorbeifahren legalisieren würdet dann bräuchte es diese Einstellung auch nicht :)


    OT:

    Das mit dem rechts Vorbeifahren ist bei uns seit etwa 2 Jahren legal.

    Gerade gabs einen Zeitungsbericht, dass seither meist auch bei rechts Überholen ein Auge zugedrückt wird, wenn es ohne Gefährdung geschah.

    Und das ist gut so.


    Somit: in der Schweiz reicht DA und man muss sich keine VAG-Kiste holen deswegen :thumbsup:

    Tops:

    Mildhybrid und das daraus resultierende Ansprechverhalten.

    Leistung und Traktion des M340i xdrive.

    Head up-Display.

    Gepäckraum-Paket mit den Gummischienen die sich aufblasen und so die Ladung festhalten (Touring).

    Sparsamkeit, wenn gewünscht.

    Leise und schnell öffnende elektrische Heckklappe.


    Weniger "top", aber immer noch eine Freude:

    Laserlicht mit Ausblendung des Gegenverkehrs.

    DAP.

    Fahrprogramm Sport+ und die Möglichkeit auf "Traction" zu schalten.