Beiträge von highforest

    Da hier ja der Wartesaal ist: die ersten G80 werden wohl langsam aber sicher an normale Endkunden ausgeliefert. Hab heute einen auf der Strasse gesehen in Toronto rot, und was soll ich sagen: bissl zu viel des Guten.

    Hätte ja auch gerne einen M3 Touring, der ja 2022 kommen soll. Aber mit dieser Front - nö. Ein Audi RS4 ist da dezenter.

    Zumal ein M340i auch kein Kind von Traurigkeit ist.

    Ich denke, dass es nach der Bundestagswahl sehr flott gehen wird.

    01.01.2023 wäre mein Tipp, dass es dann vorbei ist mit unbeschränkter Autobahn.


    Die OEMs rechnen auch fest damit und es ist sogar schon in der Entwicklung stellenweise ersichtlich.

    Gerade in der Entwicklung wird das interessant.

    Der Bauteileschutz bei langer Belastung, die Bremsen, die Fahrwerke, die Lärmdämmung, alles kann sicher günstiger gefertigt werden, wenn die Autos nicht auf über 150-160 km/h ausgelegt werden müssen.


    Wieviel Entwicklung wird wohl in den Geschwindigkeitsbereich ab 150 km/h investiert? Reifen, Getriebe, Motoren etc. Wäre ab dann also unnötig, da solche Tempos nur noch auf Rennstrecken gefahren werden und da kann der OEM sagen: selbst schuld!


    Klar...den Gewinn streichen die OEM ein, kein Auto wird deswegen günstiger.

    Ich muss immer - naja - lächeln, wenn Deutsche glauben dass bei einem Tempolimit von 130 km/h ein 318i/d ausreicht.

    Die Märkte mit den stärksten Autos der Welt (u.a. Ostasien, Schweiz, USA) sind alle strikte tempolimitiert.

    Und ausser der Schweiz hat auch niemand auf dem Landweg die Möglichkeit nach DE zu fahren um zu rasen.


    Es macht durchaus etwas aus WIE man auf die erlaubten 130 (+ Toleranz, Tachovorlauf und persönliche Toleranz...) kommt.

    Ich spüre beim Rausziehen aus jeder Kurve ob ich einen 318i/d oder einen M3 fahre.

    Gerade in hügeligen Regionen macht das so viel aus in Sachen Souveränität und Komfort, wenn das Auto nicht ständig schalten muss.

    Oder beim Herausbeschleunigen aus einem Dorf etc.


    Auch auf Tempo-80-Landstrassen kann man Spass haben, vorausgesetzt die Kurvenradien sind schön eng, und man hat ordentlich Wumms. 156 PS im 318i machen da halt einfach auch keinen Spass.

    Die 80 werden halt dann mal kurz überschritten um sofort wieder runter zu bremsen. Aber der Spass ist das Durchziehen von 40 bis 110 80.

    Ausserhalb der paar km deutsche Autobahn, wo man noch darf ist die Vmax sowas von irrelevant.

    Daher wird wahrscheinlich einfach da gedreht, wos der Kundschaft nicht weh tut, um die Emissionswerte einzuhalten.

    Und bei all den 330er und 340er die bei 250 abgeregelt sind, merkt man ja nicht, ob der 260 oder 263 gehen würde wenn er denn dürfte.


    Ich bin aber auch der Meinung: Versprochenes nicht geliefert = Mangel.

    Beim Verbrauch wird ja im Kleingedruckten darauf hingewiesen, dass Abweichungen möglich sind.

    Bei der Vmax habe ich noch nie Kleingedrucktes gesehen.


    Funfact:

    Beim Audi A4 (ausser 45 TFSI und 50 TDI) wird - mindestens für den Schweizer Markt - bei 210 abgeregelt, damit man rollwiderstandsarme Reifen montieren kann.

    Man kann das dann mit irgend einer Sonderausstattung umgehen, was wohl niemand macht. Ein Audi A4 40 TDI mit 190 PS kann also von einem Kia Schlagmichtot mit 150 PS von der linken Spur geblinkt werden.

    Eigentlich auch egal oder?

    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir sowohl Apple Carplay als auch Android Auto (habe beides, da privates Handy Android und Geschäfts-Handy Apple) einfach zu sehr nach Playmobil aussehen.

    Etwas grosse, fast unscharfe und zu farbige Darstellung.

    Im Tunnel hast du kein GPS-Signal etc.

    Dazu ist eine sinnvolle Bedienung fast nur über Touch möglich.

    Daher ist mir das BMW-Navi mit der seriösen Darstellung und gestochen scharfem Bild halt fast jeden Aufpreis wert.

    Aber das ist wohl eine persönliche Vorliebe.