Ausserhalb der paar km deutsche Autobahn, wo man noch darf ist die Vmax sowas von irrelevant.
Daher wird wahrscheinlich einfach da gedreht, wos der Kundschaft nicht weh tut, um die Emissionswerte einzuhalten.
Und bei all den 330er und 340er die bei 250 abgeregelt sind, merkt man ja nicht, ob der 260 oder 263 gehen würde wenn er denn dürfte.
Ich bin aber auch der Meinung: Versprochenes nicht geliefert = Mangel.
Beim Verbrauch wird ja im Kleingedruckten darauf hingewiesen, dass Abweichungen möglich sind.
Bei der Vmax habe ich noch nie Kleingedrucktes gesehen.
Funfact:
Beim Audi A4 (ausser 45 TFSI und 50 TDI) wird - mindestens für den Schweizer Markt - bei 210 abgeregelt, damit man rollwiderstandsarme Reifen montieren kann.
Man kann das dann mit irgend einer Sonderausstattung umgehen, was wohl niemand macht. Ein Audi A4 40 TDI mit 190 PS kann also von einem Kia Schlagmichtot mit 150 PS von der linken Spur geblinkt werden.
Eigentlich auch egal oder?