Beiträge von highforest

    Ja ich habs ja auch bezahlt mit dem DAP.

    Und vor 2 Jahren waren die Kartendaten besser als heute. Praktisch jedes Schild wird um 50-100m verschoben angezeigt.

    Es ist schade, dass es keinen Fortschritt gibt.

    Ich kann sehr gut ohne das alles fahren, aber dass es von Mal zu Mal schlechter wird ist schade.

    Man kann eine Präferenz in drei Stufen einstellen, ob man eher mehr oder weniger Abstand möchte.

    Ob das im Gotthardtunnel reicht? Man könnte es via Geofencing machen, aber das ist nur eine theoretische Möglichkeit 😅

    Ja aber die Einstellung ist wieder irgendwo im 50sten Untermenü via Touchscreen.

    Elend sowas.

    Das ist korrekt.

    Da kann man auch die Kurvengeschwindigkeit in drei Stufen einstellen.


    Dafür kann man jetzt den Abstand nicht mehr direkt einstellen, das wird adaptiv gemacht.

    Das mit dem Abstand ist dämlich, hab ich auch gehört.

    Aber woher weiss der BMW, dass ich heute lieber gemütlich mit mehr Distanz fahren möchte?

    Und weiss er, dass im Gotthardtunnel Abstandsstufe 4 gerade ausreicht, es eher mehr sein müsste?

    Sowas gehört ans Lenkrad, zumal es Platz hätte für die Tasten.

    Das mit den Tempolimitdaten ist ein Hohn. Es wird immer schlimmer. Vor 2 Jahren noch metergenau runtergebremst oder beschleunigt in DAP, heute nur noch Schrott die Daten und immer ungenauer.

    Ich würde niemals Geld ausgeben für sowas.

    Ausschalten und gut ist.

    Ich finde bei DAP vor allem die Kurvengeschwindigkeit lächerlich langsam und wenn ich innerorts oder überland mit DAP fahre schalte ich deshalb gerne auf Sport Individual.

    Dort habe ich alles auf Comfort ausser das Getriebe auf Sport.

    So ist es dann erträglich.

    Aber immer noch zu lahm für mich.

    Beim neuen X1 mit ID8 kann man das Verhalten des ACC einstellen (soweit ich das richtig verstanden habe...).

    Ja und das klingt ja gerade noch professionell.

    Es gibt aber auch immer mehr so "Automarkt Basel" oder "Müller Gebrauchtwagencenter" auf einem Kiesplatz oder in so seitlich offenen überdachten Plätzen.

    Gewisse sind sehr seriös und beziehen Vorführwagen und gepflegte Eintauschfahrzeuge von Marken-Händlern in der Region (von VW, BMW, Jeep, Renault, bunte Mischung).

    Andere sind eben...Fähnchenhändler.

    Ich hatte mal nen Wildunfall und hab den SOS-Knopf gedrückt.

    Katastrophe sag ich euch.


    Da nimmt eine Dame in Deutschland das Telefon ab.

    Die meldet dann den Unfall der Polizei weiter.

    Zeitverlust von einigen Minuten inklusive wenn es darauf ankommen würde.

    Dann ruft mich die Polizei an.

    Fragt völlig verwirrt, ob ich auf der Autobahn ein Reh erwischt habe.

    Ich so: nein, stehe auf einer dunklen Landstrasse.

    Ich beschreibe dem ortskundigen Polizisten die Stelle (sie wissen schon, der Parkplatz mit dem Mistkübel* vor der scharfen Rechtskurve unten am Dorf Hauenstein).

    Er sagt mir, die Frau von BMW hätte ihm gesagt ich stehe auf der "A2", also auf der Autobahn 2, die etwa 10 km entfernt von meinem Standort durchführt.

    Ich habe dann festgestellt, dass ich auf der "Landstrasse 2" stehe, aber das sagt bei uns kein Mensch so.

    Autobahnen haben Nummern.

    Auf Landstrassen sagt man einfach wo man ist.

    Wäre es also ernst gewesen, hätten wir massiv Zeit verloren, weil die Dame statt der GPS-Koordinaten oder der Ortsangabe ("500m südlich vom Dorf Hauenstein") gesagt hat, das Fahrzeug stehe "auf der Strasse 2".


    Lieber direkt 112 wählen und den Auto-Notruf sein lassen, es sei denn man ist im Ausland oder liegt kopfüber im Graben und kommt nicht ans Handy.


    * Mistkübel = Abfall-Tonne. Oder so. Sagt man das so in DE?

    Bei uns in der Region werden bereits jetzt keine Gebrauchtwagen mehr bei BMW-Autohäusern angeboten.

    Maximal sehr gepflegte Vorführer oder "Direktionsfahrzeuge", so bis 10 tkm.


    Der Rest wird im Gebrauchtwagen-Center vertickt.

    Die gehören natürlich auch dem BMW-Händler (oder dessen Chef, aber nicht direkt BMW), aber die stehen dann optisch nicht im Weg rum.


    Zum Beispiel Garage Abt in Liestal und Muttenz bei Basel hat nur Vorführer und Lager-Neuwagen.

    Die Gebrauchten stehen im "Abt Premium Occasion Center" gleich nebenan.

    Ich gehe davon aus, dass diese Gebrauchtwagen-Center Schule machen werden.