Beiträge von Helena meine Teuerste

Also der Reifenrechner sagt, dass die 10,5 er Felge nach innen sowie außen 0,6cm mehr Platz braucht. Klingt nicht so viel, könnte aber trotzdem eng werden.

Ich fahre einen 3 er touring, G21, ich kann mir vorstellen, dass der karosserietechnisch ein Stück weit anders ist, als deiner.

Lg

Reifenrechner hin oder her...

1/2 Zoll mehr Felgenbreite sind 12,2mm die sich auf die Innen- und Außenseite verteilen, also 6,1mm außen. Die ET meiner 10er ist 35, die Deiner 10,5er ist 42 Unterschied 7mm. Macht 0,9mm Unterschied an er Außenkante, also nahezu gleich. Die von Dir berechneten 0,6cm, also 6mm, würden beim G22 definitiv nicht ohne Nacharbeiten, zumindest des Innenkotflügels, drunter passen.

Thorgar

10,5 ET 42 und 10 ET 35 ist unter dem Strich an der Außenseite der Felge, also dass was unter die Seitenwand muss, so gut wie das gleiche. Auf der 10,5 er wird der 275er so sehr "um die Ecke" gedrückt werden, dass das eben gerade so passen wird, ggf. ist der Innenkotflügel nachzuarbeiten. Ich sehe, bei kritischem Prüfer, 30 und 50 Grad Radabdeckung und auch die gesamte Radabdeckung (wegen der Felge, nicht wegen der Reifenkante) gefährdet (das ist bei meiner 10er Felge mit ET35 wirklich an der Grenze) und Dir muss der Reifenstretch schon gefallen, denn der wird gut sichtbar sein.

Ich weiß nicht was fürn Beamer Du hast, ggf. ist das unter einer Limo/Touring ein wenig besser...

Müsst ja hier Leute geben, die Dir mal ein Bild senden können.

Tag Miteinander,

Thorgar

ich habs ja grad erst gemacht, bei mir waren die 235er und 265er im Gutachten gestanden, hab aber auf 235 und 275 geändert - warum - weil die 275/30er mit den 235/35ern schlicht ein viel besseres Abrollumfang Verhältnis haben, als eben 265/30 mit 235/35. Es sind rechnerisch weniger als 1mm. Ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben, dass BMW bis 6mm keine Sorgen damit hat, ergo sollte das Auto bei 1mm auch funktionieren. Der Tacho zeigt bei meinem G22 noch gut das richtige an, die Reifenhöhe sorgt, zumindest gefühlt, für etwas mehr Performance, sowohl was federungskomfort, als auch kurvendynamik angeht.

Die ersten Test brachten recht guten Geradeauslauf, allerdings läuft das Auto bei Spurrillen recht deutlich nach, was aber mit den 265ern auch nicht anders war (v-max Test fehlt noch).

Es ist mit der 10er Felge sau eng im G22, wie da ne 10,5er drunter gehen soll? Ich denke nur mit Anpassung, wie gesagt, kann nur für den G22 M440i sprechen.

Grüße Euch

OxideGreyM340i - Dir nochmals danke, hat geholfen!

Tag Miteinander,

jetzt am Freitag hätte ich normalerweise beim TÜV Termin gehabt - ruft mich der Prüfer vergangenen Samstag (!) an, er hätte gerne alle Unterlagen vorab, "damit er sich das vorab genauer anschauen kann"...

Für mich war das die Übersetzung von "wir suchen solange, bis wir was gefunden haben, damit es nicht eingetragen wird..."

Natürlich hab ich nichts gesendet, sondern bin also gestern auf gut Glück zu einer anderen Prüforganisation gefahren. Die grüne hat mal wieder sofort abgewunken, das sei ein §21, den können Sie nur mit vorherigem Termin machen... (dafür hatte ich eineinhalb Stunden gewartet :cursing: ), ok, dann also zu GTÜ.

"Können wir heute machen, kommen Sie um 14.00 Uhr" - wie jetzt, keine Erklärung, warum das nicht geht? Angekommen, dem Diplom Ingenieur die Unterlagensammlung, Gutachten Breyton, Gutachten WF, Gutachten SCC, Gutachten Schnitzer Federn in die Hand gedrückt und vorab besprochen, was da läuft bzw. mit meinem Auto schon gelaufen war bei der Eintragung meiner 8x20 und 9x20 mit den Scheiben, erklärt dass das WF Gutachten die andere Reifengröße darlegt usw.

Er sieht sich das an, stellt beim verschränken mit komplett eingeschlagenen Rädern, ebenso wie ich vorher, fest, dass das alles sehr eng ist, aber die Freigängigkeit eben gewährleistet ist, nimmt das WF Gutachten für die Reifengrößen zur Hand, geht gar nicht mehr groß auf die Federn ein und kommt zum Punkt Distanzscheiben nur vorne.

Versuche zu verdeutlichen, dass meine bisher eingetragenen Varianten inkl. der Scheiben unter dem Strich ja so gut wie gleiche Abmaße am Auto haben, wie die 8,5x20 mit 15er Scheibe vorne und 10x20 ohne Scheibe hinten. Außerdem, so führe ich an, soll er bitte im COC nachsehen, die Spurbreite ist bei meinem Auto hinten leicht größer als vorne, was sich durch den Anbau nicht verändert, sondern nur leicht verstärkt und eben nicht, wie man mit der 15er Scheibe annehmen könnte, vorne nun breiter wäre als hinten.

Hat er nach langen Berechnungen -ET minus Spurbreite mal pi durch 2 behalte 9 im Sinn Apfelstrudel- Termin dauerte 2,5 Stunden, auch so gesehen.

Er hat alles sehr sauber dokumentiert und komplett eingetragen. Heute die Fahrzeugpapiere berichtigt - hab nun drei Kfz-Schein Lappen und die Geldbörse ist ein wenig fetter geworden :thumbsup:

Save!

Geschmäcker sind verschieden, die höheren 275/30er Reifen im Vergleich zu meinen 265/30er Winterrräder sehen soooo viel besser aus, obwohl der Unterschied ja grad mal 7,95 zu 8,25 ist, ich sehs jedenfalls deutlich 8)

Grüße Euch

Wie?

Falls es schon im coding thread gesagt wurde dann find ichs nicht...

Sorry, war Quatsch, "testen" hätte ich gemeint, ich weiß nicht ob man das "programmieren" kann :D der Sch... macht mir den Kopf voll... , aber es gibt ja schon dieses "Tachoabweichungsding", vielleicht darüber?

Ich brauchs zum Glück nicht, ich hab heute morgen ein Tachometerprüfprotokoll erstellen lassen. Ergebnis: bei 40km/h zeigt der Tacho 42 km/h an, bei 80 zeigt er 83, bei 120 sind es 124 - da müsste ich also safe sein.

möglich, das hat er aber bereits berechnet und für gut befunden (er kommt auf 99,9 bei hundert und das liegt ihm dann doch drin, das wär aber auch nicht meine Sorge, da könnte man ja programmieren) - wie gesagt, er will nur sehen, dass man auf dem G3C 275/30 fahren kann...

Das hilft aber auch nur, wenn die ET der Felgen gleich groß ist.

ne, ET hab ich ja in meinem Gutachten, ihm gehts um die Frage, ob ein Hersteller auf 10x20 einen 275er Reifen fährt (warum auch immer, denn in meinem Gutachten sind zum Beispiel auch 285er und 295er drin... nur eben nicht 275/30

vielleicht lässt sich der Prüfer überzeugen wenn du ihm das Wheelforce CF3 Gutachten zeigst. sind zwar hinten 10.5J mit 275er und vorne 9J 235 aber selbe Reifendimensionen.

ansonsten wäre Edelweiss Gutachten mit 10x20 und 9x20 (vielleicht kann dir ein User ne Kopie geben, das is nicht öffentlich zugänglich)

Wheelforce hat seit diesem Jahr 275er auf der HA auch mit ins Gutachten aufgenommen aufgrund hoher Nachfrage. Gutachten öffentlich

Whellforce unter 2022-TG-PSA-0320-A1 nur 265er Reifen hinten vermerkt

Die Geschmäcker sind halt auch verschieden .. habe den Kumho mal auf der Corvette gefahren, war nicht so doll .. ich schwöre auf Hankook .. war ich auf Porsche, Corvette und auch jetzt auf dem M440i immer mit zufrieden

Hankook habe ich als Winterreifen, die sind auch in Ordnung. Ich denke, die G Modelle sind insgesamt wesentlich "unempfindlicher" was Reifen und Bremsen angeht, wenn ich da an den F32 oder die E60, E39 denke, mein Gott was hats da gerüttelt, gewummert und geschlängelt, egal was da auf dem Felgen drauf war...

Hilft mir bitte mal jemand?

Natürlich war beim ersten TÜV Termin zur Eintragung alles anders, als vorab bereits mit dem selben Prüfer besprochen. :( Ich brauche ein "Vergleichsgutachten" weil ich -abweichend von meinem Breyton Gutachten - hinten 275/30 fahren möchte.

Hat also jemand folgende Situation in einem Gutachten: Felgen hinten 10x20, Reifen 275/30, vorne 8,5x20, Reifen 235/35 zugelassen für einen G22.

Falls ja, könnt Ihr mir bitte das Gutachten senden oder mir sagen, welcher Hersteller es ist, dann schau ich selber danach.

Danke im Voraus!