Beiträge von Helena meine Teuerste

    comforter


    habe ich genau so auch bei einem Tuner, dessen Name hier im Forum offensichtlich in keinem besonders guten Licht steht, (Au a...) so gehört. :)

    Und - das wäre dann der positive Effekt meiner penetranten Nachfragen hier - nach dem geteilten Wissen der letzten Posts, ändert selbst der "goldene Schuß" beim aufspielen nichts daran, dass alles wieder weg ist, wenn RSU oder beim Freundichen erfolgt.

    Shit - ein Jahr warten und suchen, keine Aussicht auf Verbesserung - gewinnt diesmal BMW /Bosch?

    alf902

    ok, ein Teil meiner Frage ist beantwortet - danke!

    MHD kenne ich bisher nur aus Berichten anderer - MHD deshalb, weil ich damit einzeln nur die V-Max rausnehmen kann?


    Was meinst Du/ Dein Kontakt denn, in wie weit es überhaupt möglich sein wird, die DME dauerhaft offen zu halten?


    Hab ich das technisch richtig verstanden - wenn ich die DME unlocke, dann die V-Max rausnehme und dann BMW oder wer auch immer ein Update draufspult, dann ist sowohl die DME wieder zu, als auch die vorgenommen Änderungen wie z. B. Map oder V-Max wieder weg?

    alf902

    wenn Du jemanden kennst, der die Files schreibt, gehe ich mal davon aus, dass der auch weiß, was er da tut.

    Was meint der denn zur Frage, in wie weit ein öffnen, also nicht das physische öffnen, dauerhaften Bestand haben kann - das ist BMW, deshalb kann ich mir schon vorstellen, dass die Jungs in M ganz genau wissen, was mit meinem Auto los ist, ganz gleich ob ich da irgendein Häckchen gesetzt habe oder nicht...


    ...vielleicht nochmal zur Erklärung: mir gehts nur um die V-Max Aufhebung, diese soll möglichst dauerhaft Bestand haben, ob BMW das weiß oder nicht, ist mir grundsätzlich egal, mir gehts eben um die Frage, welchen Aufwand vor allem zeitlich ich dafür bringen muss, wenn die mir ständig das Auto wieder "verdrehen"

    Bluebrain


    aaaaaaah, das hab ich verpennt, bzw. einfach nicht drangedacht, ich Volldepp, ich glaub die ersten zehn Stunden bin ich durchgefahren, so viel Freunde am Fahren hatte ich, dann wars vorbei! Ich dachte aber auch nicht, dass es im Nachgang so ein Problem wird, mit dem Steuergerät...

    Mir gehts nur um die V-max Aufhebung, ich möchte gar kein weiteres Tuning machen, wenn Du einen B58 hast (was nach Deiner Signatur so aussieht), wie schnell fährt Dein Auto ohne V-max Begrenzung?


    Danke, Grüße

    Es muss nicht mal höflich sein ;)


    1. Erfahrungswerte von alf902 (und comforter ?) wenn ich mich Recht entsinne.

    2. Weil der Fehler im Bootloader bei Kfz <=06/2020 ein Designfehler ist und nicht gepatched werden kann. Die mit >07/2020 schon. Siehe auch Amiforum.

    3. die Amis können es auch, es muss nicht Russland sein.

    Die beiden User fahren, wenn ich das richtig sehe, keine Autos nach 07/2020 - insofern kann ich die nicht als "Wissenerweiterung" für mein Auto - 09/2020 benutzen..., aber danke!


    Wenn, wie Du sagst, ab 07/2020 die Software gepatched werden kann, (sorry, bin kein IT Freak, nur Anwender) dann würde BMW doch beim Feststellen einer Veränderung sofort "auf Werkseinstellungen zurücksetzen" und es würde ein ewiges neu draufspulen, BMW überschreiben, neu deraufspulen usw. zur Folge haben, oder? Hier, genau um diese immernoch unbeantwortete Frage, obwohl die Russen und (wie Du sagst) Amis das können, geht es. Was macht Tuning für einen Sinn, wenn ich es andauernd (und wie ist der Intervall??) wieder neu installieren muss?


    Damit ich meine "Grundlagen" erweitern kann - kannst Du mir das Ami Forum nennen, wo genannt ist, wer das kann bzw. was er kann? Von Kies Motorsport gibts ein Video in YT, der pinnt es von aussen an, aber auch hier wird die Frage nach den Updates, bzw. die Dauerhaftigkeit des öffnens nicht behandelt.


    Bin für jede Info dankbar!


    Grüße Euch, Thorsten

    Tag Miteinander,

    Problem Türe hab ich nicht, bei mir der Beifahrersitz bei Fahrten über Unebenheiten - finde den Fehler nicht, klingt wie aus der Kopfstütze..., wer kann was dazu sagen?

    Thema Sitz - unser M Emblem ist ja "nur" schwarz - hat das schon mal jemand ausgebaut, falls ja,, wie geht das? Ich will es ausbauen ohen kaputtzumachen, weil ich gehört habe, dass da ein vorbereitetes Kabel drin sein könnte, womit man beleuchtete M Embleme einbauen könnte - dat wär cool...


    Grüße Euch, Thorsten

    Ich glaube bevor du hier schreibst, solltest du dich erstmal mit den Grundlagen beschäftigen, da sich dadurch viele deiner Fragen schon im Vorfeld klären :):


    https://www.bmw.de/de/topics/s…ote-software-upgrade.html

    Danke für den Hinweis mit den Grundlagen.


    Ich weiß nicht wie es Dir geht, mir jedenfalls, hat noch kein noch so guter Spezialist, nicht BMW, nicht Tuning Anbieter die einen Namen haben, nicht Tuning Anbieter die es einfach gibt, nicht der Freundliche (aber der ja sowieso nicht) noch sonst wer GENAUE Antworten auf Fragen rund ums Thema geben können, die tatsächlich in der Praxis passieren (Fahrzeug G22 B58 nach 09/2020)

    Dein Link z.B. - genau so viel "Grundlagen" kenne ich aus dem Netz und hier. OTAs die einzig der "Verbesserung" von Navi, Komfort o. ä. dienen, KEIN Wort über DME, Getriebe usw. Sorry, damit kann ich nichts anfangen.


    Deshalb fragte ich (höflich) nach, ob der Post verifiziert ist, es TATSÄCHLICHE Erfahrungswerte gibt, nur dann, und nur dann würde ich dem Hinweis hintergehen. Dieses elende halbe zweidrittel Wissen macht micht noch wahnsinng.


    Hier mal Auszüge der Spezialisten:


    selbstständige OTAs gehen, selbstständige OTAs gehen nicht, Du eben gerade: OTAs müssen "selbst angestoßen" werden (stimmt für Navi, Radio etc. - für DME auch - weiß doch keiner, oder)

    ebenfalls gerade eben hier getroffene Aussage "bis 06/2020 und ab 07/2020" - Aussage der Tuner (in dem Fall Namhafter) "hatten schon Fahrzeuge aus 11/2020 da gings, es kommt aufs Steuergerät an"

    "die Russen haben es geknackt, da muss nichts wieder vom Tuner freigeschalten werden"

    "die Russen haben es geknackt, aber nach einem Update muss es vom Tuner wieder freigeschalten werden"

    "die Russen haben es geknackt, wir wissen nicht wie es sich mit Updates verhält"

    "alle ab 07/2020 gehen grundsätzlich nicht"

    "alle ab 09/2020 gehen grundsätzlich nicht"

    "wir müssen das Steuergerät öffnen" (Frage nach Updates nicht behandelt, weil nach "öffnen" Vorgang für mich vorbei...

    "wir pinnen das Steuergerät von aussen an" (Frage nach Updates weder in der Form der OTAs zu beantworten, noch, ob bei einem überschreiben durch BMW die erneute Überschreibung überhaupt funktioniert)

    "es geht sicher, und so wie sie es kennen, nur eben noch nicht"

    "über OBD wird da auch in Zukunft gar nichts gehen"

    "über OBD wird das auch in Zukunft funktionieren, nur muss eben vorher das Bench Unlock gemacht werden"

    usw.


    Seit 12/2020 hab ich das Ding, seit 12/2020 telefoniere ich, schreibe ich Mails, lese hier und in Amerika (russisch kann ich leider nicht).


    Ne, tut mir leid, ich verbrate so viel Zeit damit, ich suche nur noch nach jedem, der einen G22 B58 aus 09/2020 und später hat, der selbst Erfahrungen am eigenen Auto gemacht hat, oder mir jemanden nennen kann bei dessen Auto was ausgeführt wurde, dann bin ich sofort mit Feuer und Flamme dabei.


    Wenn das hier nicht gewünscht ist, dann bitte Hinweis von eimem Moderator. Dankeschön.


    Grüße Euch, Thorsten

    Die DME kann OTA « überspielt » werden. Bei Kfz <=06/2020 kann das Tuning wieder aufgespielt (bspw. via MHD) werden da der Bug (Feature?) nicht dauerhaft behoben werden kann, bei >07/2020 muss es wieder durch den Tuner entsperrt werden.

    Darf ich höflich fragen, warum Du so eine klare Aussage treffen kannst? Selber gemacht/machen lassen? Boschmitarbeiter?

    Mir würde auch die Frage einfallen, kann ich den OTAs nicht im Fahrzeug widersprechen, in dem ich irgendwelche Häckchen bei den Datenschutzbestimmungen rausnehme?

    Ähm also ich weiß jetzt nicht ob das ein Witz ist oder nicht aber ja OTA Updates sind ein Kernfeature unserer Baureihen und 50% der Beiträge im Forum handeln von OTA Updates..

    Ne war kein Witz, OTAs für Teile des Infotainments oder so, ja klar, abe OTAs für die DME?? Wenn ich bisher ein Update für die DME bekommen habe, dann stand das Auto gerne mal einen ganzen Tag beim Freundlichen, stürzte erstmal dreimal ab, bevor es durchlief, und das soll jetzt OTA funtionieren - ich kanns nicht glauben, hat jemand eine echte, selbstgemachte Erfahrung damit? wie hat derjenige bemerkt, dass ein Update eingespielt wurde? Mein Auto ist von 09/2020, zu Beginn der Übernahme hatte ich einige Updates beim Händler, seither kann ich keinen Unterschied feststellen, in keinem System - deshalb meine Frage.

    Schließlich hätte dieser Umstand gehörige Auswirkungen auf ein durchgeführtes Chiptuning - dat würd ich schon gerne vorher wissen, nä. :)

    Tag Miteinander,


    das mit den 10 Stunden hab ich bei alten e39 usw. gehört, ob das bei den neuen geht, hat mir noch niemand bestätigt, der es bei seinem Auto hat machen lassen...

    Die Variante Russland ist mir auch zu Ohren gekommen, allerdings weiß niemand so recht, was damit anzufangen, hier in D scheint es jedenfalls noch nicht "angekommen" zu sein.

    Außerdem konnte mir auch zum "aufmachen" des Steuergeräte noch keiner so wirklich richtig sagen, ob wir, nach der Öffnung, von BMW nicht "zwangsbeglückt" werden und die das Ding wieder zu machen.

    Hierzu die Frage an Euch: Ist es richtig, dass BMW over the air Updates einspielen kann - weil dann wäre die o. g. Theorie durchaus denkbar!?


    Grüße Euch, Thorsten