Wo hast du den diesen Blödsinn her, das auf X Drive eigentlich gar nichts passt, außer Gleiche Größe? Ich fahr ab Werk zb 245 VA und 255 HA bei 20 Zoll Serienbereifung.
Die Felgenhersteller mit Gutachten, geben die Felgen ja nicht umsonst die Dimensionen je nach Fahrzeug und Antrieb an. Das ist der Sinn von einem Gutachten.
Wenn du dir dann immer noch unsicher bist gibt es auch von BMW eine Liste an Reifendimensionen die auf dein Auto passen bzw. fahrbar sind.
Und zu guter Letzt, es gibt hier im Forum und auch in diversen Social Media Gruppen gefühlt dröfltausend Leute die das selbe fahren.
Na ja Blödsinn..., es findet ein Ausgleich der verschiedenen Raddrehzahlen statt, wenn ich gleiche Reifen fahre, habe ich vorne zu hinten gleiche Abrollumfänge, fahre ich verschiedene Reifenbreiten selbst mit gleichem Querschnitt, habe ich eine Abweichung des Rollumfangs - dann muss ein Ausgleich zwischen vorne und hinten passieren, der Allradantrieb wird an irgendeiner Stelle belastet, oder besser dauerbelastet.
So mein technisches Verständnis dazu, bzw. meine Frage.
Wo ich das her hab? Ich meine seinerzeit von Schmickler, als ich meinen Z435iS dort hatte, da hatte ich mal ein Gespräch, die machen ja dann doch einiges mit Rennsport und deshalb gehe ich davon aus, dass die schon wissen, wo von sie reden.
Ich will es ja nur möglichst richtig machen, wenn elfundzwöfzig Leute vom Dach springen, kann man ja trotzdem mal fragen warum...