Beiträge von Helena meine Teuerste

    Es ist ja für die Teile nun ein Gutachten angestrebt, wenn es dafür ein Gutachten gibt ist es zweifelsohne legal..


    Vorher ist es sicher nicht legal, denn streng genommen wird an der Beleuchtungsanlage des Fahrzeugs eine Änderung durchgeführt durch ein Teil eines Drittherstellers, was weder ein Gutachten besitzt, noch wird das Fahrzeug nach Einbau einer Abnahme unterzogen. Bei den CSL Modellen wurde ja sogar die Lichtfarbe extra in Zusammenarbeit mit dem KBA gemessen und angepasst und auch entsprechend abgenommen bzw. homologiert. Einfach nur ein Teil mit selber Funktion an ein anderes Fahrzeug verbauen ist was ganz anderes.


    Zweifelsfrei lässt sich erst sagen es ist legal, wenn wie gesagt das Gutachten was der Hersteller ja machen möchte, vorliegt.

    Danke für Deine Ausführungen - dann seh ich das auch nicht anders. Der Alex soll gerne hier ein "GO" geben, wenn eine ABE oder ähnliches vorliegt.


    Trotzdem: gehen wir eine Frage weiter. Was ist, wenn ich die originalen CSL Leuchten kaufe, alles BMW, kein Drittanbieter. Diese Scheinwerfer sind doch dann zwar geprüft und abgenommen, aber, und das war wahrscheinlich meine eigentliche Frage, doch auch nicht mit einem G22 oder "normalen" G80 etc. Also ist die Frage, wird ein Scheinwerfer als Bauteil geprüft (so meine ich es mal in einer ECE Beschreibung bzw. Gesetzestext gelesen zu haben) oder im Verbund mit dem entsprechenden Fahrzeug.

    Tag Miteinander,


    ich bin noch im Zweifel, ob das nun sein muss, bzw. ich machs wohl abhängig von...

    Zunächst nochmal eine Frage an die "Rechtsexperten" - ist das nun erlaubt oder nicht? Nicht die Frage, ob es richtig geschaltet ist (das ist es ja offensichtlich), sondern die Frage, ob, obwohl der Scheinwerfer vom CSL baugleich und zugelassen ist, mein G22 oder auch Eure 80er oder 82er nicht doch eine "irgendwie andere" Zulassung haben als der CSL.


    Was meint bzw. wisst Ihr? Ganz zum Schluss, wegen mir vor einem Richter, legal oder nicht? In beiden Fällen würde mich die Erklärung dazu interessieren.


    Grüße Euch

    Tag Miteinander,


    zum Thema AGA hätte ich folgende Infos und subjektive Meinung beizusteuern:


    Für den M440i G22 wurde bei Friedrich Motorsport an meinem Auto (auch die Bilder im Shop zum M440i sind von meinem Auto) die erste Anlage konstruiert und verbaut, um die AGA vom TÜV abnehmen zu lassen. Dabei wurde das Auto x-mal hin und her gefahren und allerlei Soundtests gemacht, damit, oh Wunder, die AGA Innerhalb der vorgegebenen Werte, also beim M440i EZ 12/2020, Standgeräusch 86db bei 3750 und Fahrgeräusch 71 db, bleibt.

    Das tat sie auch, also ABE!

    Soweit so nicht lauter als Serie.


    Dennoch hat sich die Anlage anders angehört als die Serie, irgendwie dumpfer, satter und beim gasgeben mit mehr Sound, mehr brum brum - keine Ahnung wie ich das nennen soll.


    Mir wars zu wenig, also noch eine HJS DP rein - auch bei FM und auch wieder mit sofortiger Eintragung, die ohne Sorgen passierte. AGA war ja schon eingetragen (ich lass alles eintragen, keine Lust auf Gespräche mit er Rennleitung was ABEs usw. angeht), also kam nur noch die DP dazu (auch ein anderer OPF war im Gespräch, davon nahm FM aber wieder Abstand, wegen des TÜVs).


    Sound nach meinem empfinden bei Kaltstart nun wirklich gut und laut, aber eben nicht AMG dumm laut, sondern BMW 6 Zyl. röhrig. Nach ca. 20sec. wird das Auto dann leiser und erträglicher und während der Fahrt klingt er satt, dumpf, voll, einfach klasse.


    Mein Sohn fährt 435i N55, aus 2015, ohne OPF mit AGA und DP - das ist im Kaltstart nochmal lauter und während der Fahrt auch (vom Schubknallen, oder besser ballern beim 435i mal abgesehen, das geht mit meinem Auto gar nicht, oder eben fast nicht). Also kein Vergleich mit meiner Anlage im M440i.

    Trotzdem würde ich sagen, dass bei den Vorgaben 86db und 71db, recht viel "rausgeholt" wurde durch die Anlage.


    Bisher ca. 30.000 damit gefahren, ich fand nicht, dass die Anlage nochmal lauter wurde mit zunehmenden Km. Fehlermeldungen hatte ich nie, ansonsten kann ich keine Mängel erkennen.


    Auffällig ist, das in warmen Zustand das Auto beim starten manchmal butterweich und super leise startet und manchmal mit voller Wucht und laut, man kann keine Uhr danach stellen, ich kann auch nichts machen, um entweder den einen, oder den anderen Zustand zu erzwingen.

    Außerdem, ich gehe davon aus, dass das was mit dem OPF zu tun hat, ist das Auto manchmal während der Fahrt leiser und nach einiger Zeit dann wieder normal laut - vielleicht nach einer Regeneration, das weiß ich aber nicht genau.


    Grüße Euch.

    ich denke es für viele kein Problem aber wenn ich schon die 500€ für Module sehe, dann noch die Arbeit, Zulassung und Profit glaube ich es wird was mit mind. 699€ oder gar mehr und wahrscheinlich deswegen wurde auch erst gar nicht der Preis genannt.

    ich bin da ganz bei Dir, nur dann gibts mein Geld eben nicht - ist wie beim Eis - 1 Kugel 1,20 (was schon eine Frechheit ist) ich kaufe 5 Kugeln, eine Kugel 1,50 ich kaufe 3 Kugeln, oder, so wie jetzt, eine Kugel 1,80 oder gar 2,00 Euro ich kaufe gar keine.

    Quizfrage, wer macht das bessere Geschäft?

    Ok, krass.

    Vielen Dank für Deine Meinung :)


    Dafür habe ich mich hier gemeldet um die Meinungen zu sammeln und vielleicht einen Eindruck zu bekommen.

    und @ viele Andere: Im Gegensatz zu vielen anderen, habe ich keine Sorgen damit, mitzuteilen, was ich bereit bin für so einen - wie meistens, wenns ums Auto geht - Schwachsinn zu bezahlen.


    Wenn sich jemand ernsthaft Gedanken macht so etwas zu entwickeln und zu vertreiben, dann, korrigiert mich gerne, sollten bei 150.000 für die "Entwicklung mit allen Belangen", einige Autos mit der Möglichkeit des umrüstens vefügbar sein - sind es doch, oder!?

    Mit dem Taschenrechner braucht es 600 Autos a 250 Euro, bis die reinen 150.000 drin sind, ab hier normales Geschäft mit Geschäftsrisiko und entsprechendem Gewinn.

    Klar, die vinyl Leute (Amis) waren mal wieder mit der Klappe ganz weit vorne, gekommen ist bisher nichts - im Gegensatz dazu sage ich, ich kaufe für 250 und KAUFE dann auch! Take it or leave it.


    Und wenn es dann eben funktioniert und ich etwas mehr bezahlen muss, ist ja fürs BMW'le, okeeeee...

    wenns so kommt und zugelassen ist, kaufe ich bis 250 Euro

    Wird es nur für den G80 und G82 geben, erst EU dann US.

    wenn die dann aber so kommen, wie heute noch auf der Seite beschrieben, "DRL Changes from Yellow to White Automatically when switching on the Headlights", dann bringt das nichts...


    Ich hab schon eine Mail geschrieben, ob das wohl ein Fehler ist... mal schauen was die antworten. Außerdem hab ich auch nachgefagt, ob die Teile dann auch im G22 (Laserlicht) passen werden, wovon ich aber nach all dem gesagten hier ausgehe (sind ja identische Scheinwerfer, zumindest sieht es danach aus).


    Im Übrigen gibts die dann auch nicht für den schmalen Taler um die 170 Dollar, sondern dafür ruft man dann 495 Dollar auf - na ja, billiger als die CSL Scheinwerfer 8)


    Grüße Euch


    ...eben kam die Antwort aus Amerika: "It will be first European released only then the USA - your right DRL White and when the Headlights' are on Yellow" - scheint als ob das "gut" wird...

    Das Thema ist doch bereits in mehren Freds bis zur Extase durchgekaut worden?

    Ok, dann hab ich das aber unter G22 nicht gefunden

    Vielen Dank, hilft mir, Thema kann hier schon wieder geschlossen werden

    Tag Miteinander,


    ich hab keinen Thread gefunden, wo ich das Thema anhängen könnte...


    ...ich überlege, wie ich die gelben DRL vom CS in meinen G22 einbaue (Scheinwerfer mit Laser).


    Aus China gibts mittlerweile viele "Umrüstsätze" - leider leuchten die DRLs dann IMMER gelb (andere Sätze, bei denen alle Farben durchgeschaltet werden können sind reine Bastelware, das will ich nicht im Auto haben), was in D meines Wissens nach nicht erlaubt ist. Im Standlicht- und Tagfahrlichtbetrieb müssen die Leuchten weiß leuchten, nur bei eingeschaltetem Abblendlicht können die DRLs gelb leuchten (ist doch so, oder weiß dazu irgendwer was anderes? Beim CL leuchten die DRLs doch weiß wenn nicht das Abblendlicht eingeschaltet ist?)

    So weit so klar und deshalb ist China erstmal raus.


    Frage: wer weiß, was passiert, wenn ich die kompletten Steuergeräte des CL kaufe und anstelle der originalen Steuergeräte einbaue - wird das leuchten/ muss codiert werden (Falls codieren ja, können wir das, der Freundliche wirds nicht machen)?


    Ich hab beim Freundlichen bereits gefragt, eine Seite 140 Euro und EIN Steuergerät wird getauscht, nämlich das, welches oben auf den Scheinwerfern angeschraubt ist. Interessanterweise werden bei den China Sätzen beide Steuergeräte pro Scheinwerfer bearbeitet - siehe YT Videos. Also dort werden Platinen im oberen und unteren Steuergerät der Scheinwerfer getauscht.


    Nachfrage beim Freundlichen - "die unteren Steuergeräte kann ich gar nicht auswählen..." (sind aber seltsamerweise auf den Ersatzteilbildern deutlich sichtbar)


    Bevor ich wieder mal umsonst kaufe also nochmal die Frage an Euch, wer kann sich einen Reim darauf machen?


    Grüße Euch, Thorsten