Beiträge von Helena meine Teuerste

    Wo hast du den diesen Blödsinn her, das auf X Drive eigentlich gar nichts passt, außer Gleiche Größe? Ich fahr ab Werk zb 245 VA und 255 HA bei 20 Zoll Serienbereifung.

    Die Felgenhersteller mit Gutachten, geben die Felgen ja nicht umsonst die Dimensionen je nach Fahrzeug und Antrieb an. Das ist der Sinn von einem Gutachten.

    Wenn du dir dann immer noch unsicher bist gibt es auch von BMW eine Liste an Reifendimensionen die auf dein Auto passen bzw. fahrbar sind.

    Und zu guter Letzt, es gibt hier im Forum und auch in diversen Social Media Gruppen gefühlt dröfltausend Leute die das selbe fahren.

    Na ja Blödsinn..., es findet ein Ausgleich der verschiedenen Raddrehzahlen statt, wenn ich gleiche Reifen fahre, habe ich vorne zu hinten gleiche Abrollumfänge, fahre ich verschiedene Reifenbreiten selbst mit gleichem Querschnitt, habe ich eine Abweichung des Rollumfangs - dann muss ein Ausgleich zwischen vorne und hinten passieren, der Allradantrieb wird an irgendeiner Stelle belastet, oder besser dauerbelastet.

    So mein technisches Verständnis dazu, bzw. meine Frage.

    Wo ich das her hab? Ich meine seinerzeit von Schmickler, als ich meinen Z435iS dort hatte, da hatte ich mal ein Gespräch, die machen ja dann doch einiges mit Rennsport und deshalb gehe ich davon aus, dass die schon wissen, wo von sie reden.


    Ich will es ja nur möglichst richtig machen, wenn elfundzwöfzig Leute vom Dach springen, kann man ja trotzdem mal fragen warum...

    Edelweiß. Wheelforce, Concaver alle die selben Voraussetzung, gibt auch zig Beiträge hier im Forum

    Super, ich sehs mir an. Kann man aus technischer Sicht was zu den Reifengrößen sagen? Nur weil die Anbieter 235/275 angeben, heißt das ja noch nicht, dass das auch für das x-drive passt (da passt ja eigentlich gar nichts, außer gleiche Größe vo. und hi,) - hier also die technische Frage: ist das nicht so, dass die Reifen vorne zu hinten eine gewisse Abweichung hinsichtlich des Abrollumfangs nicht überschreiten dürfen/ sollen? Ist das bei 235/275 gewährleistet?

    Tag Miteinander,


    nach langem suchen hab ich endlich ne Felge gefunden, die mir gefällt, aber keine ABE hat. Ich bekomme jedoch einen "technischen Bericht", in dem zumindest Dauerfestigkeit/ Biegeumlauf und Impact festgehalten sind (vom TÜV Austria).

    Ich will mich damit auf zum TÜV machen und fragen was geht...


    Deshalb vorab meine Fragen an Euch: die Felgen sind vorne 8,5x20 ET 40 und hinten 10x20 ET 40 - also eine Kombi, die bestimmt von anderen Herstellern bereits mit ABE versehen ist, was meine Chancen erhöht, Stichwort Vergleichsgutachten.


    Mein M440i ist ein x-drive, es soll eine Reifenkombi gefahren werden, die das Allradgedöns nicht belastet - welche? Es soll eine Reifenkombi gefahren werden, die keine Umbauten am Auto notwendig werden lässt - welche?


    Zum Vergleich: ich fahre jetzt 8x20 ET 25 mit 15er Distanzscheiben vorne, also ET 10, mit 225 35 Reifen und hinten 9x20 ET 35 mit 10er Platten, also ET 25 mit 265 35 er Reifen - wenn die neuen Felgen 8,5 und 10 Zoll sind, müsste ich dann nicht so was wie 235 35 und 275 35 fahren? Ist das ne Kombi die "gut" ist für das x-drive?

    Ich kann mir logischerweise viel selbst raussuchen, aber vielleicht haben wir hier jemand, der sich tatsächlich sehr gut damit auskennt?


    Bin für jede Hilfe dankbar!


    Grüße Euch, Thorsten

    Ich hab bei mir den Luftfilterkasten durch einen anderen Luftfilterkasten ersetzt und auch ein Ansaugrohr aus Plastik durch eines aus Silikon getauscht ... und das Ansauggeräusch ist deutlich besser wahrnehmbar ... verrückt, oder?

    Ahhh, Du hast also einen Kasten mit mehreren Litern Inhalt und einem Luftfilter durch ein anderes Gehäuse mit anderem Filter ersetzt und es ist nicht mehr wie vorher - glaub ich Dir, aber bei einem 15cm Rohr fehlt mir der Glaube und die technische Erklärung für "mehr Präsenz" und "5% mehr Luft"...

    #

    aber ist auch egal, kauft einfach, wenn Ihr denkt, dass...

    Geht hier eher um den Klang meiner Meinung nach.. lohnt sich also schon. Es sei denn man fährt ein anderes Mapping dann können 5% mehr Luft schon nutzbar sein.


    Beim M3 z.B. bringt z.B. der Austausch der Intake Pipe (auch ein Rohr gegen ein anderes Rohr) einen ziemlich großen Effekt was den Klang angeht.

    Ok, kauft es, ich hörs mir dann mal an - alleine der Glaube fehlt...

    Tag Miteinander,

    damit kein falscher Verdacht aufkommt, die DP von Friedrich ist, da letztlich eben auch aus dem Haus HJS, sicher nicht "besser" als die HJS ohne FMS.

    Ich hatte meinen Vorgang nur erwähnt, weil die DP sehr passgenau war, damit der Kollege hier eben eine Meldung hat, die ihn eventuell bewegt, bei den Preisen, das Ding nochmal neu zu überdenken...


    Im Übrigen, ich glaub ich hab es auch schon mal erwähnt, bei meinem M440i (Seirie) ging und geht bisher keine MKL an, egal wie ich fahre.


    Ich kenne auch jemanden, der mit Kästchen 436 PS fährt, auch keine MKL.


    Nur als Info.


    Grüsse Euch