Beiträge von Allgaeuer

Hat überhaupt schon mal jemand 21“ Felgen für einen G20,21,22,23 entdeckt oder gar an seinem Fahrzeug?

Im Zubehörhandel gibt es nach längerer Recherche nur für den G26 vereinzelt 21“ Felgen. Dabei frag ich mich was beim G26 anders ist als bei den anderen G2x, dass es nur für den 21“er gibt… sollte vom Radkasten her doch ziemlich identisch sein oder?

Dazu hab ich für den G8x bisher nur Mischbereifung 20“/21“ gesehen, aber die ist dann von den Felgenbreiten leider über dem was in einen normaler G2x passt ;)

Gibt es technisch überhaupt eine sinnvolle Begründung die gegen Anhänger spricht bei 20“?

Hab da mal gegoogelt und das hat wohl mit der Achslast des Fahrzeugs + Stützlast der AHK & der Traglast der Felgen zu tun.

Mein G23 hat an der Hinterachse 1300KG + 75KG Stützlast = 1375KG.

Meine Felgen haben 700kg Traglast x2 = 1400KG bzw. meine Reifen sind 97Y = 730KG x2 = 1460KG

Von daher würde ich mal sagen dass das theoretisch alles im grünen Bereich ist und ohne Probleme passen sollte… 🤔

Aber vielleicht gibt es ja hier einen KFZ oder TÜV Meister der was fundiertes dazu sagen kann. 😉

Ich habe eine Einzelabnahme für 20“ Felgen vom 8er auf meinem G23. Mit 245/35 vorne und 275/30 hinten (Traglast 700KG)

Der Dekra Meister hat hier nichts von Einschränkungen bezüglich AHK erwähnt oder gar eingetragen.

Da Frage ich mich jetzt ob ich auch keinen Anhänger fahre dürfte, da ja keine Einschränkung im Schein steht ?

Fahre bisher damit auch mit Hänger und würde es durchaus drauf ankommen lassen, denn woher sollte ich wissen, dass es da Einschränkungen gibt, da die COC dem Fahrzeug nicht beiliegt und der Prüfer im Schein nix vermerkt hat…

Das wird nicht passen, da die Kombo beim M3 schon gut sitzt und der wie du sagst ja wesentlich breitere Kotflügel und eine kleine Abdeckung hat, damit er das alles so fahren kann..

Würde auch mal sagen, dass die leider nicht drauf passen. Habe vorne 8,0x20“ mit 245/35 (BMW 728M) drauf und damit ist der Radlauf ziemlich voll. Vorne 9,5x20“ mit 285 wird da wohl nix werden, da entweder der Lenkeinschlag nicht reicht oder die Räder zu weit rausstehen.

Aber falls die 1000M tatsächlich irgendwie doch passen sollten, gib mal ne Info, denn die fände ich auch Mega.

Ich habe auch länger für meinen 4er was passendes in 20" gesucht und aktuell kommt da wohl nichts neues von Seitens BMW.
    Von BMW offiziell zugelassen gibt es daher weiter nur die 794M und 795M und die gibt es jeweils in 3 Versionen: Schwarz, Schwarz-Alu Bicolor, Grey-Alu Bicolor.

Nachdem mir weder diese von BMW noch andere Zubehörfelgen so richtig gut gefallen haben und ich idealerweise auch Felgen in Bicolor CeriumGrey / Alu passend zum Auto haben wollte,
    bin ich auf die BMW 728M vom 8er gekommen. Die Felgen von 5er und 8er passen größtenteils auch auf 3er/4er, brauchen aber eine Einzelabnahme.
    Hier mal meine 4er mit den 20" 728M. Die haben 8er Standard: 8" 245/35 vorne und 9" 275/30 hinten. Alternativ geht hier auch eine 235/265 Reifen Kombi.

Allgaeuer

Das sieht wirklich nicht schön aus, wie das bei dem 4er gelöst ist. Warum das nicht schöner integriert ist, weiß ich nicht. Mutmaßung: man hat sich das zweite Lichtelement gespart, daher ist es dann nicht so lange.

Dass es hinten nicht ist, liegt an der Architektur. Es gibt hinten keinen Türsatz, weil es keine Türe ist. Das hätte man aber auch anders lösen können, nur das liegt am Designer sondern an der Planung.

Die Lichtelemente haben keine definierte Länge sondern sind komplett flexibel von der Länge -> daher super dilettantisch von BMW

Das hinten liegt nicht an der Architektur. Beim F33 war es ja auch da. -> Das ist so eine billige Sparmaßnahme ohne Sinn und Verstand.

Und es liegt primär am Designer, denn der Techniker/Planer muss das Design umsetzen! Ist einfach nicht Premium und das ist sehr peinlich von BMW, sich bei so auffälligen und offensichtlichen LEDs ein paar Cent zu sparen bei einem Auto für über 90K

Beim Mercedes finde ich manchmal schon fast etwas unruhig, wenn ich da an die Farbwechsel-Einstellung denke. Puh, das ist etwas krass für meinen Geschmack, aber muss man ja ned einstellen.

BMW könnte das nachrüsten, per OTA. Hat man sich wohl bewusst entschieden, dass man nicht so viele verschiedene Farben haben will.

Mal sehen, was der LCI dann kann. Hab es im i4 noch nicht gesehen.

Die Farben der Ambiente Beleuchtung finde ich ehrlich gesagt durchaus ausreichend. ABER, dass die LED Lichtstreifen so völlig unharmonisch aufhören und gerade beim G23 mitten in der Türe aufhören, ein paar cm an Anfang & Ende fehlen und hinten komplett weggelassen wurden (Beim F33 warben die auch hinten), ist zum einen vom Design her unterirdisch und hat mit Premium gar nix zu tun. Der Designer der das verbrochen hat, gehört eigentlich entlassen.

Dazu sind die Elemente und Tasten in der Türe beim Galvanik Paket schön in Alu gehalten (genauso wie die Zierleisten), aber die Blindabdeckungen auf der Beifahrerseite sind weiter Plastik… das ist auch eine Frechheit.