Beiträge von Allgaeuer

    Ich habe auch länger für meinen 4er was passendes in 20" gesucht und aktuell kommt da wohl nichts neues von Seitens BMW.
    Von BMW offiziell zugelassen gibt es daher weiter nur die 794M und 795M und die gibt es jeweils in 3 Versionen: Schwarz, Schwarz-Alu Bicolor, Grey-Alu Bicolor.

    Nachdem mir weder diese von BMW noch andere Zubehörfelgen so richtig gut gefallen haben und ich idealerweise auch Felgen in Bicolor CeriumGrey / Alu passend zum Auto haben wollte,
    bin ich auf die BMW 728M vom 8er gekommen. Die Felgen von 5er und 8er passen größtenteils auch auf 3er/4er, brauchen aber eine Einzelabnahme.
    Hier mal meine 4er mit den 20" 728M. Die haben 8er Standard: 8" 245/35 vorne und 9" 275/30 hinten. Alternativ geht hier auch eine 235/265 Reifen Kombi.

    Allgaeuer

    Das sieht wirklich nicht schön aus, wie das bei dem 4er gelöst ist. Warum das nicht schöner integriert ist, weiß ich nicht. Mutmaßung: man hat sich das zweite Lichtelement gespart, daher ist es dann nicht so lange.


    Dass es hinten nicht ist, liegt an der Architektur. Es gibt hinten keinen Türsatz, weil es keine Türe ist. Das hätte man aber auch anders lösen können, nur das liegt am Designer sondern an der Planung.

    Die Lichtelemente haben keine definierte Länge sondern sind komplett flexibel von der Länge -> daher super dilettantisch von BMW

    Das hinten liegt nicht an der Architektur. Beim F33 war es ja auch da. -> Das ist so eine billige Sparmaßnahme ohne Sinn und Verstand.

    Und es liegt primär am Designer, denn der Techniker/Planer muss das Design umsetzen! Ist einfach nicht Premium und das ist sehr peinlich von BMW, sich bei so auffälligen und offensichtlichen LEDs ein paar Cent zu sparen bei einem Auto für über 90K

    Beim Mercedes finde ich manchmal schon fast etwas unruhig, wenn ich da an die Farbwechsel-Einstellung denke. Puh, das ist etwas krass für meinen Geschmack, aber muss man ja ned einstellen.


    BMW könnte das nachrüsten, per OTA. Hat man sich wohl bewusst entschieden, dass man nicht so viele verschiedene Farben haben will.

    Mal sehen, was der LCI dann kann. Hab es im i4 noch nicht gesehen.

    Die Farben der Ambiente Beleuchtung finde ich ehrlich gesagt durchaus ausreichend. ABER, dass die LED Lichtstreifen so völlig unharmonisch aufhören und gerade beim G23 mitten in der Türe aufhören, ein paar cm an Anfang & Ende fehlen und hinten komplett weggelassen wurden (Beim F33 warben die auch hinten), ist zum einen vom Design her unterirdisch und hat mit Premium gar nix zu tun. Der Designer der das verbrochen hat, gehört eigentlich entlassen.


    Dazu sind die Elemente und Tasten in der Türe beim Galvanik Paket schön in Alu gehalten (genauso wie die Zierleisten), aber die Blindabdeckungen auf der Beifahrerseite sind weiter Plastik… das ist auch eine Frechheit.

    By the Way: Felgenschutz ist bei meinen 728M 20“ Felgen mit 8“ Vorne mit 245/35 und den 9“ Felgen Hinten mit 275/30 absolut Top 😉 und optisch sieht es auch klasse aus 😎


    P.S: Die Felgen gibt es neben CeriumGrey/Alu auch in Schwarz/Alu und in komplett Schwarz

    Denn ich hatte damals Probleme mit dem VTG (trotz vom TÜV abgenommen und mit Gutachten für den x-drive) und dort wurde in einem Schreiben von München deutlich gemacht, dass bei abweichenden RR- Kombination außerhalb der von BMW Zulässigen und im COC aufgeführten, sämtliche Ansprüche auf Gewährleistung entfallen und man bei Problemen den Wechsel des VTG selbst zahlen muss.

    Dann würde ich wohl im Zweifel bei Problemen mit dem VTG mit den Original Rädern zum Freundlichen fahren und nicht mit den zusätzlich eingetragenen ;)


    Bezüglich Reifen: Ja man muss beim xDrive immer Achsenweise wechseln, das ist schon klar. Aber auch achsweise wird unterschiedlich abgefahren und 3mm Differenz sind dann auch gleich mal 0.5% Differenz. Das würde ich auf jeden Fall sehr entspannt sehen, wenn die Abweichung bei maximal 1% liegt und das ist ja so bei den offizielle BMW Mischbereifungskombinationen und auch bei denen aus dem Zubehörhandel.

    Interessant, ist das auch von BMW offiziell bestätigt oder nur so eine unter der Hand Gesichte ?


    Weil BMW sich bezüglich der Abweichung beim VTG sehr bedeckt hält, aber sobald was dran ist und man keine COC Kombination fährt werden die Kosten hier abgelehnt..

    Einfach mal rechnen: Die Standard 19“er mit 225/255 haben auch 0,7% Differenz!

    Dazu muss das VTG ja auch unterschiedlich abgefahrene Achsen abkönnen, da kann man sich an einer Hand abzählen dass Differenzen bis zu 1,5% möglich sein müssen und der TÜV würde auch keine Abweichungen bis zu 1.5% abnehmen wenn es da Probleme gäbe.

    P.S: Wenn man sich mal die BMW Standard Reifenkombinationen aus den COCs für die Mischbereifung so ansieht dann liegen dort die Abweichungen auch bei 0,2-1,1% … dann wird das zu 100% auch technisch sauber ausgeglichen ;)

    "TÜV Papieren VA 225 HA 265"


    Das Problem ist, dass dir das nichts bringt, wenn es dir das VTG zerlegt.. daher lieber auf 235/265 das fahren im Forum einige komplett ohne Probleme :thumbup:

    Warum sollte es da was zerlegen?

    Mein TÜV Meister hat klar bestätigt dass Abweichungen bis zu maximal 1.5% in Ordnung gehen und technisch kein Problem sind. Nur größere Abweichungen sind dann problematisch. Bei 225/265 oder 235/265 liegt die Differenz bei 0,2 bzw. 0,8 noch völlig im grünen Bereich.

    P.S: Bei meinen 245/275 ist die Differenz 1% und das ist Serie beim 8er und der xDrive bei 840i/850i und M440i ist technisch so ziemlich identisch

    Das sieht doch mal gelungen aus. Hast du 245/35 und 275/30 eintragen lassen?

    Ja der TÜV hat die im Februar schon problemlos abgenommen. Brauchte dafür nur die BMW Traglastbestätigung und er hat eine GPS Vergleichsfahrt gemacht. Kosten 108€.

    Vom Prinzip kann man nahezu alle 3er, 4er, 5er, 6er, und 8er Felgen damit fahren, da Lochkreis identisch und die Einpresstiefe mit nur 1mm Differenz nahezu immer passt. Bei Werksräder24.de gibt es dazu auch sehr viele Top Angebote. Meine neuen 20“ 728M in 8“ und 9“ mit neuen Pirelli P-Zero in 245/275 gab es für adäquate 2.800 Euronen.

    Bei der 245/275er Kombination braucht man übrigens auch keine Spurplatten, die liegen da sauber im Radkasten :)