Eure Verbrauchswerte mit dem M340i

  • Bitte mal beachten, das es hier um den Verbrauch vom M340i geht, nicht böse gemeint an die 330iger hier aber wenn ich den Thread durchgehe bezieht sich gefühlt jeder 3te Post auf einen 330 und oder dessen Verbrauch...

    Nachdem hier schon lange nicht mehr ausschließlich der G2x40i behandelt wird:

    ...

    Verstehe zwar die Logik nicht hinter der Aussage... aber es gab schon öfter Hinweise!

  • Alleine in den letzten 6 Posts werden Modelle 540xd, Polo, McLaren, RS6, F31 40i usw genannt, ohne substanzielle Informationen darüber zu liefern. Ich gebe wenigstens handfeste Informationen und werde kritisiert…

    Ich entschuldige mich und habe die Informationen gelöscht.

  • Klingt ganz danach, als ob du nicht an einer Brücke vorbei gehen könntest, ohne runter zu springen, weil 6 andere Leute vor dir schon gesprungen sind.


    Das sind für mich keine handfesten Informationen, sondern handfester Offtopic.

    Jemand der den Thread anklickt, möchte was zum B58 lesen.


    Wenn du dich bezüglich deines 330i mitteilen oder austauschen möchtest, kannst du einfach einen Thread für den B48 aufmachen.

  • Also ich fahre mein M440ix Cabrio im Schnitt mit 12-14l. Bei Sport Plus sind es gern mal 15+ Verbrauch und bei langen Autobahnstrecken mit 120er Limit oder geraden Landstraßen schalte ich auch mal in den Eco Modus

    In Verbindung mit dem DAP, dann ist er angenehm leise und sparsam bei 8-10l ☺️

    Bei Vollast auf der AB sind es aber auch schnell 20+ und dann merkt man dass Kraft von Kraftstoff kommt…

    Die 12-14l im Mittel finde ich für die 375 Pferdchen bei sportlicher und flotter Fahrweise aber echt OK 😎

    Mein vorheriger M4 (F83) war im Mittel bei 16-18l bei gleicher Fahrweise das sind mal locker 25-30% mehr 🤪

    Me and Myself: M440i Cabrio als Erstwagen für Familie, Business, Reisen und Spaß 8)

    My „Frauchen“: Mini Cooper SE electric als sportliches, sparsames Zweitwägelchen für Schule, Einkaufen und Job :thumbsup:

  • Uninteressant, da nicht 340i. 8o


    Grundsätzlich hat Keya ja recht, wenn man den Threadtitel liest, will man sich über den Verbrauch des 40i informieren. Aber jetzt für jedes Modell (so dann auch 440i Cabrio, 440i Coupe, 440i GC, da anderes Gewicht...) einen eigenen Thread aufmachen? Ich weiß nicht...


    Vielleicht generell den Titel auf 40i ändern oder aber es sollte um alle Verbräuche gehen und man muss sich wieder ein System aneignen, wie man die einzelnen Posts übersichtlicher gestaltet, z.B.:


    330i

    8,5 Liter

    70% AB, 20% Land, 10% Stadt


    Letztlich ist der ganze Thread auch relativ sinnfrei, wenn man es so will, da es zu stark vom jeweiligen Fahrprofil abhängt (daher bringt auch die Angabe, ob AB oder Landstraße nix, weil dort jeder anders fährt). Gleiches gilt ja auch für "Was zahlt Ihr für Versicherung?" oder "Wie hoch ist eure Leasingrate?".


    Just my 2 cents. Nicht böse nehmen. :*

  • Also meiner Meinung nach muss mann nicht alles ins Kleinste definieren. Wenn man fragt, "wie ist dein Verbrauch mit dem M340i"... dann ist natürlich auch ein G21 Fahrer gefragt. Das dieser einen minimal anderen Verbrauch hat, versteht sich genauso von selbst. Als ich den Thread hier gestartet habe, gab es noch kein Coupe, Cabrio oder GC. Es geht hier also allgemein um einen Gxx mit B58TÜ1 Motor.


    Was die Vergleichbarkeit angeht muss ich dir leider wiedersprechen...


    ...Vergleiche können nur einen Anhaltspunkt geben und sind niemals 1 zu 1 übertragbar. Das muss jedem bewusst sein. Daher geben die allermeisten ja ihr Fahrprofil an um das Ganze besser einordnen zu können. Anteil Autobahn, Stadt... Gangart ect. pp. Das sind alles Richtwerte. Und nur als solches sind die zu bewerten.


    Dein Beispiel mit der Versicherung ist wie Birnen und Äpfel zu vergleichen.


    Wenn man den Ganzen Thread liest, kristalisieren sich viele Sachen die allgemein passen. Wie z.b die Tiefstwerte. 8 von 10 haben den selben Minimalwert. Der Durchschnitt scheint auch auf die meisten zuzutreffen. Am Ende sind es +-1 Liter im Schnitt an Differenz. Also durchaus aussagekräftig.


    Ergo... wenn es also um die Vergleichbarkeit geht... sind die Werte hier viel aussagekräftiger als die Herstellerangabe, da sie unter realen Bedingungen rausgefahren wurden.

  • Natürlich sind die Werte hier aussagekräftiger als die Angaben der Hersteller, die Mondangaben machen. Aber es gibt immer wieder einen, der schreibt, er habe eine 5 vorm Komma stehen und alle fragen, wie das gehen soll. Und eine empirische Umfrage ist das hier auch nicht, wenn 7 oder 8 Leute antworten und alle ungefähr den gleichen Verbrauch haben. Es ist letztlich eine etwas genauere, ungefähre Angabe.


    Denn ehrlich: Wir waren letzte Woche im Urlaub in Österreich. 450 KM einfache Strecke, davon das meiste AB. Ich wäre in D 160 bis 200 gefahren, wo es ging. Der Mann meiner Schwägerin fährt aber auf AB grundsätzlich höchstens 100 bis 120. Was glaubst, wie unterschiedlich bei der Strecke die Verbräuche wären? Und beide geben aber 400 KM AB hier an.


    Ich wollte aber auch nur eine Lösung für das Problem anregen, dass man doch durchaus auch andere hier reinschreiben lassen könne und nicht für 2455 Modelle 246262436 Threads aufmachen müsste. ^^

  • Das seh ich ganz anders. Wenn ich den Thread hier aufmache, will ich etwas zum den Verbrauch vom


    - m340i non-MHEV

    - m340i MHEV


    lesen. Alles <m340i und >m340i (G80, G81) interessiert mich nicht.