Fremdfelgen, ja oder nein?

  • Dann war/bin ich da wohl zu übervorsichtig :rolleyes:.

    Ich werde tatsächlich alt. Früher hätte mich das wenig gekratzt

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Ich habe eine Einzelabnahme für 20“ Felgen vom 8er auf meinem G23. Mit 245/35 vorne und 275/30 hinten (Traglast 700KG)

    Der Dekra Meister hat hier nichts von Einschränkungen bezüglich AHK erwähnt oder gar eingetragen.

    Da Frage ich mich jetzt ob ich auch keinen Anhänger fahre dürfte, da ja keine Einschränkung im Schein steht ?

    Fahre bisher damit auch mit Hänger und würde es durchaus drauf ankommen lassen, denn woher sollte ich wissen, dass es da Einschränkungen gibt, da die COC dem Fahrzeug nicht beiliegt und der Prüfer im Schein nix vermerkt hat…

  • Gibt es technisch überhaupt eine sinnvolle Begründung die gegen Anhänger spricht bei 20“?

    Hab da mal gegoogelt und das hat wohl mit der Achslast des Fahrzeugs + Stützlast der AHK & der Traglast der Felgen zu tun.

    Mein G23 hat an der Hinterachse 1300KG + 75KG Stützlast = 1375KG.

    Meine Felgen haben 700kg Traglast x2 = 1400KG bzw. meine Reifen sind 97Y = 730KG x2 = 1460KG


    Von daher würde ich mal sagen dass das theoretisch alles im grünen Bereich ist und ohne Probleme passen sollte… 🤔

    Aber vielleicht gibt es ja hier einen KFZ oder TÜV Meister der was fundiertes dazu sagen kann. 😉

    Me and Myself: M440i Cabrio als Erstwagen für Familie, Business, Reisen und Spaß 8)

    My „Frauchen“: Mini Cooper SE electric als sportliches, sparsames Zweitwägelchen für Schule, Einkaufen und Job :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Allgaeuer ()

  • Naja, mit Hänger (100 Zulassung) fahre ich normal nur 100 bis maximal 120 und bei voller Zuladung eher nur 80-100.

    Da sehe ich kein Problem wenn jetzt nicht Felgen und Reifen Traglast auf „Kante genäht“ sind… und wir reden ja über normales fahren.

    Me and Myself: M440i Cabrio als Erstwagen für Familie, Business, Reisen und Spaß 8)

    My „Frauchen“: Mini Cooper SE electric als sportliches, sparsames Zweitwägelchen für Schule, Einkaufen und Job :thumbsup:

  • Wer gerne mit Max Last dauerhaft 140km/h fährt (Frankreich) belastet die inneren Flanken extrem. Je flacher der Reifen desto schlimmer. Vor allem RFT sind da empfindlich. Da muss dann max Luftdruck + 0.3bar rein

    Verstehe ich nicht ganz.

    Der Reifen weiß doch nix vom Anhänger.

    Ob ich jetzt mit dem 3er ein bisschen was ziehe oder einen fetten X5 habe, sollte doch identisch sein?

    Warum gerade die Reifen Flanken zur Fahrzeugmitte hin?

    Danke im Voraus zur Aufklärung - bin neugierig :)

  • Verstehe ich nicht ganz.

    Der Reifen weiß doch nix vom Anhänger.

    Ob ich jetzt mit dem 3er ein bisschen was ziehe oder einen fetten X5 habe, sollte doch identisch sein?

    Warum gerade die Reifen Flanken zur Fahrzeugmitte hin?

    Danke im Voraus zur Aufklärung - bin neugierig :)

    Es hat nichts mit dem Auto zu tun. Hier geht es nur um die Achslast in Verbindung mit Sturz.

    Mit Anhänger und maximaler Achslast ist der Reifen an der Innenkante stark belastet.

    Wenn man eine Suchmaschine bemüht findet man einige Ergebnisse mit Reifen die aufgerissen sind, Gerade RFT mit den stabilen Flanken sind da empfindlich. Daher mit hoher Last den Reifendruck eher nach der Herstellervorgabe des Reifenherstellers anpassen und nicht die Angaben der Fahrzeugherstellers zu Rate ziehen

  • Liebe G20er!

    Ich bin nun schon eine Weile als Leser im Forum unterwegs und nun habe ich auch mal eine Frage:

    Ich habe mir Mitte Juni einen 330e LCI XDrive gegönnt und der soll wenn es war ist nächste Woche ausgeliefert werden. Nun bin ich am überlegen, ob ich meine aktuellen Sommerfelgen Dotz Spa Dark 245 40 18 als künftige Winterfelgen verwenden will. Bei Rückfrage bei meinem Händler wurde mir gesagt, dass ich sofern ein TÜV Gutachten vorhanden ist diese Felgen verwenden kann.

    Mein Reifehändler hingegen meinte die passen nicht.

    Laut Dotz Homepage gibt es jedoch ein Gutachten zu den Felgen dass aus meiner Sicht passen sollte: https://www.dotz-wheels.com/3D…p?lcs=wmqfnfk6r&lng=de;de

    Nun bin ich mir hinsichtlich des verkaufes meines "Alten" unschlüssig was ich machen soll.

    Vielleicht kann mit wer von euch weiterhelfen?