Beiträge von Allgaeuer

Hallo Andi,

ich fahre auch 20“ und finde die absolut Komfortabel und finde da persönlich keinen großen Unterschied zu den 19“ aber ich mag es auch gern sportlich und straff.

Aus meiner persönlichen Sicht sind da auch keine Distanzscheiben nötig, die 20“ er machen auch so optisch schon ordentlich was her, aber auch das ist auch Geschmacksache und andere haben die Felgen gern halb aus dem Radkasten raus 🤪

Das jetzige Verfahren ist eh nicht zielführend, da man keine OTA Updates von BMW einspielen kann und dann das öfters machen lassen bzw. zahlen muss.
    Ich hoffe noch immer daß einer der etablierten Tuner hier eine Lösung etabliert. Die darf gern auch 2-3k kosten, wenn Sie dauerhaft und nachhaltig ist.

Nein die Reifenkombis sind alle von den Umfängen so dass Sie gut passen.
    BMW Standard beim 3er/4er ist 225-40/255-35 und beim 5er/8er 245-35/275-30 und auch die 235-35/265-30 passen sehr gut,

VTG Probleme bekommt man bei anderen Kombis wie z.B.: 245-30/265-35 oder 235-30/275-35 oder noch "schrägere" Kombis wie 235-30 / 265-30
    Im Zweifelsfall mal einen Umfangrechner Verwenden. Die Differenz beim Umfang sollte nicht mehr als maximal 1-1,5% betragen.

Woher hast Du die Traglastbescheinigung bekommen? Ich dachte, BMW gibt die nicht mehr raus.

Ich würde gerne meine Winterräder mit 727 M vom G16 zum B4 mitnehmen. Reicht es ggf. auch, wenn ich eine Kopie der G16 Papiere und einen Auszug der Felgen aus dem ETK zum TÜV mitnehme? Daraus sollte ja ersichtlich werden, dass die Räder vorher auf einem Fahrzeug mit höheren Achslasten zugelassen waren.

Hallo Markus,

Ich hatte die hier für meine 728M von einem hier aus dem Forum. Die könntest Du gern auch haben, gilt aber nur für die 728M.

Wenn man einen netten Mitarbeiter in der BMW Kundenbetreuung gerät, dann senden die Dir die Traglastbestätigung aber wohl auch jetzt noch zu. Alternativ dazu kann der TÜV dies auch nachrecherchieren, das kostet aber extra. Ein netter TÜV Meister gibt sich aber auch damit zufrieden dass die Felgen auf einem 5er / 8er verbaut sind (ETK) welcher sogar eine höhere Achslast als der 3er/4er hat ;)

(Aussage aus dem Gespräch mit meinem TÜV Meister)

Grüße,

Andreas

Ich würde kein 225 auf eine 9er fahren wollen, finde selbst den 235 auf der 9er ist grenzwertig beim G20 . Wichtig ist auch eine gescheite Tieferlegung wenn sich der Reifen auf der Felge zieht sonst sieht es meiner Meinung nach bescheiden aus. Ich bin optisch mit meiner Kombi auch noch nicht 100% zufrieden 9 mit 235 und 10,5 mit 275 . Entweder muß ich tiefer oder 245 auf der 9er und 285/ 295 auf der 10,5.

Für die 235/265 Kombi würde ich maximal 8,5 / 9,5 Felgen nehmen oder besser 8,0 und 9,0.

Dazu würde ich mich auch an BMW Typische Felgen / Reifen Kombis halten und nix spezielles, denn sonst kann es auch Probleme mit dem VTG geben.

Also ich finde, die passen doch super auf dem G20 😁

Muss nur noch passende finden und in Hochglanz schwarz.

Schau mal hier, da habe ich auch meine BiColor gekauft…. Ware im Winter nochmal 10% günstiger ;)

FInde aber die 3.300 mit neuen 2022er Pirellis definitiv noch ein sehr gutes Angebot

Naja, mit Hänger (100 Zulassung) fahre ich normal nur 100 bis maximal 120 und bei voller Zuladung eher nur 80-100.

Da sehe ich kein Problem wenn jetzt nicht Felgen und Reifen Traglast auf „Kante genäht“ sind… und wir reden ja über normales fahren.

Also ich fahre mein M440ix Cabrio im Schnitt mit 12-14l. Bei Sport Plus sind es gern mal 15+ Verbrauch und bei langen Autobahnstrecken mit 120er Limit oder geraden Landstraßen schalte ich auch mal in den Eco Modus

In Verbindung mit dem DAP, dann ist er angenehm leise und sparsam bei 8-10l ☺️

Bei Vollast auf der AB sind es aber auch schnell 20+ und dann merkt man dass Kraft von Kraftstoff kommt…

Die 12-14l im Mittel finde ich für die 375 Pferdchen bei sportlicher und flotter Fahrweise aber echt OK 😎

Mein vorheriger M4 (F83) war im Mittel bei 16-18l bei gleicher Fahrweise das sind mal locker 25-30% mehr 🤪