Beiträge von Allgaeuer

    Woher hast Du die Traglastbescheinigung bekommen? Ich dachte, BMW gibt die nicht mehr raus.

    Ich würde gerne meine Winterräder mit 727 M vom G16 zum B4 mitnehmen. Reicht es ggf. auch, wenn ich eine Kopie der G16 Papiere und einen Auszug der Felgen aus dem ETK zum TÜV mitnehme? Daraus sollte ja ersichtlich werden, dass die Räder vorher auf einem Fahrzeug mit höheren Achslasten zugelassen waren.

    Hallo Markus,


    Ich hatte die hier für meine 728M von einem hier aus dem Forum. Die könntest Du gern auch haben, gilt aber nur für die 728M.


    Wenn man einen netten Mitarbeiter in der BMW Kundenbetreuung gerät, dann senden die Dir die Traglastbestätigung aber wohl auch jetzt noch zu. Alternativ dazu kann der TÜV dies auch nachrecherchieren, das kostet aber extra. Ein netter TÜV Meister gibt sich aber auch damit zufrieden dass die Felgen auf einem 5er / 8er verbaut sind (ETK) welcher sogar eine höhere Achslast als der 3er/4er hat ;)

    (Aussage aus dem Gespräch mit meinem TÜV Meister)


    Grüße,

    Andreas

    Ich würde kein 225 auf eine 9er fahren wollen, finde selbst den 235 auf der 9er ist grenzwertig beim G20 . Wichtig ist auch eine gescheite Tieferlegung wenn sich der Reifen auf der Felge zieht sonst sieht es meiner Meinung nach bescheiden aus. Ich bin optisch mit meiner Kombi auch noch nicht 100% zufrieden 9 mit 235 und 10,5 mit 275 . Entweder muß ich tiefer oder 245 auf der 9er und 285/ 295 auf der 10,5.

    Für die 235/265 Kombi würde ich maximal 8,5 / 9,5 Felgen nehmen oder besser 8,0 und 9,0.

    Dazu würde ich mich auch an BMW Typische Felgen / Reifen Kombis halten und nix spezielles, denn sonst kann es auch Probleme mit dem VTG geben.

    Also ich finde, die passen doch super auf dem G20 😁

    Muss nur noch passende finden und in Hochglanz schwarz.

    Schau mal hier, da habe ich auch meine BiColor gekauft…. Ware im Winter nochmal 10% günstiger ;)

    FInde aber die 3.300 mit neuen 2022er Pirellis definitiv noch ein sehr gutes Angebot

    Naja, mit Hänger (100 Zulassung) fahre ich normal nur 100 bis maximal 120 und bei voller Zuladung eher nur 80-100.

    Da sehe ich kein Problem wenn jetzt nicht Felgen und Reifen Traglast auf „Kante genäht“ sind… und wir reden ja über normales fahren.

    Also ich fahre mein M440ix Cabrio im Schnitt mit 12-14l. Bei Sport Plus sind es gern mal 15+ Verbrauch und bei langen Autobahnstrecken mit 120er Limit oder geraden Landstraßen schalte ich auch mal in den Eco Modus

    In Verbindung mit dem DAP, dann ist er angenehm leise und sparsam bei 8-10l ☺️

    Bei Vollast auf der AB sind es aber auch schnell 20+ und dann merkt man dass Kraft von Kraftstoff kommt…

    Die 12-14l im Mittel finde ich für die 375 Pferdchen bei sportlicher und flotter Fahrweise aber echt OK 😎

    Mein vorheriger M4 (F83) war im Mittel bei 16-18l bei gleicher Fahrweise das sind mal locker 25-30% mehr 🤪

    Hat überhaupt schon mal jemand 21“ Felgen für einen G20,21,22,23 entdeckt oder gar an seinem Fahrzeug?

    Im Zubehörhandel gibt es nach längerer Recherche nur für den G26 vereinzelt 21“ Felgen. Dabei frag ich mich was beim G26 anders ist als bei den anderen G2x, dass es nur für den 21“er gibt… sollte vom Radkasten her doch ziemlich identisch sein oder?

    Dazu hab ich für den G8x bisher nur Mischbereifung 20“/21“ gesehen, aber die ist dann von den Felgenbreiten leider über dem was in einen normaler G2x passt ;)

    Gibt es technisch überhaupt eine sinnvolle Begründung die gegen Anhänger spricht bei 20“?

    Hab da mal gegoogelt und das hat wohl mit der Achslast des Fahrzeugs + Stützlast der AHK & der Traglast der Felgen zu tun.

    Mein G23 hat an der Hinterachse 1300KG + 75KG Stützlast = 1375KG.

    Meine Felgen haben 700kg Traglast x2 = 1400KG bzw. meine Reifen sind 97Y = 730KG x2 = 1460KG


    Von daher würde ich mal sagen dass das theoretisch alles im grünen Bereich ist und ohne Probleme passen sollte… 🤔

    Aber vielleicht gibt es ja hier einen KFZ oder TÜV Meister der was fundiertes dazu sagen kann. 😉

    Ich habe eine Einzelabnahme für 20“ Felgen vom 8er auf meinem G23. Mit 245/35 vorne und 275/30 hinten (Traglast 700KG)

    Der Dekra Meister hat hier nichts von Einschränkungen bezüglich AHK erwähnt oder gar eingetragen.

    Da Frage ich mich jetzt ob ich auch keinen Anhänger fahre dürfte, da ja keine Einschränkung im Schein steht ?

    Fahre bisher damit auch mit Hänger und würde es durchaus drauf ankommen lassen, denn woher sollte ich wissen, dass es da Einschränkungen gibt, da die COC dem Fahrzeug nicht beiliegt und der Prüfer im Schein nix vermerkt hat…

    Das wird nicht passen, da die Kombo beim M3 schon gut sitzt und der wie du sagst ja wesentlich breitere Kotflügel und eine kleine Abdeckung hat, damit er das alles so fahren kann..

    Würde auch mal sagen, dass die leider nicht drauf passen. Habe vorne 8,0x20“ mit 245/35 (BMW 728M) drauf und damit ist der Radlauf ziemlich voll. Vorne 9,5x20“ mit 285 wird da wohl nix werden, da entweder der Lenkeinschlag nicht reicht oder die Räder zu weit rausstehen.

    Aber falls die 1000M tatsächlich irgendwie doch passen sollten, gib mal ne Info, denn die fände ich auch Mega.