BMW G2X/G8X Felgen mit 20 Zoll - Bilder & Unterhaltungen zu diesem Thema

  • Der TÜV hat sein vorläufiges grünes Licht gegeben! :thumbsup:

    Die eingetragene Kombination für den G20 mit 245/30 R20 und 275/30 R20 wurde von mir als nicht funktionsfähig mit X-Drive genannt und der TÜV Prüfer hat von sich aus wegen der Reifenumfangsdifferenzen die 245/35 R20 und 275/30 R20 als besser bewertet und schnell nach Prüfung im Vergleich zur Originalbereifung noch alles im Toleranzbereich bewertet.

    Da ich ohne Termin vorgefahren wird, wird die Verschränkungsfahrt bzgl. möglichen Schleifens nächste Woche durchgeführt. Aber da erwarte ich keine Überraschungen.

    Zur abschließenden Info:

    Die folgende Felgen- und Reifenkombination ist gestern vom TÜV mit dem serienmäßigen M-Fahrwerk eingetragen worden.

    VA: 9x20 ET25 245/35 R20 Michelin PS4S

    HA: 10x20 ET40 275/30 R20 Michelin PS4S

  • Vorne ist die Grenze mit der ET Zahl und dem Reifenumfang sowie Reifenbreite wohl erreicht! Ansonsten müsste man, meiner Ansicht nach, einen Lenkwinkelbegrenzer einbauen. Bei vollem Lenkeinschlag schlägt der Reifen fast vorne an der Radinnenverkleidung an.

  • Hallo zusammen bin neu hier und aus der Schweiz. Fahre einen g21 m340i. Ist leider alles ziemlich kompliziert hier mit den 20er. Hab jetzt mal alles durchgelesen aber bin nicht wirklich schlauer geworden, kann ich xdrive technisch gesehen VA 8,5x20 mit 235/35/20 und HA 10x20 mit 275/30/20 fahren? Eine Tachoangleichung wäre mir egal. Aber muss die Traglast von 1345kg in meinem Fall abdecken.

  • Wegen des xDrives solltest du besser entweder vorne auf 245 gehen oder hinten bei 235 bleiben

    Typo oder?

    Am Besten passen für 20“ beim xDrive die Kombis 245/275 sowie 235/265 und natürlich der Standard 225/255.

    Andere Kombis sind auch möglich aber das wird mit der Differenz dann etwas unpassender für das VTG.

    Me and Myself: M440i Cabrio als Erstwagen für Familie, Business, Reisen und Spaß 8)

    My „Frauchen“: Mini Cooper SE electric als sportliches, sparsames Zweitwägelchen für Schule, Einkaufen und Job :thumbsup:

  • Was soll ich noch groß sagen. Wurde alles korrekt beantwortet.


    Es kristalisiert sich immer mehr, dass es beim G21 weniger Fragen gibt wenn man 245+275er Reifen nimmt.

    235 mit 275 geht nicht wegen dem Diff. Das hat nichts mit dem Tacho zu tun.


    Alternativ 235 mit 265. Letzteres ist bei einer 10J Felge auch die untere Grenze.

    Wenn du also Felgen in 8,5J VA und 10J HA hast, würde ich 245 und 275 nehmen, da es zum M340 super passt. Bei einem 30i würde ich eher zu 235/265 raten.

  • Bei mir steht das Thema 20" Räder nun auch final, nach viel hin und her :D


    Es werden jetzt folgende Dimensionen:

    235/35/20 auf 8,5x20 ET35 vorne

    265/30/20 auf 10x20 ET35 hinten


    Mangels Gutachten bei den Felgen (Concaver CVR2) sind andere Dimensionen wohl nicht einzutragen. Bestückt werden die bronzefarbenen Schmuckstücke dann mit Michelin Pilot Sport 4S :love:



    Jetzt bleibt nur noch die Spannung, ob ich durch eine glückliche Fügung doch noch die RFT-Reifen bei Auslieferung erhalten habe. Ich hab 3 oder 4x zwischen Sportreifen und RFT gewechselt, bis es zuletzt eigentlich hieß die Änderung ging nicht mehr durch und der Wagen käme auf Sportreifen - die es ja jetzt nicht bräuchte.

    Laut dem VIN Decoder sind nun aber RFTs drauf... Schauen wir mal, was dann in 2 Wochen tatsächlich auf dem Hof steht :S