Beiträge von Portimao

    Bist du sicher?

    Ja, habe es gestern getan.

    Dieses würde dann eben nach 10 Tagen Verweilzeit in Schritt 7 (Batterie voll) zu Schritt 8 wechseln (Pulse-Laden).

    So steht es nicht in der Anleitung. Dort steht nur, dass der Ladezyklus neu startet. Aber nicht, dass dann der Modus 8 aktiviert ist.


    Oder ich verstehe das völlig falsch.

    Mir wäre nicht bekannt, wie man die Standheizung im Sommer einschalten kann.

    Diese ist doch Temperatur gesteuert und startet lediglich unter 10°.

    Ja, das ist in der Tat ein Punkt, der mich auch gewundert hat. Ich schaue mal bei Webasto, ob ich die Passage noch finde. Ansonsten frage ich sie direkt.

    Für mein Verständnis durchläuft das Ladegerät beim laden selbstständig die Stufen 1-7. wenn es weiter angeschlossen bleibt (bei meinen Ctek ca. nach einer Woche) geht es automatisch in die „Pulse“ Ladung über.

    Ich habe das früher auch immer so verstanden, aber so steht es nicht in der Anleitung. Dort steht wörtlich, daß nach 10 Tagen auf Stufe 7 der Ladezyklus erneut beginnt.

    Auf Stufe 8, der supply/pulse-Modus, startet der Ladezyklus erneut, wenn die Batteriespannung unter 12,7 Volt fällt.


    Ich sehe in nirgendwo einen Hinweis, dass man Modus 8 unter bestimmten Bedingungen nicht anwählen darf, weil sonst das Ladegerät kaputt geht.

    Screenshot_20260113_142054_Gallery.jpg

    Wie kann man nur so viel Pech haben in Verbindung mit dem Auto. :rolleyes:

    Das mit der Standheizung war eventuell sogar mein Fehler. Webasto empfiehlt, diese auch im Sommer jeden Monat einmal für eine gewisse Zeit einzuschalten, damit vor allem in der Kraftstoffzuleitung keine Luftblase entsteht.


    Da es meine erste Standheizung in einem Auto ist und BMW mir keine spezielle Bedienungsanleitung für die SH ausgehändigt hat und auch in der BMW Bedienungsanleitung so etwas nicht steht, habe ich es nicht gewusst.


    Bei dem ctec Ladegerät ist mir ein Bedienungsfehler nicht bewusst aufgefallen. Vielleicht habe ich wirklich nur Pech mit dem Gerät gehabt.

    Ich verstehe es noch nicht ganz.

    Stufe 8 kann man nicht selbst ansteuern, lediglich den AGM Modus und am Ende wechselt das MXS10 selbst zu Stufe 8.

    Das Versorgungsprogramm (Supply) ist etwas anderes liefert einfach dauerhaft 13,6V mit 10A.

    Die Stufe 8 lässt sich sehr wohl über den Mode-Schalter ansteuern. Wenn man die Bedienungsanleitung aufmerksam liest, erkennt man, dass die Stufe 8 zum dauerhaften Laden geeignet ist. Oder ich habe da etwas missverstanden. Klärt mich bitte auf. :/

    nö, das kann ich in Bezug von meinem 330i aus 2019 nicht schreiben/sagen ;)

    Lass doch bitte mal bitte dein Ctek auf Stufe 8 laufen. Am besten über Nacht, wie bei mir. Vielleicht hast du ja wieder mehr Glück als ich. ;)

    Dann wissen wir wenigstens, dass es an meinem Pech liegt und nicht am Ladegerät.

    wie kann ich denn mit Stufe 8 anfangen zu laden? Ich klemme mein MXS normal an und lass laufen.

    was + wie bewirkt die Stufe 8 ?

    Mit Stufe 8 aktiviert man laut Bedienungsanleitung das Versorgungsprogramm. Das bedeutet, dass man die das Ladegerät über Monate an der Batterie angeschlossen lassen kann. Das Gerät soll dann, wenn die Spannung an der Batterie unter einen bestimmten Wert, hier 12,7 Volt, fällt, einen Ladeinpuls auslösen, wodurch die Batterie wieder aufgeladen wird, ohne dass man sich weiter darum kümmern muss.

    Im Vergleich zu Stufe 7, in der eine konstante Spannung vom Ladegerät gehalten wird, wartet das Gerät in Stufe 8 praktisch solange, bis der Spannungswert der Batterie unter den genannten Wert fällt.