Verstehe. Das Gerät agiert also anders als in der BA beschrieben. Nicht gut.
Hast du einen Batteriewächter angeschlossen, der dir mal über mehrere Tage anzeigen kann, wie sich die Spannung verhält? Bei einer intakten, vollgeladenen Batterie dauert es im Ruhezustand ja einige Tage, bis die Spannung unterhalb der in der BA genannten 12,7 V absackt. Dann müsste ja eigentlich nachgeladen werden.
ja, ich benutze einen Batteriewächter. Bei meiner offenbar angeschlagenen Batterie geht die Spannung schon nach einem Tag auf unter 12,7 Volt. Auf Stufe 8 hat das Gerät aber nicht nachgeladen, das konnte ich an der Aufzeichnung des Batteriewächters sehen.
Es gibt allerdings Widersprüche und das verwirrt.
Ja, das kann man wohl sagen.
Ich lasse das Ladegerät nach der VOLL-Meldung noch 2-3 Stunden mit Erhaltungsladung weiterladen und klemme dann ab.
Genauso habe ich es bisher auch immer gemacht. Jetzt hatte ich die "grandiose" Idee, manuell in die Stufe 8 zu schalten, die mir ja auch angezeigt wurde. Hätte ich das Gerät mal lieber 10 Tage in Stufe 7 angeschlossen gelassen. Hinterher ist man immer schlauer.
Aber irgendwie habe ich die Betriebsanleitung nicht so verstanden, dass das automatisch geschieht. Na ja, mal sehen, was sie sagen. Kaufdatum Mai 2022, da kann ich mir die Antwort schon vorstellen.
Wenn nichts hilft, werde ich es vielleicht mal öffnen, obwohl ich mir wenig davon verspreche. Vielleicht mal bei youtube nach Reparaturmöglichkeiten suchen.
Verflixt, irgendetwas ist immer.