Beiträge von Portimao

    Warum soll ich die Anleitung einer Standheizung lesen, wenn ich einen BMW mit Standheizung ab Werk habe?

    Die Implementierung kann und wird von der Standheizungs des Herstellers abweichen.

    Wie oben schon geschrieben, weil BMW selbst in seiner Bedienungsanleitung wenig darüber schreibt und grundlegende Informationen, was bei einer Standheizung wichtig ist, für mich immer interessant sind, z.B. die mit der Kraftstoffleitung.

    sorry, aber die Bedienungsanleitungen haben es dir angetan ;)

    (der musste jetzt nach der Ctek BDA sein)

    Wieso, liest du die generell nicht? Ich mache das bei jedem Gerät. Natürlich kann man dabei auch mal etwas missverstehen. Aber sie deshalb überhaupt nicht zu lesen, auf die Idee würde ich nicht kommen. ;)

    Also ich bin persönlich gar nicht so irritiert wie der ein oder andere, muss ich ehrlich zugeben. Ich versuche mal kurz mein Verständnis zu erklären. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.

    Wahrscheinlich hast du mit allem recht. Was ich nur in der nicht leicht verständlichen Anleitung vermisse ist der Hinweis, dass man bei angeschlossenem Ladegerät keinesfalls das supply-Programm wählen sollte.

    Und wie leicht kann das passieren, wenn man mit der Modetaste ein Programm auswählt.


    Im Auto- und AGM Modus hat das Gerät jedenfalls fast drei Jahre gut funktioniert.

    Verstehe. Das Gerät agiert also anders als in der BA beschrieben. Nicht gut.


    Hast du einen Batteriewächter angeschlossen, der dir mal über mehrere Tage anzeigen kann, wie sich die Spannung verhält? Bei einer intakten, vollgeladenen Batterie dauert es im Ruhezustand ja einige Tage, bis die Spannung unterhalb der in der BA genannten 12,7 V absackt. Dann müsste ja eigentlich nachgeladen werden.

    ja, ich benutze einen Batteriewächter. Bei meiner offenbar angeschlagenen Batterie geht die Spannung schon nach einem Tag auf unter 12,7 Volt. Auf Stufe 8 hat das Gerät aber nicht nachgeladen, das konnte ich an der Aufzeichnung des Batteriewächters sehen.

    Es gibt allerdings Widersprüche und das verwirrt.

    Ja, das kann man wohl sagen.

    Ich lasse das Ladegerät nach der VOLL-Meldung noch 2-3 Stunden mit Erhaltungsladung weiterladen und klemme dann ab.

    Genauso habe ich es bisher auch immer gemacht. Jetzt hatte ich die "grandiose" Idee, manuell in die Stufe 8 zu schalten, die mir ja auch angezeigt wurde. Hätte ich das Gerät mal lieber 10 Tage in Stufe 7 angeschlossen gelassen. Hinterher ist man immer schlauer.


    Aber irgendwie habe ich die Betriebsanleitung nicht so verstanden, dass das automatisch geschieht. Na ja, mal sehen, was sie sagen. Kaufdatum Mai 2022, da kann ich mir die Antwort schon vorstellen.


    Wenn nichts hilft, werde ich es vielleicht mal öffnen, obwohl ich mir wenig davon verspreche. Vielleicht mal bei youtube nach Reparaturmöglichkeiten suchen.


    Verflixt, irgendetwas ist immer. ;(

    Was ist genau gemeint mit "Bei Spannungsabfall wird der Ladezyklus neu gestartet"? Welcher Ladezyklus? Der komplette ab Schritt 1?

    In der englischen BA steht "Charge cycle restarts if voltage drops". Ist damit gemeint, dass der Ladezyklus neu startet, falls die Spannung deutlich zusammenbricht? (quasi unnormal)

    Eigentlich kann die Spannung ja nicht zusammenbrechen, weil permanent mit 13,6 V geladen wird (Schritt 7). Daher unverständlich geschrieben.

    Ich bin jetzt etwas verunsichert, wenn ihr alle das völlig anders versteht, als ich das tue.


    Ich kann momentan dazu nur folgendes sagen. Wenn ich bei meinem Gerät in den Supply- Modus gehe, leuchtet ausschließlich die Stufe 8 auf.


    Darüber hinaus gibt es dann in dieser Stufe an der Batterie keine konstante Spannung von 13,6 Volt mehr, wie es in Stufe 7 der Fall ist. Die Spannung ist bei mir kontinuierlich abgefallen und ich habe immer darauf gewartet, dass es eine Pulse-Ladung gibt, weil mir Stufe 8 angezeigt wurde.


    Ich warte noch auf Antwort von CTEK.

    Mir wäre nicht bekannt, wie man die Standheizung im Sommer einschalten kann.

    Diese ist doch Temperatur gesteuert und startet lediglich unter 10°.

    Offenbar habe ich die Webasto Bedienungsanleitung zumindest teilweise missverstanden. Dort ist von einmal im Jahr laufen lassen die Rede, und das ist ja im Winter auf jeden Fall der Fall.


    Screenshot_20260113_144156_Chrome.jpg


    Darüber hinaus gibt es aber noch einen anderen Hinweis und den habe ich offenbar gemeint.


    Screenshot_20260113_144403_Chrome.jpg


    Aus:

    Werkstatthandbuch_1314811B.pdf https://share.google/Vt5OB2hjEHwk7tL6z