Beiträge von Portimao

    Das kann man ja nachprüfen mit der Ölstandskontrolle am Bildschirm, der Grüne Balken sollte im Optimalfall von oben gesehen immer 5mm niedriger sein. Die werden wohl einen Halben Liter mehr abgerechnet haben. Bei 100 Kunden eine lukrative mehreinnahme die bisweilen wohl keiner bemerkt hat.

    Wenn es nur die falsche Abrechnung wäre, wäre es für mich die beste Lösung. Wo stammt das her mit den 5 mm ? Habe es bisher nirgendwo lesen können.


    Was mich wirklich interessieren würde, wäre ob die Ölstandskontrolle auf den Bildschirm eine Überfüllung anzeigt. Vielleicht weiß Piwi das.

    Es sind 5,25 L mit Filter. Ich kann nur hoffen, dass sie mir nicht einen halben Liter zu viel eingefüllt haben und es nur ein Schreibfehler ist.

    Schade, dass es keinen normalen Ölmessstab mehr gibt.


    Verflixt, man muss doch alles selbst machen. :evil:

    Ich hätte die Frage vermutlich gleich beim Service-Mitarbeiter stellen sollen, habe mir aber erst einige Tage später die Rechnung genau angesehen.


    Soweit ich das in Erinnerung habe, sollen in den B48 5,25 Liter Öl eingefüllt werden. Ist das eigentlich der Wert mit Filter oder ohne?


    Weil bei mir auf der Rechnung 5,75 l steht und ich mich frage, ob vielleicht zu viel eingefüllt wurde. Ich bin mir auch unsicher, ob mir die Anzeige im Auto ein Zuviel überhaupt anzeigen würde oder ob sie, ähnlich wie bei der Kühlmitteltemperatur, keinen höheren Wert anzeigt.

    Ihr habt natürlich recht mit der Erhaltung der Batterie durch nachladen.

    Aber mal ehrlich. Ist es die Mühe wert ständig danach zu schauen?

    Ich bin zu faul dazu. Dann kaufe ich eher alle 5 Jahre eine neue Batterie

    Das ist ein legitimer Standpunkt. Aber mir liegt das irgendwie im Blut. Außerdem finde ich die ganze Geschichte mit dem Anlernen einer neuen Batterie affig . 🤷‍♂️


    Aber eines ist sicher. Die Nachladerei ist eines Premiumfahrzeugs unwürdig und BMW macht sich damit lächerlich.

    Meckern im Check-Controll tut das BMW-Lademanagement aber erst ab 37% Ladezustand, wieviel Volt das auch immer sein mögen ... aber ich denke wenig genug, dass die Sulfatierung schon angefangen hat.

    Das wären laut Liste etwa 12,05 V :huh: .


    Ich lade meine immer nach, wenn sie unter 12,5 Volt fällt. Sulfatierung soll angeblich schon unter 75% beginnen.


    Ein Batteriewächter ist eine gute Idee, ich habe auch einen dran.