Beiträge von Portimao

    Würde ein Ladegerät mein Problem nicht lösen? Könnte es doch quasi aufladen oder meint ihr, wenn es sowieso schon beschädigt ist oder sein könnte, dass es wieder fällt?

    Ich bin der Meinung, dass ein Ladegerät bei unseren Autos auf keinen Fall ein Fehler ist. Also auch wenn deine Batterie einen Schaden weg hat, was bei dem Alter nicht so sehr wahrscheinlich ist, wirst du es sowieso immer wieder zwischendurch brauchen können.

    Du kannst fürs erste auch mal in Bimmerlink nach der Spannung schauen, der Unterschied ist aber, dass das nur geht wenn dein Auto "wach" ist und somit die Spannung, zumindest bei mir, ca. 0,2V unter der eigentlich von deiner Batterie in Ruhe gelieferten Spannung liegt.

    Das habe ich mich die ganze Zeit gefragt, wie Bimmerlink seinen Wert ermittelt. Wenn er den Spannungswert als Hauptparameter bei wachem Auto heranzieht, kann man den Wert eigentlich vergessen.

    Berofunk, aber natürlich auch jeder/jede von euch, kannst du mir mal bitte deine Einschätzung gegenüber dem Zustand meiner Batterie geben?

    Möchte Berofunk nicht vorgreifen, aber es sieht so aus, als wäre deine Batterie im Vergleich zu einigen anderen hier nicht mehr ganz top, aber gut genug. So ähnlich ist meine auch.

    Ich würde mir bei den Werten noch keine großen Sorgen machen.

    Natürlich gibt es auch andere Tests, nämlich die unter Belastung, um eine Batterie zu beurteilen.

    Hast du die Ladespannung, die der Batteriewächter in der App anzeigt, denn mal parallel mit einem kalibrierten Voltmeter direkt an der Starterbatterie geprüft, also dort, wo der Batteriewächter angeschraubt wurde.

    Das muss ich tatsächlich noch machen. Habe nur mit den Ladepunkten im Motorraum verglichen und da zeigt mein billig Multimeter etwa 0,7 Volt mehr an als die App.

    Wie oft sollen wir diese sinnlose Diskussion denn noch führen?!

    ...


    In der Betriebsanleitung sind ausschließlich Öle zum Auffüllen von maximal 1 Liter angegeben.

    Es gibt keine öffentliche Info über Öle die für den Wechsel zugelassen sind.

    Und warum wiederholst du das jetzt noch einmal? Das es so ist, hat jetzt ja jeder verstanden. Wenn man das alles unkommentiert hinnimmt, bleibt es so. Vielleicht liest ja doch jemand von BMW hier mit.


    Außerdem bedenke bitte, dass ich nicht in diesem Forum lebe. Wenn das also schon mehrfach besprochen wurde, habe ich es vielleicht nicht immer mitbekommen.

    Informationen wie Ölsorten zum Ölwechsel hingegen gehören nicht in ein Handbuch, sondern in dafür geeignetere Dokumente bzw. Systeme. Im Handbuch finden sich auch keine Hinweise zum Typ der Zündkerzen, des Luftfiltereinsatzes o. ä.

    Das sehen viele Besitzer bestimmt anders, besonders, wenn das Auto älter und die Garantie abgelaufen ist, möchte man doch gerne selbst die Wartung übernehmen, sofern man dafür die Zeit und die Möglichkeiten hat.

    Darauf sollte der Hersteller Rücksicht nehmen.