BMW MQTT Schnittstelle für CarData

• Hab jetzt mal die ganzen Automatisierungen fürs Auto rausgeworfen und mich damit abgefunden, dass Steuerung über HA nicht mehr klappt und ich stattdessen jetzt jeden Morgen selbst an die Standheizung denken muss. Die Daten abzufragen ist zwar ganz nett, aber so wirklich den Nutzen davon seh ich nicht, außer sowas wie "Abschließen vergessen" oder "Fenster offen", aber wenn ich da an die Zuverlässigkeit der Infos in der App denk, würde es mich nicht wundern, wenn das die ganze Zeit triggert.

Aber trotzdem cool, dass es diese Projekte gibt und die auch noch weiterentwickelt werden. :)

Ja da hast du Recht. Aber ich nehme auch die Read only Werte erstmal dankend an für device tracker & co. Vielleicht tut sich ja irgendwann doch noch was bzgl Ansteuerung. Standheizung funktioniert bei mir tatsächlich sehr gut über die app als Timer Wochentag und Zeit, aber klar war es vorher besser mit externer Sensorik mittels HA.

• Vorher hatte ich es halt fest integriert. Da hatte ich einen HO-Input in HomeAssistant, und der wurde Montags automatisch gesetzt, konnte aber von mir überschrieben werden, wenn es mal andere Tage waren. Morgens ging dann entweder der PC oder die Vorklimatisierung an - natürlich nur, wenn die Temperatur am Briefkasten kalt genug war. Jetzt muss ich morgens erstmal das Wetter checken, dann die App öffnen und die Vorheizung starten, weil bei 13 °C brauch ich keine Vorheizung. Und wenn ich es vergesse und es gefroren ist, steh ich doof da.

Aber ja, ich finde es auch gut, dass BMW zumindest eine teilweise Alternative zum vorherigen inoffiziellen Zugriff anbietet und es nicht nur einfach deaktiviert hat. Und Actions sind über Drittsysteme immer so eine Sache, auch in Bezug auf Sicherheit. Über die inoffizielle Anbindung konnte man ja soweit ich weiß alles machen, was die App auch konnte. Dass das BMW nicht gefällt, ist auch klar. Nur schade, dass es da auch sonst keine Alternativen wie Shortcutintegration o.Ä. gibt, mit der man das noch automatisieren könnte.

• Vorher hatte ich es halt fest integriert. Da hatte ich einen HO-Input in HomeAssistant, und der wurde Montags automatisch gesetzt, konnte aber von mir überschrieben werden, wenn es mal andere Tage waren. Morgens ging dann entweder der PC oder die Vorklimatisierung an - natürlich nur, wenn die Temperatur am Briefkasten kalt genug war. Jetzt muss ich morgens erstmal das Wetter checken, dann die App öffnen und die Vorheizung starten, weil bei 13 °C brauch ich keine Vorheizung. Und wenn ich es vergesse und es gefroren ist, steh ich doof da.

Aber ja, ich finde es auch gut, dass BMW zumindest eine teilweise Alternative zum vorherigen inoffiziellen Zugriff anbietet und es nicht nur einfach deaktiviert hat. Und Actions sind über Drittsysteme immer so eine Sache, auch in Bezug auf Sicherheit. Über die inoffizielle Anbindung konnte man ja soweit ich weiß alles machen, was die App auch konnte. Dass das BMW nicht gefällt, ist auch klar. Nur schade, dass es da auch sonst keine Alternativen wie Shortcutintegration o.Ä. gibt, mit der man das noch automatisieren könnte.

Ja genau aus der Perspektive auf jeden Fall. Auf der anderen Seite, stört es mich nicht wenn die Heizung halt immer läuft bis März / April an den Tagen wo ich weiß dass ich weg muss, die paar Tropfen Diesel können auch ruhig bei 13 Grad durchlaufen, besser als kratzen wenn man es vergessen hat :) Da bin ich vlt zu prakmatisch