Beiträge von LStrike

[...]in den anderen Modellen passt es ja, da hat Webasto das wohl schon angepasst, den die gibt es alle mit SHZ..[...]

Wenn bei den anderen Modellen die Standheizung woanders sitzt dann muss ja gar nix angepasst werden.

Für mich klingt das, als hätte man da das erste Mail den neuen Motor im 3er eingebaut und dann festgestellt, dass da die Sthz nicht mehr an die gewohnte Stelle passt.

Aber ja, egal wer hier "Schuld" hat ... den überarbeiteten Motor gibt es ja nun schon ne geraume Zeit im G2x, daher denke ich auch, dass Webasto da schon länger dran arbeitet. Und auch wenn der G20 nicht mehr lange gebaut wird, andere wie z.B. der G23 laufen noch ein paar Jahre. Sollte sich also schon noch lohnen.

Und um mal wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen ^^

Beim G21 würde mir die Entscheidung deutlich leichter fallen bzw würde sich die Frage gar nicht stellen. Da würde ich einfach auf den 40d wechseln und die Sthz mitnehmen. Beim Kombi ist es in meinen Augen nicht sooo wichtig, ob Benzin oder Diesel. Und der 40d ist schon ein richtig guter Motor mit massig Dampf. Mein 30d damals war für mich schon nahezu perfekt, mal vom Klang abgesehen.

Bei meinem angepeilten Cabrio aber macht das klanglich und emotional schon einiges aus.

Also meine Info aus sehr zuverlässiger Quelle war, dass BMW bei der Überarbeitung vom B58 eine Verrohrung geändert hat und dabei den Einbauplatz der Standheizung im 3er/4er nicht berücksichtigt hat. Und nun läuft ein Rohr/Schlauch so, dass das Steuergerät der Standheizung im Weg wäre und Webasto das Gehäuse des Steuergeräts anpassen muss.

Beim X5 und den anderen Modellen kann es ja sein, dass die Sthz an einer anderen Stelle sitzt.

Hoffen und beten wir, dass sich das bald ändert!

Wie man sowas verbocken kann ist mir ein Rätsel ... wenn das meine Leute wären, denen hätte ich was erzählt! :w0031:

Ich werde im Spätsommer/Herbst bestellen müssen dass er im Sommer 27 da ist. Durch Individual muss ich einige Wochen draufrechnen.

Was ich dann mache, wenn die Standheizung bis Q3/2026 noch immer nicht bestellbar ist weiß ich noch nicht und will ich mir auch noch nicht vorstellen. ||

Alternative wäre ja nur der 40d. Und abwägen zwischen Sound und warmem Auto im Winter wird schwer :(

Vielleicht noch wegen späterer Nachrüstung schlauen machen.

Aber, noch hab ich die Hoffnung dass Webasto das geregelt bekommt. :thumbsup:

Ich danke dir! :)

Jetzt muss ich die Farbe schon wieder ändern.. habe jetzt einen neuen LW von KW19.

Bin gespannt.. kann nicht so lange warten.

Spannend. Und welche wird es nun? :)

Ich schick dir die Bilder per PN. Ich hab welche an einem schwarzen 4er GC machen können.

Hab gesehen, dass die direkt auf der Webseite sind:

https://www.bmw-m.com/de/all-models/overview-m-and-m-performance/bmw-m440i-xdrive-gran-coupe/2024/bmw-m440i-xdrive-gran-coupe.html

Minimal besser. Evtl muss man die wirklich mal live sehen. So finde ich die "schwierig" :w0026:

Woher hast Du diese Information? Kann ich mir nicht vorstellen, da der Touring ja nicht mehr so lange gebaut wird in dieser Baureihe.

Naja, der Motor ist ja nicht nur im G21 im Einsatz, also wird da definitiv was passieren.

Ich selber hoffe ja auch, dass Webasto das bis zum Sommer geregelt bekommt sonst stehe ich vor dem selben Dilemma wie Du.

Kann der erfolgreiche DME Unlock bereits durch ein OTA Software-Update von BMW deaktiviert bzw. zurückgesetzt werden? Oder braucht es dafür definitiv mindestens ein BMW-Tester-Update (z.B. über XXXX) oder ein umfangreiches RSA mit mehrmenütiger Installationsdauer wie letztes Jahr auf das neue OS? Sonst müsste ich OTA noch deaktivieren, dann allerdings könnte ich ja noch nicht mal die OTA Software Updates hinsichtlich App-Aktualisierungen mitnehmen, z.B. für bluetooth Updates. Danke für Antworten.

Bitte Softwarename entfernen, ist hier nicht erlaubt!