Hi,
Es war eine gute Entscheidung, sich für den M3 zu entscheiden. Ich finde persönlich seine Formgebung attraktiver im Vergleich zum M4.
Bei der Lackierung in Schwarz oder Grau solltest du mich allerdings nicht fragen 😇. Ich bin eher aus der Ecke 'nicht noch ein grauer/schwarzer BMW' 😜. Aber Geschmäcker sind natürlich unterschiedlich. Beim 5er hatte ich vor ein paar Jahren mal 6-7 bestellbare Grautöne gezählt. Es wird oft mit dem Wiederverkaufswert argumentiert, aber wenn man sich aktuell die Gebrauchtwagenliste bei BMW ansieht, sind es zu 90% schwarze oder graue Fahrzeuge - ich bin mir nicht sicher, ob das den Wert oder die Verkaufschancen steigert, einer von vielen zu sein.
Als Gebrauchtwageninteressent würde ich sagen, bitte nicht noch ein Silverstone oder Kyalami Innenraum
Aber ich bin ebenfalls der Meinung, dass man die Farbe wählen sollte, die einem selbst gefällt, und nicht schon vor dem Kauf an den Wiederverkauf denken sollte. Natürlich wird man für jede Farbe Argumente pro und contra finden. 😎 Ich habe aktuell einen Mineralweißen G21 (ich liebe diesen Metallic-Effekt bei dem Weiß), einen Monacoblauen E92 (hier bestätigt sich, dass man bei dunklen Blautönen irgendwann jede Macke sieht und die Farbe nur frischgewaschen gut aussieht) und einen Isle of Man Grünen G81 bestellt. Ich hätte gerne eine Individualfarbe gehabt, aber das war leider nicht mehr im Budget.
Im Innenraum habe ich Mokkabraun im G21 und Schwarz im E92 und G81. Das Mokkabraun hätte ich sofort wieder für den G81 gewählt, gibt es aber leider nicht. Es ist anders als Schwarz, aber durch den dunklen Farbton recht pflegeleicht und unauffällig bezüglich Verunreinigungen oder Abnutzung.
Bei mir stand noch Tartufo zur Auswahl, und ich bin immer noch nicht ganz darüber hinweg. Kyalami, Silverstone und Yas Marina sind allesamt schöne Innenraumfarben zum Anschauen, aber für mich persönlich auf Dauer zu knallig/hell. Wenn du weißt, dass du das Fahrzeug nur für eine bestimmte Zeit fahren wirst, dann würde ich sagen: Mach es! Wenn du es aber für 10 Jahre fahren willst, könnte man vielleicht mit diesem Aspekt noch einmal darüber nachdenken.
Eine Verunreinigung oder ein Kratzer fällt in Braun oder Schwarz weniger auf oder wirkt natürlicher als bei farbigen Ledersorten, bei denen es eher wie ein Makel oder ungepflegt erscheint. Das liegt vielleicht auch daran, dass man Geldbeutel, Gürtel, Sättel oder sonstige Gegenstände aus Leder meist in Schwarz oder Braun erhält und daher die Abnutzung bei Glanz oder Kratzern bereits kennt und gewohnt ist.
Ich habe noch nicht die Hoffnung aufgegeben, dass irgendwann jemand seine Sitze vom G87 M2 mit den blauen und roten Akzenten nicht mehr möchte – diese Variante mit hauptsächlich schwarz und nur kleineren, farbigen Akzenten statt vollfarbig hätte ich beim M3 sehr begrüßt.
Die Kombination aus Skyscraper Grau und Kyalami Orange finde ich an sich eine gute Wahl. Aussen dezent und Innen Farbe. Ich würde mal behaupten, ich habe den umgekehrten Weg gewählt – außen Farbe und innen dezent.
Glaube zwar nicht das ich weiterhelfen konnte aber vielleicht doch