Danke für Eure Infos ...
Natürlich weiß ich, dass dies ein typischer Standardspruch ist bzgl. Gewährleistung ... und natürlich spielt evtl. auch der Händler eine nicht ganz unentscheidende Rolle, wenn er den Garantiefall einreicht.
Mein Freundlicher ist zertifizierter M Vertragspartner und hat auch Acrapovic usw. im Programm, ich denke er weiß um die Garantieprobleme durch Dritthersteller.
Im Zweifelsfall schickt München sowieso einen Techniker und macht einen Puma-Fall draus. Leider alles schon erlebt ...
Kleine Anekdote am Rande ... unser erster "teurerer Wagen" Mitte der 90er war ein 316i Coupe E36, den wir gebraut aber recht neuwertig gekauft hatten. Kurz nach Kauf sagte die LED-Anzeige im Tacho "Ölwechsel".
Den ließ ich damals auf meiner Dienststelle machen, da unsere Einsatzfahrzeuge (E36) denselben Servicerücksteller hatten. Ein halbes Jahr später gab's Probleme mit der Getrag-Automatik.
Der Meister in der AG wollte zum Check nur mal kurz den Fahrzeugschein und sagte mir dann, dass ich in 3 Tagen wiederkommen soll ... bekommst ein neues Getriebe ... Fehler ist "bekannt" 
Daraufhin nam er einen Blick ins Service-Heft und siehe da ... ein Eintrag für den Ölwechsel fehlte. Keine Scheckeft-Pflege Ergo kein neues Getriebe ... er sagte noch ... natürlich weiß er, dass das nix mit dem Getriebe zu tun hat,
aber so bekommt er das Geld für die Automatik einfach nicht von München.
Letztendlich will ich damit nur sagen, dass wenn größere Schäden entstehen, BMW bei den M`s sicher etwas genauer hinschaut ...
Es bleibt das Risiko also immer am Kunden ... obwohl er vorn etwas tiefer schon wirklich besser aussehen würde