, hab aber jetzt schon mehrfach gelesen dass dieses ganze „my BMW Ding“ und auch die Sprachsteuerung „Hey BMW“ im Gegensatz zu Mercedes zum Beispiel ganz schön hinterherhinkt,
Wo hast Du das denn gelesen? BMW OS7 und MBUX von Mercedes funktionieren in etwa gleich gut. Beide Systeme haben ihre Stärken und Schwächen, am Ende tun sie sich nichts.
Hier hat ein Mercedes Händler beide Systeme recht objektiv getestet.
Ich kann über den Digital Personal Assistant nichts negatives sagen. Bei mir funktioniert er zuverlässig.
Welche App nutzt man da eigentlich? Die BMW Connected App oder My BMW?
Ist eigentlich egal, denn auf iOS funktionieren beide in etwa gleich gut. Die myBMW App wird die Connected App ablösen. Bis beide denselben Funktionsumfang haben, bleibt die Connected App erhalten. Mir persönlich gefällt die myBMW App besser.
Mein 5er steht aktuell 110km von mir weg, bei meiner Freundin in der Einfahrt. Den Fahrzeugschlüssel habe ich bei mir zu Hause. Schaue ich in die App nach, wo mein Fahrzeug steht, dann ist es angeblich „bei mir“ - die Daten wurden aber (angeblich) aktualisiert.
BMW hatte in der Vergangenheit öfter mal Probleme mit ihrem Backend. Offenbar wurden die Daten vom Fahrzeug nicht zuverlässig an den Server übermittelt oder dieser hat den Status nicht vernünftig aktualisiert. Das Ergebnis war, dass die App „aktualisiert“ gemeldet hat, weil sie ja auch aktualisiert war, nur war der Status auf dem Server nicht aktuell. Das Problem hatte ich erst gestern Nachmittag wieder. Offensichtlich haben sie an ihrem System gearbeitet und/oder es war überlastet. Wenn BMW das im Griff hat funktioniert alles gut. Ich hatte seit Monaten keine Probleme mehr, abgesehen von gestern für ca. 2 Stunden.
Remote 3D view hat bei mir in mehreren Jahren, vielleicht zwei mal geklappt - ansonsten immer Abbruch.. mal abgesehen davon, dass die Zeit zum Laden der Daten schon ein Witz ist. Von „aktuellen“ Fotos kann da ja keine Rede mehr sein.
Remote 3D lädt in der Tat nicht besonders schnell. Da sehe ich noch Verbesserungspotential. Zur Ehrenrettung von BMW würde ich sagen, der Aufwand das Auto aufzuwecken, die Spiegel auszuklappen, Fotos zu machen und über ein deutsches Mobilfunknetz zu verschicken und das auch noch sicher, ist recht hoch. Remote 3D ist für mich ein nettes Gadget, mehr nicht.
auch die Softwareupdates für das Fahrzeug ist eine Qual bzw. kann ich eher behaupten, es funktioniert nicht. An irgend einer Stelle bleibt das Spielchen mit dem Update immer hängen..
Dazu kann ich nichts negatives sagen. Mit dem Update auf 2020/07 haben sie sich zu viel Zeit gelassen und damit viele Kunden verärgert. Bei 2020/11 hat es besser funktioniert. Das Update konnte ich noch in der Woche laden in der sie angekündigt hatten, dass es ein Update gibt. Die Updatevorgänge haben bei mir jeweils perfekt funktioniert.
BMW ist außer Tesla der einzige Hersteller, der Updates in dieser Art OTA macht. Das ist aufwendig kompliziert. Sie haben ihre Erfahrungen gemacht und ich habe das Gefühl sie haben sich verbessert. Da geht zwar noch was aber ich finde sie sind auf einem guten Weg. Ich persönlich bin zufrieden.