Ich bin jahrelang im Januar nach Norwegen zum Skifahren gefahren. Damals hatte ich einen Volvo V50 Diesel. Die niedrigste Temperaturen, die wir dort hatten war -37,25 Grad. Den Diesel, den ich im Tank hatte, hatte in Deutschland getankt. Nachdem ich das Auto freigeschaufelt hatte und endlich die Tür aufbekommen hatte, ist das Auto ohne Probleme angesprungen. Von Laufruhe konnte man nicht sprechen, der Motor lief rau. Und die Knarzgeräusche von so ziemlich jedem Teil des Innenraums höre ich noch heute. 
Ich habe mich seinerzeit auch gewundert, dass das Auto ohne Probleme lief und mir der Diesel nicht versulzt ist. Die Scheibenwaschanlage war aber natürlich unbrauchbar. Die konnte ich erst wieder nutzen als ich in Kiel wieder von der Fähre gefahren bin.
Mit meinen BMWs fahre ich im jeden Januar (dieses Jahr natürlich nicht...
) in die Dolomiten. Auf dem Weg in der Gegend um Mittenwald hatten wir auch schon öfter -20 Grad. Probleme hatte ich nie. Allerdings fahren wir da nur durch, daher kühlt der Diesel nicht auf diese Temperaturen ab.