MyBMW bzw. BMW Connected - Werbegag?!

  • Hallo zusammen,


    mich wollte mich mal bei euch bzgl. der MyBMW Funktionen erkundigen - evtl. habe ich auch das Prinzip noch nicht ganz verstandenX/


    mir kommen diese ganzen Funktionen irgendwie vor wie ein Werbegag von BMW, denn verlässlich funktionieren tut da bei mir gar nichts.
    sowohl bei unserem G20 als auch G31...


    aktuell habe ich z.B. folgendes Phänomen:

    Mein 5er steht aktuell 110km von mir weg, bei meiner Freundin in der Einfahrt. Den Fahrzeugschlüssel habe ich bei mir zu Hause. Schaue ich in die App nach, wo mein Fahrzeug steht, dann ist es angeblich „bei mir“ - die Daten wurden aber (angeblich) aktualisiert.
    Remote 3D view hat bei mir in mehreren Jahren, vielleicht zwei mal geklappt - ansonsten immer Abbruch.. mal abgesehen davon, dass die Zeit zum Laden der Daten schon ein Witz ist. Von „aktuellen“ Fotos kann da ja keine Rede mehr sein.
    Das einzige, was für mich verlässlich funktioniert ist die Anzeige des aktuellen Kilometerstandes und der Serviceanzeige.
    auch die Softwareupdates für das Fahrzeug ist eine Qual bzw. kann ich eher behaupten, es funktioniert nicht. An irgend einer Stelle bleibt das Spielchen mit dem Update immer hängen..


    Ich finde es irgendwie sehr schade, dass das BMW nicht auf die Reihe bekommt hier mal ein einigermaßen verlässliches System auf die Beine zu stellen, welches sie sich ja auch gut und teuer vom Kunden bezahlen lassen...


    wie sehr ihr das?

  • Interessantes Thema.
    Bekomme meinen 3er ja erst in 4 Wochen, hab aber jetzt schon mehrfach gelesen dass dieses ganze „my BMW Ding“ und auch die Sprachsteuerung „Hey BMW“ im Gegensatz zu Mercedes zum Beispiel ganz schön hinterherhinkt, was ich sehr schade fände.

    Während der Probefahrt konnte ich mich nicht beschweren, allerdings testet man sowas ja auch nicht in Gänze während der Probefahrt.

    Bin gespannt auf die Erfahrungen die hier geteilt werden.

    Welche App nutzt man da eigentlich? Die BMW Connected App oder My BMW?


    Grüße

  • Zwar kann ich den Ärger darüber verstehen, aber es ist bei weitem NICHT normal und auch nicht die Regel.


    Bin vor zwei Jahren auf BMW umgestiegen und bin noch heute begeistert davon. Kleinere Dinge gibt es immer, die man bemängeln kann. Aber insbesondere die App und Updates funktionieren hier noch am besten. Remote 3D oder Fahrzeug auf- und zusperren oder einfach nur mal Daten abrufen funktionierte ebenfalls bisher (bis auf ein paar Ausnahmen) hervorragend.


    Wenn du solche Probleme hast, wäre zu prüfen, ob:

    - du alle aktuellen Updates auf allen Geräten hast (inkl. Betriebssystem des Handys)

    - du genug Empfang hast (auch kann BMW nichts für regionale Lücken im Mobilfunknetz)

    - du mal die BMWs resetten kannst (auch das half schon Wunder bei manchen Usern)

    - die Batterien der BMWs voll geladen sind (zwar hatte ich diesbezüglich keine Probleme auch in der Corona Zeit mit stark entladener Batterie, aber man weiß ja nie..

  • , hab aber jetzt schon mehrfach gelesen dass dieses ganze „my BMW Ding“ und auch die Sprachsteuerung „Hey BMW“ im Gegensatz zu Mercedes zum Beispiel ganz schön hinterherhinkt,

    Wo hast Du das denn gelesen? BMW OS7 und MBUX von Mercedes funktionieren in etwa gleich gut. Beide Systeme haben ihre Stärken und Schwächen, am Ende tun sie sich nichts.

    Hier hat ein Mercedes Händler beide Systeme recht objektiv getestet.

    Ich kann über den Digital Personal Assistant nichts negatives sagen. Bei mir funktioniert er zuverlässig.


    Welche App nutzt man da eigentlich? Die BMW Connected App oder My BMW?

    Ist eigentlich egal, denn auf iOS funktionieren beide in etwa gleich gut. Die myBMW App wird die Connected App ablösen. Bis beide denselben Funktionsumfang haben, bleibt die Connected App erhalten. Mir persönlich gefällt die myBMW App besser.


    Mein 5er steht aktuell 110km von mir weg, bei meiner Freundin in der Einfahrt. Den Fahrzeugschlüssel habe ich bei mir zu Hause. Schaue ich in die App nach, wo mein Fahrzeug steht, dann ist es angeblich „bei mir“ - die Daten wurden aber (angeblich) aktualisiert.

    BMW hatte in der Vergangenheit öfter mal Probleme mit ihrem Backend. Offenbar wurden die Daten vom Fahrzeug nicht zuverlässig an den Server übermittelt oder dieser hat den Status nicht vernünftig aktualisiert. Das Ergebnis war, dass die App „aktualisiert“ gemeldet hat, weil sie ja auch aktualisiert war, nur war der Status auf dem Server nicht aktuell. Das Problem hatte ich erst gestern Nachmittag wieder. Offensichtlich haben sie an ihrem System gearbeitet und/oder es war überlastet. Wenn BMW das im Griff hat funktioniert alles gut. Ich hatte seit Monaten keine Probleme mehr, abgesehen von gestern für ca. 2 Stunden.



    Remote 3D view hat bei mir in mehreren Jahren, vielleicht zwei mal geklappt - ansonsten immer Abbruch.. mal abgesehen davon, dass die Zeit zum Laden der Daten schon ein Witz ist. Von „aktuellen“ Fotos kann da ja keine Rede mehr sein.

    Remote 3D lädt in der Tat nicht besonders schnell. Da sehe ich noch Verbesserungspotential. Zur Ehrenrettung von BMW würde ich sagen, der Aufwand das Auto aufzuwecken, die Spiegel auszuklappen, Fotos zu machen und über ein deutsches Mobilfunknetz zu verschicken und das auch noch sicher, ist recht hoch. Remote 3D ist für mich ein nettes Gadget, mehr nicht.


    auch die Softwareupdates für das Fahrzeug ist eine Qual bzw. kann ich eher behaupten, es funktioniert nicht. An irgend einer Stelle bleibt das Spielchen mit dem Update immer hängen..

    Dazu kann ich nichts negatives sagen. Mit dem Update auf 2020/07 haben sie sich zu viel Zeit gelassen und damit viele Kunden verärgert. Bei 2020/11 hat es besser funktioniert. Das Update konnte ich noch in der Woche laden in der sie angekündigt hatten, dass es ein Update gibt. Die Updatevorgänge haben bei mir jeweils perfekt funktioniert.

    BMW ist außer Tesla der einzige Hersteller, der Updates in dieser Art OTA macht. Das ist aufwendig kompliziert. Sie haben ihre Erfahrungen gemacht und ich habe das Gefühl sie haben sich verbessert. Da geht zwar noch was aber ich finde sie sind auf einem guten Weg. Ich persönlich bin zufrieden.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Herr Riesling
    Vielen Dank für die Infos ?

    Wo hast Du das denn gelesen? BMW OS7 und MBUX von Mercedes funktionieren in etwa gleich gut. Beide Systeme haben ihre Stärken und Schwächen, am Ende tun sie sich nichts.

    Hier hat ein Mercedes Händler beide Systeme recht objektiv getestet.

    Ich kann über den Digital Personal Assistant nichts negatives sagen. Bei mir funktioniert er zuverlässig.


    Ist eigentlich egal, denn auf iOS funktionieren beide in etwa gleich gut. Die myBMW App wird die Connected App ablösen. Bis beide denselben Funktionsumfang haben, bleibt die Connected App erhalten. Mir persönlich gefällt die myBMW App besser.


    Das werd ich mir gleich mal ansehen.

    Hatte ich glaube ich in Auto Motor Sport gesehen/gelesen und in dem ein oder anderen Testbericht.

    Müsste ich nochmal nachschauen.


    Danke auch für die Info mit der App ?

  • Interessantes Thema.
    Bekomme meinen 3er ja erst in 4 Wochen, hab aber jetzt schon mehrfach gelesen dass dieses ganze „my BMW Ding“ und auch die Sprachsteuerung „Hey BMW“ im Gegensatz zu Mercedes zum Beispiel ganz schön hinterherhinkt, was ich sehr schade fände.

    Während der Probefahrt konnte ich mich nicht beschweren, allerdings testet man sowas ja auch nicht in Gänze während der Probefahrt.

    ...

    In der aktuellen AMS sind Infotainment Systeme von 9 Herstellern verglichen. Da ist der 3er ganz knapp als Testsieger vor der neuen S-Klasse hervorgegangen. Wenn ich die Auswertungs-Tabelle richtig lese, dann sind sie bei der Sprachbedienung gleich auf.


    Am Ende ist das halt alles super subjektiv...

  • In der aktuellen AMS sind Infotainment Systeme von 9 Herstellern verglichen. Da ist der 3er ganz knapp als Testsieger vor der neuen S-Klasse hervorgegangen. Wenn ich die Auswertungs-Tabelle richtig lese, dann sind sie bei der Sprachbedienung gleich auf.


    Am Ende ist das halt alles super subjektiv...

    Hier der Artikel: http://auto-presse.de/autonews.php?newsid=693643


    Danke für die Info ? Das beruhigt mich ziemlich ?

  • In der aktuellen AMS sind Infotainment Systeme von 9 Herstellern verglichen. Da ist der 3er ganz knapp als Testsieger vor der neuen S-Klasse hervorgegangen. Wenn ich die Auswertungs-Tabelle richtig lese, dann sind sie bei der Sprachbedienung gleich auf.

    Die aktuelle Sprachbedienung im G2x ist schon wirklich gut. "Hey BMW, spiel LaBrassBanda" und schon geht Spotify auf und es geht los. Ähnlich unkompliziert sind Sachen wie "Hey BMW, fahr zu XYZ" wobei XYZ entweder mein Zahnarzt oder ein Restaurant oder sonstiger POI ist.

    Die My BMW App funktioniert auch immer. Standort des Fahrzeugs passt immer, Remote 3D View braucht meist 2 bis 3 Minuten bis ein aktualisiertes Bild da ist und auch die anderen Funktionen funktionieren immer. Software Updates sowohl mit Connected als auch My BMW haben bei mir problemlos funktioniert, mein Fahrzeug hat jetzt 3 OTA Updates bekommen. Bis auf eine schwache Batterie gab - die natürlich nicht angezeigt wurde - gab es keinerlei Probleme.

    Ich denke vieles von den negativen Eindrücken basiert auf Einzelfällen. Niemand meldet sich in nem Forum an und sagt "Hey cool, das Update meines G2x hat völlig fehlerfrei funktioniert." In der Regel sieht man ja nur die Fälle wo es eben nicht funktioniert hat.

  • Sowohl das MBUX als auch die neue Headunit MGU sind top und basieren auf der gleiche Hardwareplattform, weil sie vom gleichen Zulieferer kommen.


    Die Verarbeitung im Backend macht den Unterschied und da gibt es tatsächlich Feinheiten. Aber und das ist gut, das kann man im Backend auch ändern, und muss dazu nichts am Auto machen.

  • ...

    Mein 5er steht aktuell 110km von mir weg, bei meiner Freundin in der Einfahrt. Den Fahrzeugschlüssel habe ich bei mir zu Hause. Schaue ich in die App nach, wo mein Fahrzeug steht, dann ist es angeblich „bei mir“ - die Daten wurden aber (angeblich) aktualisiert..

    Die Suchradius der App für das Fahrzeug ist aus Datenschutzrechtlichen Gründen auf 15km beschränkt. 110km sind da schon außerhalb der vorgegebenen Funktion. Technisch wäre es möglich, bedanke dich in Brüssel.


    ...

    auch die Softwareupdates für das Fahrzeug ist eine Qual bzw. kann ich eher behaupten, es funktioniert nicht. An irgend einer Stelle bleibt das Spielchen mit dem Update immer hängen..


    Ich finde es irgendwie sehr schade, dass das BMW nicht auf die Reihe bekommt hier mal ein einigermaßen verlässliches System auf die Beine zu stellen, welches sie sich ja auch gut und teuer vom Kunden bezahlen lassen...


    wie sehr ihr das?

    Die Updates funktionieren bei mir ohne Probleme. Es gibt eben gewisse Bedingungen, wie z.B. eine volle Autobatterie, die berücksichtigt werden müssen und man benötigt Geduld bis man dran ist.

    Das System ist nicht so schlecht. Es ist ein Unterschied einen PC mit einem Update zu versehen oder Fahrzeuge. Die Münchner sind auf dem richtigen Weg, selbst Telsa bekommt das nicht besser hin.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!