Beiträge von #volker

    Hallo,
    klinke mich mal hier in das Thema ein. Ich bekomme auch einen 330e und möchte/muss den in meiner Garage laden können.
    Geschwindigkeit ist überhaupt nicht wichtig für mich nur das es möglichst sicher ist. Abgesichert ist die Steckdose mit einer 16A Sicherung an einem Sicherungsverteiler wo ein 6 q Kabel ankommt (Anbau). Problem ist das Haus ( Wohn und Geschäftshaus) ist älter 60 er aber mehrmals modernisiert und Leitungstechnisch ausgereizt und mit Sicherheit nicht die neuste Technik. Querschnitt der Leitung zur Garage ist 1,5 Max 2,5 muss noch geprüft werden.


    Alternativ die Elektroinstallation mit neuen Sicherungsschrank im Haus (Keller)zu ändern ist aufwändig und kostspielig habe schon meinen Elektromeister angesprochen der will natürlich alles neu machen. Mein Plan B wäre eine neue Leitung 2,5 ca. 15 Meter direkt von der Garage zum Sicherungsverteiler im Anbau zu legen und separat mit 16v abzusichern. Das wäre vom Aufwand und Kosten überschaubar.


    Verstehe ich das richtig das ich beim neuen Bj 2020 330e der Ladestrom auf 6A 1,4 kw begrenzen kann? Dauert dann zwar die ganze Nacht wäre mir dann aber egal, weil dann auch wenig andere Verbraucher an sind. Ich hoffe dann auf wenig Wärmeentwicklung bei der geringen Leistung habe keine Lust abzufackeln

    Stimmt, lt. Spritmonitor.de sind's 0,4L. Verbrauch steuert man eh über's Gaspedal, ist klar. Ich bin bspw. mit meinen 340i 1200 nach Italien und zurück mit einem Schnitt von 5,7/100. Allerdings muss ich ja irgendeine Annahme treffen und Spritmonitor scheint mir da noch am "korrektesten".

    Puh 5,7 Liter auf 1200 nach Italien? ganz ehrlich wie machst du das?
    Ich fahre das auch jedes Jahr nach Italien - Deutschland ca.500 km- Schweiz ca.330 und Italien ca.370 km bis zur Adria mit einem M140ix.
    Ich komme auf gut 9 Liter im Schnitt hin und zurück(2400km) lasse es aber auch laufen so gut wie es geht.
    Die 350 Km durch die Schweiz mit 80-120 ist die Höchststrafe für mich da brache ich natürlich nichts an Sprit aber einer Pause für meine Nerven.


    Aber 5,7 Liter auf 1200 Km wie geht das? 14 Stunden 80 hinter einem LKW im Windschatten, oder meinst Du 7,5 Liter denn das wäre schon mehr als gut finde ich. Ich fahre immer Nachts los um gleichmäßig zügig fahren zu könne wo es erlaubt ist. Ich finde den B58 sehr sparsam im Verhältnis zu Leistung wenn man natürlich ständig deutlich über 200 fährt fängt er auch an zu schlucken.


    Bin gespannt wie das dieses Jahr wird mit dem 330e habe keine Vorstellung was da raus kommt vielleicht 7,5 Liter?
    fullsizeoutput_7131.jpeg

    Es gibt Enthusiasten die Spaß am Hybriden haben oder sich in die eigene Tasche lügen wegen der 0,5% Regel....Ich habe einen älteren 330d und einen neuen M340i die mir beide mehr Spaß bereiten :m0027:

    Hi SunShine, dass mit den grün-links-Ökos da bin ich ganz bei Dir.
    Ich finde nur das Du das mit dem 330e doch ein wenig zu einseitig siehst.


    Ich bin den neusten g20 330e ausgiebig Probe gefahren wenn man Ihn intelligent fährt ist er schon sehr sparsam
    und geräuschlos kann auch Spaß machen was ich auch nicht glauben wollte. Das große saufen kann
    ich nicht bestätigen und den Akku bekommst Du eigentlich nicht leer. Man muss sich natürlich darauf einlassen
    bin auch gespannt wird mein erster Hybrid. Ich muss aber auch sagen das ich für den anderen Spass noch einen BMW habe


    Es kommt doch sehr auf das Fahrerprofil an und da kann das sein das der 330e doch die bessere
    Alternativ zum 330i/D ist. Ich bin selbstständig und fahre seit 5 Jahren m135ix /m140ix im Alltag (umgebaut,Leistung,Gewinde,Auspuff.u.s.w)


    Vorweg der B58 ist das geilste seit langen was bmw motortechnisch gebracht hat. Aber da ich auch viel Kurzstrecke im
    Stadtverkehr fahre und A40 Ruhrgebiet geht mir das Tanken jede Woche auf den Geist 11-12 Liter 102 Sprit im Durchschnitt auf 30000 km. Sparsam, Kurzstrecke und Spaß beim Fahren das geht mit dem 40er einfach nicht obwohl er für die Leistung schon sparsam ist. Langstrecken auf der Autobahn ist wirklich geil 9 Liter Durchschnitt auf 1300km nach Italien und Ich fahre immer was es geht und erlaubt ist natürlich


    Wenn Geld keine Rolle spielt hätte ich auch etwas anderes bestellt aber für mich, günstiger Anschaffung-Unterhalt 0,5% , günstige Leasingrate, laden in der Firma/Zuhause und viel Kurzstrecke immer günstige mit Strom. Dank Hybrid Technik aber nicht völlig abhängig vom Strom und Langstreckentauglich. Natürlich ist für viel Langstrecke der Diesel die beste Wahl.


    Bin aber auch ehrlich gespannt ob ich das in 3 Jahren auch noch so sehe.


    Grüße Volker

    Hallo mit einer größeren Felge veränderst Du den Abstand zwischen Reifen und Kotflügelkante nicht .
    Mit einer größeren Felge wird der Reifen flacher die Höhe bleibt gegenüber einer z.b 18 Zoll Bereifung gleich.


    Ich finde den 330e schon extrem hoch werde auf jeden Fall etwas dezent tiefer legen. Ich sehe das bei Leasing
    als kein Problem ich gehe mit meinen Autos immer extrem pingelig um und habe bis jetzt bei der Rückgabe nie
    ein Problem gehabt. Im Gegenteil mein Verkäufer freut sich immer wenn Felgen, Fahrwerk und Auspuff
    wie neu aussehen weil nicht benutzt . ;)

    Hallo Hybrid Freunde,
    ich möchte auf jeden Fall auch meinen 330e tiefer legen.
    Optik ist schon wichtig für mich auch wenn er als Daily genutzt wird.
    Ich hatte mit KW Kontakt und es soll in absehbarer Zeit ein Gewindefahrwerk oder Federn?
    für den 330e geben.